Erkenne ich da Visaton-Chassis in der Hifi-Box?
Ah, ein Fachmann!
Völlig korrekt, das sind der alte TIW 250, der AL 130 M und der KE 25 SC - also quasi eine Vox 253 mit nur einem Mitteltöner, etwas größerem Gehäuse (90L netto) und entsprechend angepasster Weiche.
Sind die Basstown-Boxen eigentlich das "Monster", von dem du vor einiger Zeit mal geschrieben hast, dass du es mit Basstown kreiert hast?
Leider nein, das Projekt musste aus finanziellen Gründen meinerseits eingestampft werden...
Problem dabei, wir sind zuerst von einem Limit von 1500.- ausgegangen, haben dann aber beschlossen, bei einer solch aufwändigen Box keine Kompromisse in der Bestückung einzugehen, und dann hat sich bei der Konstruktionsplanung noch gezeigt, dass das Ganze wesentlich mehr baulichen Aufwand bedeutet hätte, als ursprünglich angenommen.
Als wir dann bei geschätzten "mindestens 2500.-" angekommen waren und Raffi mir dabei schon in der Finanzierung der Arbeitszeit entgegen gekommen wäre, habe ich die Notbremse ziehen müssen.
Da Raffi inzwischen ja nicht mehr tätig ist, und die Idee sowieso in Grundzügen von mir kam, kann ich ja mal ein bisschen was dazu erzählen:
Geplant war eine 5-eckige Säulenbox mit vier 10"-ern übereinander in der Front und darüberliegendem Mittelhochtonhorn.
Diese 10"er sollten in einer eigenen, geschlossenen Kammer sitzen und einen eigenen Anschluss (4 Ohm) haben.
Die zwei schräg nach vorne zeigenden Seiten sollten je zwei 12"er und einen 6"er in d'Appolito Anordnung bekommen und pro Seite in je einer tief abgestimmten Bassreflexkammer sitzen.
Diese zwei "212er" hätten ebenfalls ihren eigenen 4 Ohm Anschluss bekommen.
Es wären also praktisch zwei 212/6 und eine 410+Horn in einer einzigen, gut 150 cm hohen Box geworden, die trotz alledem, Dank Leichtbau und Neos von 2 Leuten noch halbwegs transportierbar bleiben sollte.
Die Grundidee dahinter war, eine präzise und trockene Abstrahlung nach vorne durch die 410 und einen weicheren, raumfüllenden Tiefbass (der ohnehin kugelförmig abstrahlt) zu beiden Seiten zu bekommen.
Dadurch hätte ich maich als Bassist/Sänger auch einmal seitlich von der Box wegbewegen können und hätte mich theoretisch immer noch gut gehört.
Dank der getrennten Regelbarkeit der 10er und 12er Zweige wäre auch bereits Boxenseitig eine gewisse Anpassung an die Raumakustik möglich gewesen.
Geplant war dann, die Box komplett in Tolex in blauer Schlangenlederoptik zu beziehen und die 3 vorderen Seiten gemeinsam mit einem halbrunden, schwarzen Gitter abzudecken.
Nun ja...so sind es "nur" die zwei 410er geworden, in denen insgesamt 8 Eminence Legend BP 102 werkeln dürfen, die für 10er einen gewaltigen Tiefgang und Hub aufweisen, aber oberhalb 2 KHz massiv einbrechen.
Daher haben wir sie noch mit je einem saulauten 8" Breitbänder in einer geschlossenen Kammer und einem feinen Hörnchen unterstützt und so 2 sehr breitbandige und äusserst sauber klingende Boxen erhalten, die mit 800W RMS auch gut was wegstecken können, was bei ihrem, eher mässigen, Wirkungsgrad aber auch nötig ist...
Aufgrund des möglichen Hubs der Chassis und der Abstimmung sollte man die Dinger aber nicht ohne SubSonic-Filter betreiben, ich habe den 30Hz-HiPass in der Alto immer an.