[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Na, das sind aber glücklicherweise EV15L! Ich hatte die Box auch einige Jahre gespielt. Der 15B hat eine dicke glatte Membran, auf dem Bild sieht man die eingeprägten Versteifungsringe des 15L im äußeren Bereich der Pappe.
Mit dem 15B wäre nur Raggae drin gewesen...;) der war nämlich für die Verwendung in W-Bins konstruiert, hatte daher eine sehr schwere, steife Mebran und konnte schon die höheren Mitten nicht mehr brauchbar darstellen. Den 15L hatte EV extra für die 15/3er Gesangsboxen und für uns Basser konstruiert, daher hatte Zeck die auch verbaut.

Aber das 3. braune gerät von oben erkenne ich nicht.

Bell PR-1904 hab ich auch schon seit mitte der 80er Jahre...

bell.jpg

zu den "L" yep hast recht hab mich hier mit anderen Boxen vertan...... die Zeck haben den "L".

Ok das mit dem Bilder von >euren< Rigs
nehme ich jetzt nicht so genau.
Hier ist ein Teil des Equipments welches ich
bei meinem letzten Studioaufenthalt verwendet habe.
Dabei sind auch viele geliehene Sachen von einem der Promoter
des Studios (Horus Sound-Studio), Robi Macher.
Klasse Kerl der auch Equipment vermietet.
So genug Sidestorie: Pics plz!

LG
Benno

Anhänge

• IMG_0475polished.jpg
    IMG_0475polished.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0490polished.jpg
    IMG_0490polished.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 364
Das stimmt, aber viel interessanter finde ich die Kugel unter dem Ashdown. Was zur Hölle ist das?

Das stimmt, aber viel interessanter finde ich die Kugel unter dem Ashdown. Was zur Hölle ist das?
DITO!!

Ich hab das Logo schonmal irgendwo gesehen. Kann mich aber nicht erinnern, wie der Hersteller heißt.

Genau das ist sie Lindex.
Die Box gehört Robi Macher, einem Promoter der in den
Horus Sound Studios, Hannover anzutreffen ist.
Wie er mir erzählt hat, gibt es von dieser Box nur 3 Stück.
Eine beim Hersteller, eine irgend wo in Amerika und eine im Horus.
Ich glaube, das ist auch ein Prototyp, denn auf der Seite von Miller Instruments
steht die Box habe 3 Bassreflexöffnungen. Die auf dem Foto hat eine, hinten unterm Anschluss.
Die Box ansich hat einen sehr "eigenen" Sound.
Ich würde ihn als eher Mittenbetont bezeichnen, mit verringertem Tiefbass Anteil und auch in den Höhen
ist ab 3 - 4 Khz? eine Abrundung bemerkbar.

Bei der Aufstellung auf dem Foto hab ich alle möglichen Kombinationen der Boxen, Effekte und Verstärker (inklusive
der Gitarrenverstärker) ausprobiert.
Fazit für die Box war, dass sie sehr gut mit Basslines und Sounds zusammenarbeitet, bei denen ein
knackiger Oldschoolsound, der sich 100% durchsetzen soll, gewünscht ist.
Aber auch stark angezerrte Sounds bei denen Tiefbass nicht im Vordergrund steht funktionieren ausgezeichnet.
Ein wahnsinn Teil mit sehr speziellen Eigenschaften für einen ebenso spezifischen Sound. :]

Barocker
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: unbewiesene behauptung
Barocker
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: siehe vorpost
Rickenslayer
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Barocker
  • Gelöscht von d'Averc
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
Du hast den als Tubi und als Transi? Cool!

Edit sagt: Nein, es sind beides Tubis, einmal in groß und einmal als Rack-Unit.

Edit sagt: Nein, es sind beides Tubis, einmal in groß und einmal als Rack-Unit.

Na ja, nicht ganz. Der SUNN 1200S ist ein "Hybride". Die Vorstufe entspricht 100%ig der des Sunn300T / Fender Bassman300Pro, die Endstufe ist jedoch Transistor-verstärkt.
Es gibt aber auch einen SUNN 1200S -Röhrenamp...

1200s2.jpg

HABEN WILL!!!!!

Ohhh ja.... Auch wenns nur im Musikladen war, war der Bassman300 der beste Amp den ich je gespielt hab... aber leider sind die Dinger für mich unbezahlbar :(

Ich musste ja schon immer bei bildern vom bassman 300 pro vor neid kotzen...
Aber jetzt erst recht...

wie stark gehen der Sunn 1200s und der bassmann 300 pro denn auseinander (gewichts-/ und soundtechnisch)?

Gewichtsvergleich:

Sunn1200S: 16kg
Bassman300: 34 kg

Soundvergleich:

Die beiden Amps unterscheiden sich in einigen Bereichen ein wenig. So klingt der OD des Bassman m.E. ein wenig "runder / weicher". Dafür arbeitet der Kompressor des Sunn1200s irgendwie "hörbarer". Keine Ahnung warum, denn schaltungstechnisch sollten die Vorstufen gleich sein.
"Leistung pur" bieten beide Amps. Bei beiden muss höllisch mit der Bedienung des Master-Volumes aufgepasst werden. Minimale Drehbewegungen haben deutliche Lautstärke-Unterschiede zur Folge.

Warum hast du im Rack mit dem 1200s noch den V-Type Preamp von TE drin?

Der Sunn 1200S klingt sehr "modern" und "aufgeräumt". Ich spiele aber hin und wieder ganz gerne einen "Old-School"-Sound ála Bassman. Diesen Sound kann der Sunn 1200S nur bedingt wiedergeben, der V-Type allerdings klingt wie die alten Bassmänner. Und so nutze ich den Sunn auch mal "nur" als Endstufe für den V-Type...

Gleich noch ein Foto:

rig_01a.jpg

Mein Setup für eine "Scheunenparty". Die Akustik war dermaßen bescheiden, so dass ich mich etwas abseits aufstellen musste und den Amp nur minimalst aufdrehen konnte. Habe aber dabei festgestellt, dass der Bassman auch gaaanz leise richtig dufte klingt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer