[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Noch ein Tip bzgl. Echolette:
der BS 40, wie auch einige andere fruehe Echolette-Modelle, verwendet in der Vorstufe Roehren vom Typ ECC808. Diese werden nicht mehr hergestellt und folglich bekommt man sie nur gebraucht mit zweifelhafter Restlebensdauer oder als NOS von Telefunken oder Valvo, was entsprechend teuer ist. Mit mindestens 60 Euro pro Stueck muss man rechnen.

Na ja, dafür sollten die (Vorstufen-) Röhren dann ja auch ewig halten. Da kann man dann schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen... ;)

Darf man mal nachfragen was du so insgesamt für den Amp bezahlt hast? Also mit Instandsetzung?
Fuer den Amp habe ich 250 Euro bezahlt. Der Vorbesitzer hatte ihn bei Session in Osnabrueck durchchecken lassen, wo er dann auch neue EL34 bekommen hat. Von mir hat er dann noch 3 neue ECC808 bekommen. Tube Amp Doctor in Worms hat noch ein Kontingent fabrikneue Telefunken auf Lager, da habe ich die Gelegenheit genutzt.

Reparaturen waren an der Echolette nicht noetig, nur die Roehrensockel hatten an einigen Pins Kontaktprobleme durch Oxidation. Das war mit Glasfaserpinsel und einer Prise DeoxIt schnell erledigt. Ich habe den grossen Vorteil, dass der Gitarrist meiner Band Elektroniker und Amp-Fanatiker ist. Der macht fuer uns die Reparaturen fuer lau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch echt die Wucht deine beiden Stacks :great:
Wenn die so klingen wie sie aussehn :)

Ich finde jedenfalls, dass sie beide gut klingen. :)

In der 1*12er unter der Echolette sitzt uebrigens ein Isophon P30/37, wie sie in den Sechzigern auch in die Echolette Boxen eingebaut wurden. Passt also! :great:

Am Samstag ist der nächste Liveeinsatz. Da gehen die beiden SAD 12er mit. Beim Amp entscheide ich nach Wetterlage: bei Sonne die Echolette, bei ernsthaftem Schauerrisiko der GK.
Wetter war gut! :great: Hier ein Schnappschuss direkt nach dem Aufbauen:

7710935972_b89fd5d1e8_z.jpg

Die Band bestand aus 3x Vocals, Akustikgitarre, Keyboard und Cajon, die alle über die kleine PA verstärkt wurden, plus meiner Anlage, die nicht über die PA lief. Die Echolette hat für diese Anwendung mehr als genug Leistung, und das mit einem sagenhaft warmen, fülligen Ton.

• Gefällt mir
Du hast mich angesteckt. Ich beobachte gerade einen BS40 und einen BA200 in der Bucht. Ich hab aber Angst davor mir ein Wrack zu kaufen :D

Das Schöne an so alten Amps ist ja, dass da eigentlich nichts kaputt gehen kann, das sich nicht reparieren lässt, abgesehen vielleicht vom Übertrager.

Der Echolette bzw. Winston BA200 ist eine etwas andere Hausnummer, da er ja schon unter der Regie von Dynacord gebaut wurde. Trotzdem hat auch er einen starken Nostaglie-Faktor. Und eine im Vergleich zum BS40 viel potentere Endstufe (falls mans braucht.... ;) ).

Du hast mich angesteckt. Ich beobachte gerade einen BS40 und einen BA200 in der Bucht. Ich hab aber Angst davor mir ein Wrack zu kaufen :D

Kauf mal schnell einen, bevor ich wieder Kohle hab und wir uns auf ebay bekriegen müssen. :D

In den ebay Kleinanzeigen ist übrigens auch noch ein B30 drinne, nicht ausgepreist, aber angeblich fachmännisch geprüft.

Ich kenn die Amps leider nicht aus der Praxis. Dachte nur der wäre vielleicht auch interessant.

Ich kenn die Amps leider nicht aus der Praxis. Dachte nur der wäre vielleicht auch interessant.
Interessant ist der natürlich, schon allein aus historischer Sicht. Aber um Bass in der Band damit zu spielen, wird's vielleicht knapp.

Auch sehr gut gemacht und (nicht nur) für Bass-Widergabe geeignet sind die Mischverstärker von Echolette: M40, M70 und M80.

M40, da hab ich früher mal in einer SChülerband drüber gespielt. Die Rauschte und knackte und sah leider auch nicht mehr so gut aus.
Mit etwas restauration wäre die bestimmt wieder richtig gut gewesen. Unsere Gitte hat sich damals ein Showmodell von der BS40 gehabt.
Da war die goldene Front durch eine blaue Plexischeibe ersetzt und mit 2 Leuchtstoffröhren beleuchtet. Sah ultracool aus.

gebraucht vom lieben Herren kingchilli,
die 410 Hartke bleibt für kleinere Gigs wo die 810 zu umständlich ist.
Die 115 ist im flohmarkt und wartet auf einen neuen Eigentümer, wobei mir gerad einfällt dass ich den Preis morgen noch ändern wollte :p

Wie klingt die Kustom im Vergleich zu den Hartkeboxen?
Und mit was ist jetzt Herr kingchilli unterwegs?

So siehts aus :D hat er glaub ich hier schonmal gepostet seine drölfzig mal 12er Boxen :D

Nunja wie klingen sie, irgendwie mehr druck, was an den Bassreflexöffnungen liegen mal, etwas präsenter und höhenreicher. Ich bin ganz schlecht im Sound beschreiben :/

Dann will ich auch mal (mehr HIER):

DSC00995.jpg

• Gefällt mir