[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Nicht gerade das Richtige,
wenn man auf der Bühne den
klassischen Wanderschuh bevorzugt.

:rofl:

soweit ich weiß hat Chris Squire von Yes ein Roland FC200 benutzt. Das soll auch MIDI Notes senden können - ich habe es aber nie probiert. Das Pedal plus Roland JV-2020 und der Drops wäre auch gelutscht - ein JV-2020 hab ich noch vielleicht sollte ich mir mal ein FC200 zulegen und es ausprobieren?

:rulez: Ruf zur Ordnung - Bilder, Leute, Bilder! Wenn ausführlicherer Diskussionsbedarf besteht, gerne in einem eigenen Thread! Sonst: btt!

(;))

Ich bleibe irgendwie immer an dieser Box hängen. :)

kleines stack.jpg

Hatte gestern auch eine geschlossene 410er auf der Probe (praktisch eine halbe 810er Ampeg), aber die hier fügt sich einfach besser in den Bandsound ein.

Habe den Preamp (Peavey T.G. Raxx), wie schon in der Bastelecke beschrieben modifiziert, dass er später in den Overdrive geht. :great: Naja und der Behringer-Kram tut auch was er soll. Eigentlich ein richtiges Budget-Rig. Das kann man sich (inklusive aller Komponenten) so für unter 600 € zusammenstellen.

Grüße, Pat

Anhänge

• kleines stack.jpg
    kleines stack.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
ui... nur mit dem Behringer Amp hätte ich Angst um die Peavey...
Und. Röhrenpreamps "beleben" tatsächlich

?? So ein Satz von nem HCA Bass Amps finde ich persönlich schon SEHR gewagt!

Wieso? Die Peavey verträgt 400W (Impedanz 4 Ohm), die iNuke kann zumindest auf'm Papier an 4Ohm 3000W max. - selbst wenn man da von realistisch deutlich geringerer Leistungsabgabe ausgeht, kriegt man die Peavey damit klein ;) Ich nehm' an, so war's gemeint? Falls nicht, einfach Bescheid geben, dann werd' ich natürlich moderierend eingreifen :p

Wieso? Die Peavey verträgt 400W (Impedanz 4 Ohm), die iNuke kann zumindest auf'm Papier an 4Ohm 3000W max. - selbst wenn man da von realistisch deutlich geringerer Leistungsabgabe ausgeht, kriegt man die Peavey damit klein ;) Ich nehm' an, so war's gemeint? Falls nicht, einfach Bescheid geben, dann werd' ich natürlich moderierend eingreifen :p

Touché (hatte das ganz anders aufgefasst, sorry Norbert)

Wieso? Die Peavey verträgt 400W (Impedanz 4 Ohm), die iNuke kann zumindest auf'm Papier an 4Ohm 3000W max.
Das ist im normalen Bandbetrieb überhaupt kein Problem. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Wenn Behringer auf die Endstufe "3000 Watt max." draufschreibt, würde ich mal von höchstens 600 Watt RMS ausgehen. Und die Peavey-Box verträgt 400 Watt Dauerleistung, d.h. in Peaks noch einiges mehr.

Mein GK 400RB ist mit 200 Watt @ 4 Ohm angegeben. Laut Bob Gallien sind die GK Amps so aufgebaut, dass sie als Peakleistung (einige Millisekunden) das Fünffache ihrer Nominalleistung abgeben können. Im Falle des 400RB also 1000 Watt. Würde sich jemand von Euch Sorgen machen, wenn ich den GK mit einer 200 Watt/4 Ohm Box paare? ;)

ui... nur mit dem Behringer Amp hätte ich Angst um die Peavey...
Und. Röhrenpreamps "beleben" tatsächlich

"Belebt" ist hier wirklich das passende Wort. :)

Das hier ist ja die kleine NU1000, die habe ich gebrückt laufen. Auf einem Kanal wäre sie etwas grenzwertig von der Leistung. Diese Maximalleistung, die von Behringer angegeben wird, kann man (schlicht gesagt) "in der Pfeife rauchen". Aber sie tut und hat mein Peavey-Eisen (CS 400) abgelöst.

Die Box ist angegeben mit 200 W RMS und 400 W Progam. Ich hab die seit 1989 und sie läuft, wie ein VW Käfer. Sie ist mir vor vier Jahren sogar schon mal 'ne kleine Außentreppe hinuntergepurzelt - Frontbespannung wieder rein und weiter gings.

In meiner Haupt-Band habe ich die gleiche Peavey-Box (und übrigens fast das selbe Rack) mit einem ausgetauschten 15"er, der einen Ticken besser klingt. (Ich hab nicht nachgeschaut, welcher. Hat mein Vorbesitzer gemacht.) Dort aber hinter der NU3000 auf nur einem Kanal. Läuft auch sauber - und wir spielen etwas lauter, so dass ich immer Gehörschutz trage.

Ich muss mal den 15"er fullrange in der Band probieren, die Anschlüsse sind ja vorhanden. Vielleicht mache ich mir ja doch mal passende Gehäuse dafür...

Grüße, Pat

Touché (hatte das ganz anders aufgefasst, sorry Norbert)

Na paßt schon, bin nicht eingeschnappt. Sorry wenn meinen Äußerung mißverständlich war.

Ich habe es tatsächlich auf die Leistung bezogen (ausdrücklich nicht auf "Behringer" - ich verreiße hier keine Produkte).
Ich berücksichtige nämlich immer auch, daß beim Baß sehr gelegentlich mal der Stecker am Instrument unbeabsichtigt herausgezogen werden kann oder noch schlimmer, beim Einstecken im Eifer des Gefechhts evtl. nicht der Gain zurückgedreht (Soll nicht sein, aber ausschließen kann man es auch nicht immer) wird und dann wirds schon grenzwertig, wenn der Amp dann solche Impulse auf eine Box gibt.
NB: ich habe auch ein wenig an die abgelichtete Peavey-Box selbst gedacht - auch wennns ein 18"er ist und die Box mit 400W angegeben ist(?). Der Speaker ist ja doch älteren Datums, und da wurden evtl. noch nicht so harte Membraneinspannungen und hochfeste Kleber wie heute verwendet und bzgl. reconing dürfte es bei Peavey teilweise schon schwieriger sien wie bei den alten EV's. Die Mitteltönner laufen bestimmt über einen Hochpaß und sind damit zumindest ein wenig geschützt.

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
@ Norbert: Falls es Dich interessiert.

Die Peavey ist nicht eine "1820", sondern die "1516E", "Mk IV Basis". Also 1x15" + 2x8", Crossover bei 600 Hz. 200 W RMS, 400 W Programm.

Der 15"-er, Modell 15454M, ist ein OEM Eminence-Chassis (Peavey: Black Widow), das im Frühjar 1985 hergestellt wurde. (Die Box ging erst 1989 aus dem Laden.) T/S-Parameter sind nicht mehr in Erfahrung zu bringen - Eminence hat das nicht mehr im Archiv.

Grüße, Pat

Burn-e
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: crossposting
D
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Hola,

So nachdem ich endlich eine anständige Box zu 'nem fairen Kurs gefunden habe, kann ich mein Rig auch mal abbilden (zugehörige Pedale sind im entsprechenden Thread zu sehen).

Gruß
Golo
ImageUploadedByTapatalk1350800312.258622.jpgImageUploadedByTapatalk1350800325.136179.jpgImageUploadedByTapatalk1350800338.903108.jpg

Sieht doch schon mal schick aus. Und im Hintergrund der allseits beliebte Partykeller?! :D Gefällt mir!

Sieht doch schon mal schick aus. Und im Hintergrund der allseits beliebte Partykeller?! :D Gefällt mir!

Danke. Ist zwar kein Keller, aber ein ehemaliger Partyraum von den Kindern des Bauern, wo wir auf dem Hof proben. Von daher der Look :).

Gruß
Golo

Die Echolette hat ein neues Gewand. :)

8105853082_95ba47448f_c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Sehr cool!

Was für eine Box ist das eigentlich?

Suche noch ne schöne 112er für daheim, ich liebäugle schon ne Zeit lang mit einer von tubetown...

Grüße

Was für eine Box ist das eigentlich?

Suche noch ne schöne 112er für daheim, ich liebäugle schon ne Zeit lang mit einer von tubetown...
Tubetown stimmt genau. ;) Das ist eine TT-Cabs XB mit geschlossener Rückwand. Speaker ist ein original Echolette, also ein 30 cm Isophon P 30/37 A, belastbar mit 50 Watt. Amp und Speaker sind ungefähr gleich alt, Bj. Mitte 1960er. Der Isophon tönt fabelhaft. Kein Wunder, es ist ein Breitband-Hifi-Chassis, also ideal für eine Bass-Instrumentenbox. Echolette hat diesen Typ in Instrumenten- und GesangsBoxen eingebaut.

8105853082_95ba47448f_c.jpg

Mit "sehr cool" äußerst unzureichend beschrieben.
Das ist ja zum niederknien.
Würde ich alles so nehmen
(und den Malt aus deinem Avatar als Draufgabe).

Glückwunsch.

Mit "sehr cool" äußerst unzureichend beschrieben.
Das ist ja zum niederknien.
Würde ich alles so nehmen
(und den Malt aus deinem Avatar als Draufgabe).

Glückwunsch.
Danke danke. :)
Der Caol Ila ist derzeit mein Liebling. Hab aber noch ein paar andere gute im Schrank stehen. Schade, dass die besten auch immer am schnellsten alle sind...