[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Jep, die Box hat 4 Ohm und nein, ich spiel keine 5er. Wenn mir mal einer in die Hände fallen sollte, kann ich aber gern mal checken, wie die H-Saite kommt. Soundsamples könnten ne Weile dauern, weil ich nicht weiß, ob ich in der Probe dazu komm - hier Zuhause kann ich die Box halt nicht wirklich weit aufdrehen. Aber ich werd sehn, was ich tun kann. ;)

Ich denke Soundfiles würden hier eh nicht viel bringen, weil man das Zusammenspiel Amp+Box so eh nicht richtig einfangen kann... Der TH ist ja relativ bassig und (fast schon) warm abgestimmt, zumindest ist das mein Höreindruck. Deswegen fand ich ihn lustigerweise an Hartke Alu-Boxen super, obwohl die mir eigentlich net so gefallen, weil sich das gut ergänzt hat ;)
Wie ist das mit der 2123? Behält er da seine schönen Bässe und die Tiefmitten? Wie ists lautstärkemäßig?

Soa, neun Beiträge OHNE 'Bilder von euren Rigs'

(mit dem Zaunpfahl winkend... ;))

Saftglas
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Bevor wir nix sehen, wollen wir nix mehr davon hören/lesen!
Soa, neun Beiträge OHNE 'Bilder von euren Rigs'

(mit dem Zaunpfahl winkend... ;))

Ja, ja... ist ja schon gut. Also hier:

BILD0415.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Anlässlich des baldigen Studioaufenthalts meiner Band hab ich heute mal mit dem Gitarristen am Basssound gefrickelt; rausgekommen ist das hier :):

http://s1.***.net/images/121110/temp/imuqzggj.jpg

Ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber es wird...Bassignal -> EBS Multicomp->Boss TU3-> Progr. Sansamp...................... -> HI-Kanal 50watt Vollröhrenamp
...........................................................................................................Boss Bypass-> Preamp SWR Workingman 8004-> Lo-Kanal 50 watt Vollröhrenamp -> Mesa Boogie 610

Wunschsound war eine Kombination aus klaren, definierten Bässen vom SWR und den dreckigen Mitten/Höhen von dem angeblasenen Hi-Kanal von der Vollröhre. Der Sansamp hat lediglich die Aufgabe, dem Röhrenvorstufe Dampf zu machen. Die Blende ist auf 3 Uhr; also 3/4 Muman sound und 1/4 Sansamp mit leicht zurückgenommenen Bässen.
Am Amp kann ich dann die beiden Kanäle mixen. Bin erstaunt wie gut alles funktioniert, und vor allem wie geil es klingt:) Muss sich jetzt noch im Proberaum beweisen mit den anderen zusammen, aber da bin ich zuversichtlich.
Der Boss Tuner als Splitter ist natürlich nur eine Notlösung; bis zum Studio kommt da ein Lehle P-Split II hin denke ich.

Soundfile kann ich momentan leider nicht in annehmbarer Qualität bieten; falls erwünscht reiche ichs nach sobald wir im Studio waren:redface:

Mfg Flo!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke Soundfiles würden hier eh nicht viel bringen, weil man das Zusammenspiel Amp+Box so eh nicht richtig einfangen kann... Der TH ist ja relativ bassig und (fast schon) warm abgestimmt, zumindest ist das mein Höreindruck. Deswegen fand ich ihn lustigerweise an Hartke Alu-Boxen super, obwohl die mir eigentlich net so gefallen, weil sich das gut ergänzt hat ;)
Wie ist das mit der 2123? Behält er da seine schönen Bässe und die Tiefmitten? Wie ists lautstärkemäßig?

So, konnte das Rig gestern mal auf Probelautstärke fahren. Laustärke ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend - geht bei uns in der Band aber auch nicht übermäßig laut zu. Ob das Ganze sich auch gegen Marshall-Stacks etc durchsetzen könnte, kann ich nicht sagen. Vom Sound her kann ich deinen Eindruck bestätigen. Der Amp kommt auch an der FMC sehr Bass- und Tiefmitten-betont, aber trotzdem definiert rüber. Gefällt mir echt gut. :)

• Gefällt mir
@ Thunderbird: Ein BC122 - wie macht sich der denn so? davon gibts ja echt nicht viele
4 x EL34 - nur die Vorstufe kenne ich nicht.....

So hier nun auch mal mein 80er Kram^^

Bis auf die Hartke"endstufe" ist alles von vorm millenium. nicht dass das jetzt nen qualitätsmerkmal
wäre, aber wer weiß^^ mir gefällt der sound. kann man definitiv mit nem SVT CL vergleichen
allerdings wesentlich vielseitiger.

PS: Falls irgendjemand nocheinmal exakt die gleiche TE Box loswerden will... <-- HIER! xD

Anhänge

• IMG_0982.jpg
    IMG_0982.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Alte Schwedin, Herr Moderator, vielleicht sollte ich doch öfter mal hier reinschauen!

Solo gespielt klingt die Box wirklich genial. Es wird ´ne Menge Luft bewegt. Als Bühnenbeschallung ist sie nahezu unbrauchbar, da sich der Sound erst ca. 4-5 m vor der Box so richtig "entfaltet". Ohne Zusatzmonitoring ist sie nicht sooo brauchbar. Im Probenraum im Bandkontext ist sie sogar nahezu unbrauchbar, da es sehr schwierig ist, eine vernünftige EQ-Abstimmung hinzubekommen, so dass nicht alles zugedröhnt wird. (Es macht aber schon Spaß, sich direkt vor die Box zu stellen. Dann weiß man, was mit "Hosenbein-flattern" gemeint ist... ;))
Für "aufgeräumte" und "ruhige" Gigs ist sie jedoch 1. Wahl. Enorm tiefes Bassfundament, welches sie auch noch sehr sauber rüberbringt. Sie ist nicht sooo schwer, wie sie aussieht. Ist zwar immer noch ein recht unhandliches Teil, aber Dank Rollen und sehr robuster Bauweise, verstärkt durch Eckschutzschienen etc., kann man sie ganz gut transportieren....

• Gefällt mir
Das erinnert mich an ein Stadtfest vor 20 Jahren oder so. Da hatte eine Reggae-Truppe eine 4x18" (!) am Start :eek:
So was habe ich seither nie wieder gesehen. Der Sound war in > 25m Entfernung sogar richtig gut :D

[...]
PS: Falls irgendjemand nocheinmal exakt die gleiche TE Box loswerden will... <-- HIER! xD

Hahaha... ;)
Ein Kumpel von mir hat so eine und ich hab da auch schon mal drüber gespielt. Er hat auch noch 'ne 210-er und 'ne 115-er aus der Serie, die ich auch öfter mal spiele. Ich glaube, wer die hat, der gibt sie nicht mehr her. ;)

Ehrlich gesagt, kenne ich nur diese älteren Trace-Boxen, die noch die Speaker mit diesen kleineren Dust-Caps haben. Ich bin total begeistert von denen.

Grüße, Pat

Hahaha... ;)
Ein Kumpel von mir hat so eine und ich hab da auch schon mal drüber gespielt. Er hat auch noch 'ne 210-er und 'ne 115-er aus der Serie, die ich auch öfter mal spiele. Ich glaube, wer die hat, der gibt sie nicht mehr her. ;)

Ehrlich gesagt, kenne ich nur diese älteren Trace-Boxen, die noch die Speaker mit diesen kleineren Dust-Caps haben. Ich bin total begeistert von denen.

Grüße, Pat

total. die 4x12er ist die beste Box, die ich je gespielt habe (nur unfassbar schwer)

Also mit den Pro's kann ich nicht mithalten, aber ich spiele ja auch erst ein halbes Jahr :D

Fleabass (wird auf kurz oder lang nem Squier VM Preci weichen)
Ashdown T15-250s
Behringer BOD-400

465169_286310284790312_1778981891_o.jpg