[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Geile Disco-Kugel, passt zur Elise....;)

Alles klar, danke für Info und Link!

Kann es sein, dass wir hier verdammt viele Transistorfreaks haben? Hat hier auch jemand Röhre??? :D

vollröhre?? nein, denn die nachteile überwiegen entschieden.... meiner meinung nach

Mr.Vegas
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Equipment aufzählen hat ohne Bilder in dem Thread wohl wenig Sinn. ;)
Ok hab da jetzt net so die Ahnung von, aber wieso überwiegen denn die Vorteile beim Transistor? :screwy:

Meiner Meinung klingt eine Röhre doch viel wärmer und gibt ein breiteres Klangspektrum aufgrund des analogen Sounds wieder! Oder seh ich das falsch?
Und warum spielen dann so viele Profis Völlröhre?
AUFKLÄRUNG!!! :redface:

Also ich denke mal der Hauptgrund dafür das viele hier n Transistor in Nutzung haben ist, weil er nich so reperaturanfällig is wie ein Röhrentopteil.
Den Profis die die riesenbühnen der Welt besuchen is das egal, den macht das nix aus.
Viele hier sind aber Schüler und haben nicht immer das Geld mal hier neue Röhren oder so zu kaufen.
Man könnte den Röhrensound auch mit nem Röhrenpreamp nachmachen wie z.B. dem Lightstone.

Das mit dem Geld verstehe ich ja. Bin selber Schüler und spiel z. Z. nen billigen Transistor von Behringer. Aber soundtechnisch gesehen? 1:0 für Röhre oder nicht?

Das mit dem Geld verstehe ich ja. Bin selber Schüler und spiel z. Z. nen billigen Transistor von Behringer. Aber soundtechnisch gesehen? 1:0 für Röhre oder nicht?
Allein schon die Anschaffung ist bei einem Röhrenamp viel teurer. Da legt man gut und gerne 1000 - 2000€ auf die Tresen.
Ob Röhre besser klingt wie Transistor ist, wie immer, Geschmackssache.
Viele "Profis" schwören auch auf Transistor, aber wenn du nunmal "Profi" bist und du dann auch das nötige Kleingeld hast, kaufst du dir eben einen 2000€ Amp (die dann meist mit Röhre sind) anstatt einen 500€ Amp.

so meine anlage...
mesa 1516 + profet 4
sound und druckmäßig bin ich sehr zufrieden damit.

hab sone box ma mitm svt getestet... fand ich furchtbar :)

röhre vs transistor ist nen scheißthema, da geschmäcker zum glück verschieden sind. ich kenne auch viele "profis" die transistoramp mit bassdriver davor spielen ;)
also

Sorry, für mich ist das unerklärlich, wie man nen Profet auf ne Mesa Box stellen kann. ;)
Schonmal nen anderes Topteil auf der Mesa Box gehabt.
Auf jedenfall sieht die Mesa Box schon sehr sehr lecker aus :great:.

jaja ich weis..sowas mach ich doch nicht mit absicht ;)
aber bei mir is ebbe im portemanie
sound gefällt mir trotzdem...auch wenn der mit besseren tops viel bässer klingt

Im Proberaum.

g_b02.jpg

Ok hab da jetzt net so die Ahnung von ...
Meiner Meinung klingt eine Röhre doch viel wärmer und gibt ein breiteres Klangspektrum aufgrund des analogen Sounds wieder! Oder seh ich das falsch? ...
Ja, siehst Du etwas falsch :D ;) , dehalb ´ne kurze Klarstellung:

1. Transistorverstärker arbeiten auch analog. Abzugrenzen von analog wäre digital und die meisten Verstärker arbeiten nicht digital - weder in der Vorstufe noch in der Endstufe oder im Netzteil. Aber digitale Amps gibt es auch ...
2. Es ist eher umgekehrt, dass ein Röhrenverstärker eher ein eingeschränkteres Klangspektrum wiedergibt als ein Transistorverstärker. Transistorverstärker geben den Sound eher linear wieder, während Röhrenverstärker das Originalsignal eher verbiegen und zusätzliche Obertöne hinzufügen (Betonung auf "eher"). Das ist aber dabei ja gerade gewünscht und gibt dem Klang diese berühmte "Wärme".

3. Nein, ich will die Diskussion, was angeblich "besser" ist, Röhre oder Transistor, nicht anheizen, wollte nur etwas klarstellen. - Ich baue mir gerade einen Transistorpreamp, werde aber sicher auch bald mit Röhren rumprobieren nach dem Motto: best of both worlds.