[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Tja, wie das wohl kommt... :D
Aber daumen hoch für den guten Geschmack :great:

Hier von nem Auftritt Anfang 2012. Als besonderes Schmankerl der mit Gaffa festgeklebte Tuner oben drauf. Das Case war für die PA, aber sah einfach geiler aus so... xD
20120212_171823.jpg

Eben nochmal über ein paar Handybilder aus dem Proberaum gestolpert - hier die besten davon:

Zwei Basstown extended 410 Custom und rechts das Rack mit Tuner, Funke, SWR Marcus Miller Preamp und Alto D3.
Der Bass ist ein Squier VM 5 Jazz Bass mit weissem PG und Delano JMVC-5.
Inzwischen hat er die Seymour Duncan Quarterpound SJ5-3n PUs drin und eine BadAss Bridge bekommen.

Anhänge

• IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 379
  • 20120604_144915.jpg
    20120604_144915.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 278
Nette Boxen und sehr schöner Bass :great:

...und hier ein kleines Familienfoto mit der kleinen Heimbassanlage: :D

Anhänge

• 20120604_144836.jpg
    20120604_144836.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 383
Schick!
Erkenne ich da Visaton-Chassis in der Hifi-Box?

Sind die Basstown-Boxen eigentlich das "Monster", von dem du vor einiger Zeit mal geschrieben hast, dass du es mit Basstown kreiert hast?

Erkenne ich da Visaton-Chassis in der Hifi-Box?

Ah, ein Fachmann!
Völlig korrekt, das sind der alte TIW 250, der AL 130 M und der KE 25 SC - also quasi eine Vox 253 mit nur einem Mitteltöner, etwas größerem Gehäuse (90L netto) und entsprechend angepasster Weiche.

Sind die Basstown-Boxen eigentlich das "Monster", von dem du vor einiger Zeit mal geschrieben hast, dass du es mit Basstown kreiert hast?

Leider nein, das Projekt musste aus finanziellen Gründen meinerseits eingestampft werden... :(
Problem dabei, wir sind zuerst von einem Limit von 1500.- ausgegangen, haben dann aber beschlossen, bei einer solch aufwändigen Box keine Kompromisse in der Bestückung einzugehen, und dann hat sich bei der Konstruktionsplanung noch gezeigt, dass das Ganze wesentlich mehr baulichen Aufwand bedeutet hätte, als ursprünglich angenommen.
Als wir dann bei geschätzten "mindestens 2500.-" angekommen waren und Raffi mir dabei schon in der Finanzierung der Arbeitszeit entgegen gekommen wäre, habe ich die Notbremse ziehen müssen.

Da Raffi inzwischen ja nicht mehr tätig ist, und die Idee sowieso in Grundzügen von mir kam, kann ich ja mal ein bisschen was dazu erzählen:

Geplant war eine 5-eckige Säulenbox mit vier 10"-ern übereinander in der Front und darüberliegendem Mittelhochtonhorn.
Diese 10"er sollten in einer eigenen, geschlossenen Kammer sitzen und einen eigenen Anschluss (4 Ohm) haben.
Die zwei schräg nach vorne zeigenden Seiten sollten je zwei 12"er und einen 6"er in d'Appolito Anordnung bekommen und pro Seite in je einer tief abgestimmten Bassreflexkammer sitzen.
Diese zwei "212er" hätten ebenfalls ihren eigenen 4 Ohm Anschluss bekommen.

Es wären also praktisch zwei 212/6 und eine 410+Horn in einer einzigen, gut 150 cm hohen Box geworden, die trotz alledem, Dank Leichtbau und Neos von 2 Leuten noch halbwegs transportierbar bleiben sollte.

Die Grundidee dahinter war, eine präzise und trockene Abstrahlung nach vorne durch die 410 und einen weicheren, raumfüllenden Tiefbass (der ohnehin kugelförmig abstrahlt) zu beiden Seiten zu bekommen.
Dadurch hätte ich maich als Bassist/Sänger auch einmal seitlich von der Box wegbewegen können und hätte mich theoretisch immer noch gut gehört.
Dank der getrennten Regelbarkeit der 10er und 12er Zweige wäre auch bereits Boxenseitig eine gewisse Anpassung an die Raumakustik möglich gewesen.

Geplant war dann, die Box komplett in Tolex in blauer Schlangenlederoptik zu beziehen und die 3 vorderen Seiten gemeinsam mit einem halbrunden, schwarzen Gitter abzudecken.

Nun ja...so sind es "nur" die zwei 410er geworden, in denen insgesamt 8 Eminence Legend BP 102 werkeln dürfen, die für 10er einen gewaltigen Tiefgang und Hub aufweisen, aber oberhalb 2 KHz massiv einbrechen.
Daher haben wir sie noch mit je einem saulauten 8" Breitbänder in einer geschlossenen Kammer und einem feinen Hörnchen unterstützt und so 2 sehr breitbandige und äusserst sauber klingende Boxen erhalten, die mit 800W RMS auch gut was wegstecken können, was bei ihrem, eher mässigen, Wirkungsgrad aber auch nötig ist...
Aufgrund des möglichen Hubs der Chassis und der Abstimmung sollte man die Dinger aber nicht ohne SubSonic-Filter betreiben, ich habe den 30Hz-HiPass in der Alto immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgefahren :D
Wäre nicht unbedingt ganz mein Vorgehen bei der Lösung des Problems (Sound in breitem Abstrahlwinkel identisch), aber es ist schon etwas schade, dass ihr euch so viele Gedanken da gemacht habt und das dann nicht realisieren konntet.

Ich wollte gerade auch mal ein Bild meines aktuellen Heim-Setups machen, denn das ist quasi der (ganz) kleine Bruder von deinem: Warwick Blue Cab 20 neben Visaton ALTO II, aber die Kamera will nicht. Die hat keinen eigenen Akku, den man in der Kamera laden kann und die Batterien sind tot.

So, dann will ich auch mal wieder:
Über diesen "Oldie" darf ich spielen, wenn ich in einer befreundeten Big Band den Bassisten (hoffentlich ) würdevoll :) vertrete.
Der Bassmaster ist noch in 1. Hand und super in Schuß, brumm- u. fast rauschfrei (!) obwohl er schon viel in der Welt herumgekommen ist.
In der Box werkeln noch Isophon Breitbänder - die wurden vor Jahren ersetzt und entsprechen den originalen.

DSC_6329-Echolette Bassmaster-col-cr-1024.jpg

• Gefällt mir
Der Bassmaster ist noch in 1. Hand und super in Schuß, brumm- u. fast rauschfrei (!) obwohl er schon viel in der Welt herumgekommen ist.
In der Box werkeln noch Isophon Breitbänder - die wurden vor Jahren ersetzt und entsprechen den originalen.
Tolle Anlage. Genau mein Ding. Die Isophon-Pappen klingen großartig, oder? :)

Ok, wenn wir hier gerade bei ältlichen Minimalrigs sind:

cimg0498mqytw18cvx.jpg
cimg0499hp1vnu2jb3.jpg

Roland Bass Cube 60

Neulich aus der Bucht gefischt und sollte eigentlich in den Übungsraum aber ich kann mich nicht von ihm trennen. Der wird wohl zuhause bleiben, klingt einfach zu schön um nur alle paar Wochen genutzt zu werden (ich spiele in dieser Band nur sporadisch Bass, bin da Gitarrist).

• Gefällt mir
So, dann will ich auch mal wieder:
Über diesen "Oldie" darf ich spielen, wenn ich in einer befreundeten Big Band den Bassisten (hoffentlich ) würdevoll :) vertrete.

Anhang anzeigen 242627

Geiles Teil......normalerweise was fürs Museum andereseits sowas will gespielt werden :rock:

- - - Aktualisiert - - -

Ok, wenn wir hier gerade bei ältlichen Minimalrigs sind:

Anhang anzeigen 242656
Anhang anzeigen 242657

Roland Bass Cube 60

Neulich aus der Bucht gefischt und sollte eigentlich in den Übungsraum aber ich kann mich nicht von ihm trennen. Der wird wohl zuhause bleiben, klingt einfach zu schön um nur alle paar Wochen genutzt zu werden (ich spiele in dieser Band nur sporadisch Bass, bin da Gitarrist).

Hat was in der Farbe.......des aber nicht original ? oder ?

Hat was in der Farbe.......des aber nicht original ? oder ?
Und wie das original ist! Schau mal bei Cadfael ins Buch. Ich kann mich auch noch dunkel an die Kisten erinnern (wenn auch damals ausserhalb jeglicher Etatgrenze).

stack.jpg

Meine Große

kleine.jpg

Meine Kleine

stack mit bass.jpg

Famileinfoto mit "Emma" und "Paula" :D

Anhänge

• emma.jpg
    emma.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun der Trend zu den kleinen Rigs geht, hier meine aktuelle Hausausrüstung:

CIMG0543.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Home Sweet Home!
IMG_2363.jpg
Den P-Bass hab ich vor kurzem für n fuffi (incl. Koffer) bei e-bay erstanden, um ihn künftig dauerhaft im etwas feuchten Proberaum zu deponieren.
Kommt wohl aus dem gleichen Werk wie die bekannten Hausmarken, nach ausgiebiger Einstellung sogar passabel spielbar!
Jetzt brauch ich noch nen vernünftigen Pickup, entweder SD-QP oder DiMarizio DP122?
Hat da jemand Erfahrungswerte?