Brick Stone
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.12.15
- Kekse
- 322
(...)
PCL Vintage-Amp ist 'ne kleine deutsche Edel-Transistor-Schmiede, entwickelt werden die Teile von Günter "Günni" Philipp und Jürgen Rath (manch älterem Semester an auch Gitarre spielenden sagt der evtl. was - Rath Amp, und die gaaanz alten Hughes & Kettner Teile gehen auf ihn zurück).
(...)
Zwei Kritikpunkte gibt's von meiner Seite: Die Boxenausgänge hat das Top auch von der Gitarren-Version "geerbt", also leider nur Klinke ... Und die Endstufe macht nur min. 8Ohm, das ist der (an sich wirklich genialen) Schaltung geschuldet. De facto zwei Blöcke, die im Bridge-Mode-laufen - laut Günter wär' die Alternative gewesen, die Dinger auf 2Ohm zu optimieren. Was aber schon im mittleren Leistungssegment zu deutlich höherem internen Stromfluss geführt hätte, so dass das ganze Konzept drunter gelitten hätte.
(...)
Ich habe ja immernoch einen Rath Amp für die Gitarre und bin damit richtig zufrieden.
Vor über 2 Jahren hab ich mal im Forum auf der PCL Seite gelesen dass ein Bass Amp angekündigt wird. Ja, damals gabs noch ein Forum dort.
Da sich dort lange nicht getan hat, das Forum dann weg war und auch sonst keine Ankündigung kam, wurde es ein anderer Verstärker für mich.
Auch wenn nur das Endprodukt und dessen Leistungen zählen, stimmt es mich doch etwas nachdenklich, wenn es auf mich den Eindruck macht, dass hier ihr Konzept der Gitarren-Amps auf den Bass umgemünzt worden sind.
8 Ohm als Mindestimpedanz wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da die meisten Bass Amps auf 4 Ohm ausgelegt sind, bzw. damit die maximale Leistung abgeben, fand ich bisher bei Gigs am häufigsten einer 4 Ohm Box vor.