[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

(...)
PCL Vintage-Amp ist 'ne kleine deutsche Edel-Transistor-Schmiede, entwickelt werden die Teile von Günter "Günni" Philipp und Jürgen Rath (manch älterem Semester an auch Gitarre spielenden sagt der evtl. was - Rath Amp, und die gaaanz alten Hughes & Kettner Teile gehen auf ihn zurück).
(...)
Zwei Kritikpunkte gibt's von meiner Seite: Die Boxenausgänge hat das Top auch von der Gitarren-Version "geerbt", also leider nur Klinke ... Und die Endstufe macht nur min. 8Ohm, das ist der (an sich wirklich genialen) Schaltung geschuldet. De facto zwei Blöcke, die im Bridge-Mode-laufen - laut Günter wär' die Alternative gewesen, die Dinger auf 2Ohm zu optimieren. Was aber schon im mittleren Leistungssegment zu deutlich höherem internen Stromfluss geführt hätte, so dass das ganze Konzept drunter gelitten hätte.
(...)

Ich habe ja immernoch einen Rath Amp für die Gitarre und bin damit richtig zufrieden.
Vor über 2 Jahren hab ich mal im Forum auf der PCL Seite gelesen dass ein Bass Amp angekündigt wird. Ja, damals gabs noch ein Forum dort.
Da sich dort lange nicht getan hat, das Forum dann weg war und auch sonst keine Ankündigung kam, wurde es ein anderer Verstärker für mich.

Auch wenn nur das Endprodukt und dessen Leistungen zählen, stimmt es mich doch etwas nachdenklich, wenn es auf mich den Eindruck macht, dass hier ihr Konzept der Gitarren-Amps auf den Bass umgemünzt worden sind.
8 Ohm als Mindestimpedanz wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da die meisten Bass Amps auf 4 Ohm ausgelegt sind, bzw. damit die maximale Leistung abgeben, fand ich bisher bei Gigs am häufigsten einer 4 Ohm Box vor.
 
Auch wenn nur das Endprodukt und dessen Leistungen zählen, stimmt es mich doch etwas nachdenklich, wenn es auf mich den Eindruck macht, dass hier ihr Konzept der Gitarren-Amps auf den Bass umgemünzt worden sind.
8 Ohm als Mindestimpedanz wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da die meisten Bass Amps auf 4 Ohm ausgelegt sind, bzw. damit die maximale Leistung abgeben, fand ich bisher bei Gigs am häufigsten einer 4 Ohm Box vor.

Hm, das ist ja wie gesagt mein größter Kritikpunkt - wobei ich auf Gigs bisher doch eher selten 'ne 4-Ohm-Box hatte, eher ein bis zwei 8-Ohm-Boxen. Aber es passiert, klar! Allerdings ist neben der 200er Variante mit den beiden Endstufen-Chips, die eben nur mit 8 Ohm optimal zu betreiben sind, auch die "große" Vier-Chip-Variante schon in den Startlöchern - die werde ich auch auf jeden Fall testen, wenn sie verfügbar ist!

Ich seh' das relativ entspannt, da ich für den 4-Ohm-EInsatz eh mein geniales SWR-IOD-Rack habe, das ich auch nimmer hergebe ;) Und bin auf die größere Variante vom PCL Bassmaster seeeehr gespannt ...

Was ich aber echt sagen muss: Hatte das Top jetzt schon einige Proben im Einsatz. Und es liefert einfach eine dermaßen schöne Ansprache und einen fast schon pervers "bollernden" Rock-Sound - mein Catalinbread SFT ist inzwischen doch komplett aus dem Signalweg geflogen, Volume hab' ich sehr weit aufgerissen, am Master dann wieder etwas runter geregelt ... Das hab' ich ähnlich überzeugend bisher tatsächlich nur bei Vollröhren erlebt! Also, 8 Ohm ist nicht optimal für 'nen Bass-Amp, wobei ich bisher eigtl. eh immer 'ne eigene Box mit hatte. Wird sich zeigen ... Und ich schiele schon arg in Richtung der größeren Variante, wenn sie dann fertig ist ... Es ist noch nicht aller GAS-Anfälle Abend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein...das ist nicht mein Rick, denn das "richtige" steht im Proberaum. Dies hier steht hier nur so zu Hause rum ;):D:D

K800_DSC_8119.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirkt total stabil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wird hier für Gitarre und Bass verwendet:

DSCN0641.jpg


DSCN0640.jpg


DSCN0658.jpg


DSCN0664.jpg


DSCN0674.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
amp.jpg

Einfach aber GUUUUUTTTTT!!!!
 
@dereinevogelda: steht dein Amp bei dir in der Küche rum? ^^
 
..... nicht, dass Töchterchen den mit der Mikrowelle verwechselt und ihre Erbsensuppe da reinkippt :evil:
 
Am Wochenende ist meine TL606 fertig geworden und hat sich direkt mal zwischen Alto und 410er geschummelt...

Bild0110.jpg
 
Selbst zusammen gekloppt. Der "Rohbau" war schon etwas länger fertig. Vorletztes Wochenende kam dann Warnex drauf und Samstag wurde alles zusammen gesetzt und die Front gebastelt. Drin ist ein EV 15L.
 
Am Wochenende ist meine TL606 fertig geworden und hat sich direkt mal zwischen Alto und 410er geschummelt...

Sieht schick aus.

Bilder ohne Frontbespannung und Nahaufnahmen fände ich auch interessant. -> Bastelthread? ;)

Grüße, Pat
 
Dann sieht man ja den ganzen Pfusch :redface:
 
Einfach aber GUUUUUTTTTT!!!!
Tolles Rack, aber ich hätte die Anordnung wohl gerade umgekehrt gemacht. Amp zuunterst, damit der nicht so an den Rackschienen und Rackohren hängt, dann den Kompressor und schlussendlich die Funke. Dann kannst du nämlich auch gerade die Wanne sein lassen und ein Kilo sparen :) Oder was waren deine Beweggründe für diese Anordnung?
 
Tolles Rack, aber ich hätte die Anordnung wohl gerade umgekehrt gemacht. Amp zuunterst, damit der nicht so an den Rackschienen und Rackohren hängt, dann den Kompressor und schlussendlich die Funke. Dann kannst du nämlich auch gerade die Wanne sein lassen und ein Kilo sparen :) Oder was waren deine Beweggründe für diese Anordnung?

Ich hatte nur keine Lust die Gummifüße vom Amp abzuschrauben. Außerdem ist der Amp in der Mitte besser geschützt. Unten oder Oben eingebaut hätte er nur ca 3mm Platz bis zu dem dünnen Plastikwänden!
Das Rack hat jetzt ne neue Ablage bekommen. Meine Ampeg 810 AV is weg und wird durch folgende Boxen ersetzt:
1476358_661822060529861_657755905_n.jpg
 
welche boxen?


Ich sehe nichts? :(:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben