[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Ach je! En Inngeplackte!

Ok, jetzt hörn mer ma besser uff sonst gibt's en Dong weesche OT.

1200-DSF_1176.jpg

So sieht es momentan bei mir aus. Allerdings möchte ich über kurz oder lang den Tech-Amp noch durch eine reine Endstufe tauschen, denn für den jetzigen Job ist er mir einfach zu schade.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht sehr ordentlich aus!
Wofür hast du denn zwei Funksysteme im Rack?

Gestern der Erstversuch mit dem Nullserien-PCL Vintage-Amp Bassmaster im Proberaum. Als treuer & überzeugter PCL-Gitarrist warte ich schon seit Monaten auf das Ding ... Für sich fast etwas "brav" im Sound, sehr klarer, definierter Ton. Leichtes Andrecken machbar, verzerrte Gefilde sind dann nicht sein Ding. Aber in Kombination mit meinem Catalinbread SFT ein regelrechtes "Dream Team", mit vergleichsweise dezenten Settings auf beiden Seiten ein massiver Auf-die-Fresse-Sound vom Feinsten :)

Was mir sehr positiv an dem Ding aufgefallen ist: Es ist ein extrem ehrlicher Amp. Jede noch so kleine Veränderung der Bass- und Effekt-Settings ist sofort sehr deutlich über die Anlage hörbar, da waren die klanglichen Auswirkungen - und damit auch Möglichkeiten - bei meinen bisherigen Amps doch spürbar geringer ...

Konnte gestern nur ohne Drummer gegen den Mesa Stack unseres Guitarreros testen, und nur über eine Box, da mir noch 'n Kabel fehlt. Aber da konnt' sich das Ding mit "nur" 200 Nenn-Watt nicht merklich schlechter behaupten als mein SWR Rack mit IOD -> Amplite mit 400W ... Bin gespannt, wie sich das Rig bei der nächsten kompletten Probe & über beide Boxen macht :)

Soweit schon mal sehr vielversprechend!

Anhänge

• bassmaster.jpg
    bassmaster.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hm... was ist denn in dieser Kiste so drin?
Die Boxen sehen einfach Hammer aus!

Hm... was ist denn in dieser Kiste so drin?

Weniger als man denkt ;) Kommt gut, wenn man die Kiste, die nach fettem Bass-Top aussieht, dann mit einem Finger vom Stack hebt :D

PCL Vintage-Amp ist 'ne kleine deutsche Edel-Transistor-Schmiede, entwickelt werden die Teile von Günter "Günni" Philipp und Jürgen Rath (manch älterem Semester an auch Gitarre spielenden sagt der evtl. was - Rath Amp, und die gaaanz alten Hughes & Kettner Teile gehen auf ihn zurück).

Bisher waren sie 'n echter Geheimtip für absolut amtliche Transistor-Gitarrenamps aus dem mittleren Preissegment, die sämtlichen Billig- und manch einem hochpreisigen Röhrenamp(s) in Sachen Dynamik, Durchsetzungsvermögen und Ansprache das Fürchten lehren. Der Bassmaster ist ein Abkömmling dieser Geräte, der die geniale Endstufenschaltung mit genug Leistung für Bass verbindet. Dazu 'ne überarbeitete Vorstufe ...

Ist 'ne sehr gelungene Kiste geworden, die Ansprache ist wirklich super, der Sound (im cleanen Bereich) dazu sehr flexibel. Mir ist's an sich zu clean - aber dafür hab' ich ja den SFT ;) Liefert zusammen einen so knochentrocken derben Sound, mit trotzdem wunderschöner, lebendiger, direkter Ansprache. Taugt mir sehr :)

Und ich mag den ultra-puristischen Ansatz des Amps - Volume, 3-Band-EQ, Master, fertig. So wie in der guten alten Zeit :) Dazu 'ne gute DI vorne zugänglich, hinten gibt's dann doch ein paar Extras, die das Top vom Gitarren-Amp geerbt hat ... serieller FX-Weg, paralleler FX-Weg, Line-Out ...

Zwei Kritikpunkte gibt's von meiner Seite: Die Boxenausgänge hat das Top auch von der Gitarren-Version "geerbt", also leider nur Klinke ... Und die Endstufe macht nur min. 8Ohm, das ist der (an sich wirklich genialen) Schaltung geschuldet. De facto zwei Blöcke, die im Bridge-Mode-laufen - laut Günter wär' die Alternative gewesen, die Dinger auf 2Ohm zu optimieren. Was aber schon im mittleren Leistungssegment zu deutlich höherem internen Stromfluss geführt hätte, so dass das ganze Konzept drunter gelitten hätte.

So hat man 'nen Amp, der voll aufgerissen trotzdem kein Stück einbricht oder zu transistor-typischen Clipping-Artefakten führt, und der auch bei lauten Proben mit lautloser passiver Kühlung locker auskommt. Das ist schon 'ne echte Wohltat - man hört auf zu spielen, und hört - NICHTS! Keinerlei Nebengeräusche, und auch keinen Lüfter. Erst mal freaky - anfangs dacht' ich nach dem Einschalten, irgend was ist kaputt, oder ich hab's falsch verkabelt, weil halt mal echt NICHTS zu hören war :p

Btw., auf 16 Ohm kriegt man die Kiste auch richtig, richtig laut - Günter meinte ja im Vorfeld, die Endstufe würde auch bei 16 Ohm keine nennenswerten Einbußen an maximal abgegebener Leistung zeigen. Scheint recht zu haben - ich werd' mich jetzt die nächsten Proben mal ausgiebig mit dem Teil beschäftigen, und dann bei Gelegenheit hier mal 'nen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlichen.

Inwieweit die besagten Kritikpunkte de facto praktische Relevanz haben, wird sich zeigen - ist jedenfalls 'n sehr netter Amp so weit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut, sehr gut sogar. Nur hätt ich das Teil halt irgendwie nicht so gross gemacht. Warum Röhrentop-Optik wenn man in selbstbewusster Manier eine sehr tolle Alternative macht?

Das mit den minimalen 8 Ohm sehe ich eigentlich gelassen, bis zum Zeitpunkt wo man zum Gig nur die Tops mitnehmen muss. Da kann es durchaus vorkommen, dass nur eine 4 Ohm Box vor Ort steht.
Die diversen FX Wege finde ich persönlich genial, weil gerade Kompressor und eventuell auch andere Geräte gehören für mich ins Rack. Sorry, ist mein Rackfetisch :D

Auf der Homepage find ich das Ding nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Fällt mir grad ein - könntest du nicht den Multicomp in das leere Gehäuse schmeissen? :D

Klingt gut, sehr gut sogar. Nur hätt ich das Teil halt irgendwie nicht so gross gemacht. Warum Röhrentop-Optik wenn man in selbstbewusster Manier eine sehr tolle Alternative macht?

Das ist auch noch Günnis größter Kritikpunkt an der Nullserie - die Gehäuse sind noch nicht so, wie sie's sich vorgestellt haben. Da soll wohl die erste Standard-Serie noch deutlich kompakter werden, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Werd' ihm eh demnächst noch Feedback geben, zum Gehäuse habe ich - im Gegensatz zum Amp ;) - noch 'n paar Kritikpunkte. Also, das sollte sich noch ändern, nehm' ich an!

Das mit den minimalen 8 Ohm sehe ich eigentlich gelassen, bis zum Zeitpunkt wo man zum Gig nur die Tops mitnehmen muss. Da kann es durchaus vorkommen, dass nur eine 4 Ohm Box vor Ort steht.

Jep - ich hatte ihn jetzt schon zwei Proben "gegen" 'nen Rectifier an 'ner 1960, 'nen übel lauten Metal-Drummer mit fettem Set und zwei Sängerinnen (bzw. eine, plus eine Growlerin/Screamerin) über dicke PA im Einsatz. Heute an nur einer Box, da ich das serielle Kabel nicht mit hatte ... Volume und Master auf 50%, definitiv laut genug! Und das bei fast keinen Mitten, sehr "gescoopter" Sound mit reichlich Dreck aus dem Catlinbread SFT. Eigtl. worst-case-Szenario ... :D Aber zum Bandsound passt das bei uns halt perfekt, modern-dreckig-scheppernder Scooped-Bass-Sound ...

An zwei Boxen mit 16 Ohm dürfte das fast ncoh entspannter werden - das einzige, wo ich mir wirklich (ein bissl) Gedanken mache, ist tatsächlich die Situation Gig mit 4-Ohm-Box in der Backline ... Ansonsten fehlt sich da an sich nix.

Die diversen FX Wege finde ich persönlich genial, weil gerade Kompressor und eventuell auch andere Geräte gehören für mich ins Rack. Sorry, ist mein Rackfetisch :D

Bin ganz froh, wieder alles auf 'nem Mini-Pedalbaord zusammen zu haben ;) Aber Rack ist schon auch praktisch, mein SWR-Rack behalt' ich ja auf jeden Fall ... Das ist einfach zu gut :)

Auf der Homepage find ich das Ding nicht...

Das ist kein Wunder - da kann bei den PCL-Jungs mal das eine oder andere Jahr vorüberziehen, bis die Website upgedatet wird :p Aber schadet ja auch nicht, dass sie die Zeit eher in die Amp-Entwicklung stecken ;)

Fällt mir grad ein - könntest du nicht den Multicomp in das leere Gehäuse schmeissen? :D

Das würde auf jeden Fall funktionieren :D Aber hab' ja noch ein bissl mehr auf dem Pedalboard - den Pitch Black, den SFT und seit heute wieder 'nen GEB-7 ... Damit ich bei Soli die "fehlende" zweite Gitarre im Bandsound kompensieren kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein aktuelles Foto aus dem Proberaum:

IMG_2528_1_zps491aa70c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moaah der Spector...

• Gefällt mir
Foto_102913_009.jpg

Mini Bassanlage. 200 Watt mit einem GK MB200

und einer 1*12. Klingt überraschend erwachsen.

Das Ganze wiegt 13 KG. Mit dem Squier Affinity Bass, Amp und Box.

• Gefällt mir
:eek::gruebel:und das ausgerechnet von DIR, Mr. 16*15 :rofl:;):ugly:

• Gefällt mir
Mini Bassanlage. 200 Watt mit einem GK MB200

und einer 1*12. Klingt überraschend erwachsen.

Das Ganze wiegt 13 KG. Mit dem Squier Affinity Bass, Amp und Box.

Jau, die kleine Fußhupe macht erstaunlich was her - hängt bei mir im Wohnzimmer an zwei Genz Benz Focus 112.
Damit habe ich zum Test mal eine Halle mit ~600 Leuten beschallt (als Bühnenmonitor, Bass ging natürlich auch über die PA raus), reicht locker für eine nicht ganz leise Rockband.

Und der Transport hat echt was: Top ins Gigbag, Klampfe auf den Rücken, in jede Hand eine Box - fertich.

Ihr habt doch alle beide zu groben Bauschutt geschnieft!

Der eine könnte mit seiner Standard-Anlage die gesamte westliche Hemisphäre beschallen und der andere spielt auch Standardmäßig ne 300 Watt Vollröhren-Abrissbirne... Und dann mit solchen Aussagen hier ankommen. Da fällt mir das Essen aus dem Gesicht.

• Gefällt mir
Nix - aber auch gar nix geht über ein sattes geiles Röhrenmonster.

Aber auch ich habe Bandscheiben .

Wenn es mal schnell gehen soll und was kleines reicht : Meine Westentaschenanlage ...:whistle:

Wenn es amtlich sein muss : eines meiner Monster.:hail:

Ich nutze diese dicken Röhrenamps weil ich den Sound mag. Nicht weil ich nicht anderst kann.
Die Westentaschenanlage löst übrigens einen 65 Watt Music Man mit 2*10 Box ab. Und in einer meiner Wohnungen steht ein alter 30 Watt Marshall für Zuhause, in einer anderen Wohnung ein alter Dynacord Referenz 4000.

Aber nicht dass ich den Music Man verkaufen werde ...:hat:
Nix von wegen Bauschutt und so ...

Ich krieg meinen Sound annähernd mit jedem Amp hin. Es geht allenfalls um Nuancen... Außer bei meiner Africa Anlage - die aber einem SEHR speziellen Zweck dient. In den Tourtrucks stehen dicke Anlagen, in meinem Stammlokal in Jakarta auch. Und manchmal wechsel ich die dann gegen ein anderes dickes Eisen.

Nicht dass ich die UNBEDINGT brauche. Aber ich mag es darüber zu spielen.:evil:

Wie sagt man in Bayern ?? Wer ko -der ko ... ( Wer kann - der Kann ! ):D

Auserdem gibt es nichts besseres um einen ADS kranken Gitarrero in die Schranken zu weisen . Und die Bühnen- und Probenraumlautstärke in Grenzen zu halten. Klingt paradox ?? Egal :twisted:

Comprende ?

Und : Was kann ich dafür, daß du dir dein Essen noch einmal durch den Kopf gehen lässt ?:gruebel:

• Gefällt mir
die meisten kiddies von heute wollen sein wie marilyn manson oder einer dieser komischen bands, die in wacken auftreten :igitt: - mein heroisches Vorbild ist ab jetzt Shedua! offiziell! :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr habt doch alle beide zu groben Bauschutt geschnieft!

Definitiv! Nicht umsonst nennen wir unsere Band "Buckshot" intern gerne mal "Bauschutt"...musste gerade ziemlich lachen, als ich das gelesen habe... :D

Der eine könnte mit seiner Standard-Anlage die gesamte westliche Hemisphäre beschallen und der andere spielt auch Standardmäßig ne 300 Watt Vollröhren-Abrissbirne... Und dann mit solchen Aussagen hier ankommen. Da fällt mir das Essen aus dem Gesicht.

"Standardmässig" ist die Röhrenschachtel nur meine Proberaumanlage und die Pralinenschachtel zu Hause für's Wohnzimmer.
Die 218er Box von Mick ist zwar sehr schick, aber leider mit dem Tolex auch etwas empfindlich, deswegen darf sie nur selten mal raus, zumal 130cm x 60cm x 50cm auch nicht gerade klein sind.
Knapp 60Kg ist zwar auch nicht viel Gewicht für so eine Box, aber immer noch schwer, wenn man sie als gestandener Mittvierziger mit "Rücken" und "Knie" irgendwelche engen Clubtreppen hoch und runter wuchten soll.

Und bei der kleinen Schachtel wollte ich beim Gig zusammen mit den Quietschboys in der Liederbach-Halle einfach mal wissen, was das Ding schafft.
Ich war positiv überrascht!

Meine eigentliche "Live-Anlage" ist ein SWR Marcus Miller Preamp und eine Alto D3 an zwei Custom 410ern von Basstown.
Mit 2x750W RMS auch völlig ausreichend dimensionert, zumal die beiden 410er in 4 Ohm sind und die Alto damit auch mal alles drücken darf, was sie so kann.

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt: die 410er sind mit je 4 Eminence Legend BP102-4 bestückt, die zwar nicht gerade durch hohen Wirkungsgrad glänzen, aber dafür für einen 10er abartig tief runter gehen.
Sehr geil, was Raffi Bauer mir da gezimmert hat!

Hier nochmal ein Bild vom Rack und den Basstowns, als ich sie bei Raffi in der Werkstatt abgeholt habe:

386067_196759127075407_1689816842_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:eek:...Mensch Lindex, hast Du nur so Abrißbirnen (kann mich noch gut an Deine 218er von Mick aufm Bassic-Treffen erinnern)?

:eek:...Mensch Lindex, hast Du nur so Abrißbirnen (kann mich noch gut an Deine 218er von Mick aufm Bassic-Treffen erinnern)?

Naja, nicht ganz, die kleine Anlage mit den beiden 112ern ist ja eher zierlich... ;)

Aber dann kennst Du ja auch schon eine der beiden 410er, die hatte ich auf dem Treffen neben der 218 stehen.