[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

90% Aller Klampfer die ein Röhren Top haben fahren es NICHT mit Endstufen Zerre sondern nur mit Vorstufen Zerre, einfach weil das in unseren Ohren modernen und harmonischer klingt.

Bei den Bassern dürfte der Prozentsatz der "Endstufenverzerrer" weit unter 1% liegen....;)

ernsthaft?? dann kenne ich wohl die falschen gitarristen bzw. meine effekte spinnen. ich fand nen leichten overdrive i.d.r. harmonischer als distortion...naja. viele rock-sounds kommen doch ohne overdrive nicht aus, oder irre ich mich? aus eigener erfahrung kann ich sagen dass ich endstufen die ich ein bisschen getreten habe (röhre) schöner angehört haben, weil eben die röhren den sound verändert haben. aber hey, wollen wir jetzt wirklich na diskussion anfangen ob röhrenendstufen für gitarre besser/schlechter sind als transen?

die %angabe für basser würde ich so unterschreiben. hab ja oben schon gesagt dass man das ganze nicht auf den bassbereich übertragen kann (sollte)...

Naturkost schrieb:
90% Aller Klampfer die ein Röhren Top haben fahren es NICHT mit Endstufen Zerre sondern nur mit Vorstufen Zerre, einfach weil das in unseren Ohren modernen und harmonischer klingt.

dazu kommt, dass man ne gitarrenröhrenendstufe zu kaum einer gelegenheit in die sättigung fahren kann, selbst bei 50wättern nicht!

ich empfehle blindtests

ironjensi schrieb:
dazu kommt, dass man ne gitarrenröhrenendstufe zu kaum einer gelegenheit in die sättigung fahren kann, selbst bei 50wättern nicht!

deswegen gibts doch diese umschalter. damit hat dein top 100, 50, 10 watt. dann kann man aufdrehen, hat seinen sound, ist aber nicht so laut! die daten hab ich aus der luft gegriffen...müsste man mal nachforschen...

wartemal schrieb:
ernsthaft?? dann kenne ich wohl die falschen gitarristen bzw. meine effekte spinnen. ich fand nen leichten overdrive i.d.r. harmonischer als distortion...naja. viele rock-sounds kommen doch ohne overdrive nicht aus, oder irre ich mich?
Soweit ich weiß, ist doch ursprünglich der Overdrive eine verzerrte Vorstufe und Distortion eine verzerrte Endstufe.

wartemal schrieb:
deswegen gibts doch diese umschalter. damit hat dein top 100, 50, 10 watt. dann kann man aufdrehen, hat seinen sound, ist aber nicht so laut! die daten hab ich aus der luft gegriffen...müsste man mal nachforschen...

naja, am gängigsten ist wohl der halfpower switch bei 100wättern, was auch sinn macht. aber wie gesagt: selbst ein voll voll aufgerissener 50er ist meistens viel zu laut, es sei denn man spielt auf ner großen open air bühne...;)

ich empfehle übrigens doppel-blindtests....:D

hört man nur wenn man blind ist?

Endstufen Zerre wurde im Hardrock verwendet als man da ncoh AC 30s spielen musste....

Heutzutage haben Amps genug Gain in der Vorstufe um dort ausreichend Zerre zu erzeugen.

(Wobei ich EINEN Gitaristen kenne, der spielt seinen Triple X auf Gain 2 Master 10)

Naturkost schrieb:
Endstufen Zerre wurde im Hardrock verwendet als man da ncoh AC 30s spielen musste....

Heutzutage haben Amps genug Gain in der Vorstufe um dort ausreichend Zerre zu erzeugen.
Endstufenzerre klingt aber anders - und für meinen Geschmack besser - als nur Vorstufenzerre.

Der Lead-Gitarrist meiner Band spielt z.B. einen Marshall 50-Watt-Amp auf Vollgas über einen T.A.D. Silencer in die 4x12er Box. Das klingt viel geiler als der JCM 800 des Rhythmus-Gitarristen, der ohne Silencer, dafür mit mehr Gain der Verzerrung macht.

Diskussion um Kaisers Bart ... :(

Also meinen Marshall JCM 900(baujahr 90) klingt wenn die Endstufe nicht Zerrt sowas von scheiße.

Erst auf Proberaum lautstärke kommt er langsam ausm Arsch und wenns richtig laut wird klingt er erst Richtig Satt.

Auch Übersteuere ich gern den Clean Kanal bis zum geht nimmer, gibt trotz Paula nen ganz leicht Hendrix ähnlichen Klang aber zu Laustärken die alles andere als angenehm sind.

Ist die Marshall JCM Serie etwa auch für Bass geeignet oder hab ich mich grad ins Gitarrenforum verlaufen? :p

nee, bist schon richtig hier...ging nur etwas off topic hier...:p

Quake schrieb:
Ist die Marshall JCM Serie etwa auch für Bass geeignet oder hab ich mich grad ins Gitarrenforum verlaufen? :p

Das werde ich am Samstag rausfinden;)

lass es, klingt furchtbar....

ungefähr so furchtbar wie ne gitarre über einen marshall JCM klingt...

EDE-WOLF schrieb:
ungefähr so furchtbar wie ne gitarre über einen marshall JCM klingt...

:D

n bass über meinen peavey classic 50 2x12 zu spielen klingt aber wirklich sehr geil, muss ich schon zugeben :)

PS: ich will ma wieder Bilder sehn *g*

EDE-WOLF schrieb:
.... ungefähr so furchtbar wie ne gitarre über einen marshall JCM klingt...
Das war jetz abba gemein :D