[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

...
Trace Elliot GP12SMX 410 Combo
10jahre alt, schlappe 349€ ...
Was ist denn mit dem sog. "EQ-Balance"-Poti vom Dual-Band-Kompressor passiert? Wurde wohl ausgebaut, aber wie ist das jetzt geschaltet?

Hier mal meine Ecke:
img Stage Line Übungscombo
OLP Musicman
seit gestern in meinem Besitz: Trace Elliot GP12SMX 410 Combo
10jahre alt, schlappe 349€
und nen Case war inklusive^^
Der kommt dann natürlch in den proberaum
Ist das die EQ-Einstellung "Liegestuhl"? :D

Sieht sehr nett aus, ein OLP mit Ahorn Griffbrett? Wo gibts denn sowas?
Wieviel Watt der Amp hat würd mich auch mal interessieren.

Am Top steht an sich nichts dran... aber ich hab auf nem review auf harmony central gelesen, dass das ding 280Watt RMS hat.
Es is halt von Vorteil, wenn man nen Kumpel in Fulda im Musikhaus hat^^
MIt den EQ Einstellungen bin ich mir noch nich so sicher, ich probier noch nen bissl rum... hatte vorher noch nie nen Graphic EQ.
Den Bass hab ich mal gebraucht gekauft. Is noch mein erster... naja nich übermäßig toll. Der kostet neu so um die 350€ oder so.

EDIT: den EQ Balance Poti hätt ich fast vergessen. Der wurde mal ausgebaut, bevor ich in den Besitz des Dings geraten bin. Wie das geschaltet ist hab ich keine Ahnung. Mir wurde gesagt, dass das Ding eh sinnlos gewesen wäre. Ob das stimmt, kann ich ja leier nich mehr ausprobieren^^

EDIT: den EQ Balance Poti hätt ich fast vergessen. Der wurde mal ausgebaut, bevor ich in den Besitz des Dings geraten bin. Wie das geschaltet ist hab ich keine Ahnung. Mir wurde gesagt, dass das Ding eh sinnlos gewesen wäre. Ob das stimmt, kann ich ja leier nich mehr ausprobieren^^

Herzlichen zu dem Top, aber der EQ-Balance Poti, glaub mir der is Klasse. Damit kannst du deinen Sound sehr schnell sehr stark verändern. Also Sinnlos find ich ihn nicht.

das hab ich mich auch gerade gefragt..

Zitat von Cliff89:
was musste diese Box denn über sich ergehen lassen? So ein schickes Teil... ;)

Naja, auf den Bildern sieht das richtig krass aus, aber so normal sieht man davon überhaupt nichts. Aber mal zur Erklärung: Die Box habe ich gebraucht gekauft (da war die grade nen gutes halbes Jahr alt) und der Bassist, der die davor besessen hat (und eigentlich nie gespielt hat, weil sie ihm zu leise war :screwy: ), spielt bei einer Band, die "Black Star" heisst. Aufgrund dessen hat er auf die Frontbespannung 2 kleine und einen großen schwarzen Stern gesprüht. Als er mir die Box dann verkauft hat, hat er die Sterne noch mal komplett schwarz übergesprüht. Das war schon alles. (auch wenn ich zugeben muss, dass das auf den Bildern echt übel aussieht :eek: ) Die Box an sich habe ich praktisch in Neuzustand gekauft :) (ist jetzt ca. 1,5 jahre alt).

...

Herzlichen zu dem Top, aber der EQ-Balance Poti, glaub mir der is Klasse. Damit kannst du deinen Sound sehr schnell sehr stark verändern. Also Sinnlos find ich ihn nicht.

Bevor noch mehr spekuliert wird:
http://www.britishaudioservice.com/inst/SMX.PDF, das passende Manual zu dem Combo, welcher dann wohl die Gerätebezeichnung 1210SMX oder 1210HSMX trägt.

Zum Poti "EQ-Balance" steht auf Seite 9 im Manual so einiges (ab ""Sound management section"): Er regelt das Verhältnis von Low und High Compression zueinander. (Weiß ich auch aus persönlicher Erfahrung - ich hatte früher mal einen Preamp mit diesem Dual-Band-Kompressor und habe mir den Kompressor vor kurzem nachgebaut.)

Meine Vermutung ist, dass er entfernt und dann Low und High Compression fest im Verhältnis 1:1 verlötet wurden.
In der Original-Schaltung wurde ein linearer 50kOhm Doppel-( oder Stereo-)Poti verwendet.

Schema bei Bedarf von mir per PM.

HomerS

Hat mal jemand die Nummer angerufen? ;)
Da werdet ihr bestenfalls bei nem Typen von einer Faith No More Coverband rauskommen, dem Basser von denen hat der amp mal gehört. Hab nur vergessen den Aufkleber abzumachen.

@elkulk hast du auch nen Schaltplan von dem Gerät?

@elkulk hast du auch nen Schaltplan von dem Gerät?
Ja, deshalb sagte ich Schema (engl. schematic = Schaltplan) bei Bedarf per PM (personel message).

Du müßtest mir per Nachricht im Board Deine e-mail-Adresse senden, dann kann ich Dir das Schema zukommen lassen.

hab den thread total vergessen.. ich verpeiler :redface:

also @yourbestfriend: lampeg hat recht :great:

@lampeg: es ärgert mich ziemlich das ich es zuhause stehen hab.. unsere proberäume werden aber gerade renoviert... seit Juni :mad: ...

@cliff89: hab keine 15er, weil ich mir die 410er als erstes zugelegt hatte, und mich die 210er mal so betörend im musikgeschäft angeschaut hatte.. :D .. bei dem top handelt es sich um einen pro fret 3.2 und beim curbow spalten sich ja meist die geschmäcker.

@drive8: mit der lautstärke gehts, hab das glück toleranter nachbarn die abgesehen davon schlagzeug, saxophon und klavier spielen, da stört die das bumm bumm nicht. beim offenen fenster hab ichs noch nicht ausprobiert.........hmm...... mal gucken ob und ab wann er verzerrt :twisted:

Ganz frisches Bild, hab ich vorhin gemacht, vorm Zusammenpacken für den Gig heut abend:

275208617_569332acd9_o.jpg

absolut geiler bass mit aboslut geilem schlagbrett!!!!!!!! hast du das selbst gebaut oder gekauft?wenn ja wo is krass geil!!!!!!!!!!