[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Bin ich der einzige der findet dass Warwick bei Bässen bleiben sollte und nix bei Amps zu suchen hat? ://
Drölfzig Amps und Cabs ausprobiert und keiner davon klang...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist Geschmackssache!

Die Profet 2 und 3 fand ich echt sehr seltsam gevoiced (hochmittenregler greift bei 600hz und der übergang zum nächsten frequenband ist relativ groß).
Ich hab aber selber auch jahrelang zufrieden einen x-treme 5.1 gespielt, der nur wegen der cleanen auslegung gegangen ist.
Meine warwick 6x10er nervt mich nur vom gewicht her. allerdings fahre ich einen zerrigen mittigen/tiefmittigen sound mit nem Preci und nem Orange.
Da passt die Box sehr gut.

Könntest du kurz einen Vergleich der Quantum Serie mit der warwick wca 211 pro geben (falls du die auch angespielt hattest)? Fände einen Ausschlussgrund interessant!

Cervin hat es hier ja schon treffend beschrieben: Ein wirklicher Vergleich ist schwierig.
Komischerweise treffe ich hier recht häufig auf Warwick WCA Pro Boxen, wenn ich über eine gestellte Backline spiele. Daher kenne ich zumindest die 411er recht gut. Die H&K 410er gibt m.E. ein weiteres Frequenzfeld sauberer rüber, als dies bei der WW 411er der Fall ist. Es stimmt, dass ich im Vergleich zu meiner H&K 410er die Höhen zurückdrehen muss, da die Warwick Box diese deutlich prägnanter wiedergibt. Aber gerade das schätze ich an den H&K Boxen: Sie sind eher mittig/tiefmittig ausgelegt, geben aber einen gewissen Anteil Höhen sehr sauber wieder. Viele andere Boxen klingen m.E. bei dieser gleichen Auslegung eher mumpfig, im Bassbereich kippen sie dann gänzlich, da sie dann deutlich anfangen zu matschen.

Die 211 pro kenne ich nicht, kann daher nichts zu dieser Box sagen.

Bin ich der einzige der findet dass Warwick bei Bässen bleiben sollte und nix bei Amps zu suchen hat? ://
Drölfzig Amps und Cabs ausprobiert und keiner davon klang...

Na ja, vielleicht liegt es daran, dass man bei WW etwas tiefer in die Tasche (Geldbörse) greifen muss, um richtig gutes Zeugs zu bekommen... Das soll jetzt nicht heißen, dass die vergelichsweise günstigeren Profets schlecht sind - ich fand sie im Preis/Leistungsvergleich gar nicht mal sooo schlecht. Richtig gute Boxen hat Warwick mit der ND Serie hergestellt. Ebenfalls sehr gut fand ich die Tubepath/Quad Amps. Nur die kosteten ein wenig mehr. Nicht sooo dolle fand ich die Wamp-Serie...

Ich kann mich einfach nicht mit dem Design der Warwick-Bässe anfreunden. Der Klang der Bässe, jedenfalls der WW-Bässe, die ich in der Hand hielt, war sehr gut und gewaltig, aber dieses "Pimmel"- bzw. "aus-einem-Stück-Holz"-Design geht mir gegen den Strich... ;)

Hier mal 'n Handy-Schnappschuss von meinem neuen, transportablen Mini-Rig für den Zweit-Proberaum ... Fender Rumble 350H mit der dazugehörigen 112er Box.

Super-leicht und transportabel, die Box wiegt grade mal ein bissl über 10kg - klingt aber sehr erwachsen, und macht, wenn man sie ein bissl "prügelt" (und sie kann das ab!) ordentlich Druck. Hier noch bei mir zuhause, nächste Woche dann im Proberaum. Und evtl. kommt noch die 2x8er zur Unterstützung dazu - oder 'ne zweite 112er? Mal kucken - GAS ist was Großartiges :p

Auch im Bild meine neue (gebrauchte) 09er Germany-'vette :)

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 329
Jaaaa, die Fender Rumpler können was. Ich hatte auch mal den 150er und der hat schon ordentlich gewummst.

hier ist mein Rig:
BILD0116.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum du ne Ampeg Emulation vor dem Ampeg hängen hast? Nur wegen der Zerre?

Darf man fragen, warum du ne Ampeg Emulation vor dem Ampeg hängen hast? Nur wegen der Zerre?

Der VT ist ja nicht der BD. Also der kann ja auch ganz anders als Ampeg. Ich würde sagen man kann da sozusagen stufenlos zwischen GK und Ampeg hin und her regeln ^^
Ich hatte den zeitweise ja auch vorm ampeg, da man beim VT den dreck eben selber bestimmen kann.

Ich hatte mal den RBI-Sansamp (also die 19" Variante). Die war zwar sehr gut, aber hat mir zusammen mit dem Ampeg dann nicht gefallen. Das war einfach nicht so meins. Also hab ich den RBI verkauft und mir einen VT besorgt. Der funktioniert mit meinem Preci wunderbar als "Andrecker"... Habe ihn aber auch nur bei 20-30% der Songs an.
Mit meinem Stingray will er nicht so wirklich harmonieren. Aber den Stingray habe ich auch erst zwei Wochen. Da muss ich noch experimentieren...

Der Metal-Drive läuft nur bei einem einzigen Song und der Chorus ist nur auf dem Board weil ich ihn halt habe. Er wird eigentlich gar nicht eingesetzt. Verkaufen möchte ich ihn aber auch nicht. Irgendwann brauche ich ihn bestimmt nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der VT ist ja nicht der BD. Also der kann ja auch ganz anders als Ampeg. Ich würde sagen man kann da sozusagen stufenlos zwischen GK und Ampeg hin und her regeln ^^
Ich hatte den zeitweise ja auch vorm ampeg, da man beim VT den dreck eben selber bestimmen kann.

Ja ich hatte den VT ja auch ne Weile. Ich hatte mich nur gewundert, weil man ja normalerweise denkt, wenn man sich das Original kauft braucht man keine 'Nachahmung' mehr betreiben.

Ich hatte mal den RBI-Sansamp (also die 19" Variante). Die war zwar sehr gut, aber hat mir zusammen mit dem Ampeg dann nicht gefallen. Das war einfach nicht so meins. Also hab ich den RBI verkauft und mir einen VT besorgt. Der funktioniert mit meinem Preci wunderbar als "Andrecker"... Habe ihn aber auch nur bei 20-30% der Songs an.
Mit meinem Stingray will er nicht so wirklich harmonieren. Aber den Stingray habe ich auch erst zwei Wochen. Da muss ich noch experimentieren...

Jap, genau so hab ich es auch erlebt. Jedoch mit meinem BB und meinem ATK. :D

407498_392450030768473_1686377046_n.jpg

Mein Tourrig - im Wechsel mit einem Mesa 400+

- - - Aktualisiert - - -

530271_428239120522897_316572861_n.jpg
Studiosetup

Mein Tourrig - im Wechsel mit einem Mesa 400+

:) Sehr nett. Was hast du denn alles in der Schublade?

Nutzt du den u5 sowohl live, als auch im Studio? Hab meinen letzten aufnahmen auch drin gehabt. Ich fand den ansich immer cool, weswegen ich den dann auch drin hatte.
Aber das Resultat hat mich dann doch nicht ganz überzeugt. Wo hast du den denn eingebunden?

//EDIT: Mir fällt gerade auf das ich dieselbe Frage schon in deinem Thread zum hochauflösenden Sound ( https://www.musiker-board.de/wie-be.../481485-hochaufloesender-basssound-hidef.html ) gestellt hab.

...doch wieder am basteln... ;)

2012-07-12 23.01.55.jpg

Grüße, Pat

Interessant!
Welche Chassis hast du da verbaut? BR oder CB? Bekommt die Box noch ein Finish?

Interessant!
Welche Chassis hast du da verbaut? BR oder CB? Bekommt die Box noch ein Finish?

Es sind die "10324A" von Eminence. Auch bekannt aus dem Ampeg-Kühlschrank. Und so ist die Box auch gebaut. Geschlossen, zwei mal 50 Liter brutto, mit je ca. 12-15 Litern Polyestervlies als Dämmung.

Ich habe einfach mal 35 € in Holz und Schrauben investiert und ein Testgehäuse zusammen geschraubt. Sollte der Sound mit meiner Band funktionieren, werde ich sie verleimen und hübsch machen.

Ich hab insgesamt acht dieser Chassis und brauche eine Box, die man besser mikrofonieren kann, als die da:

1516.jpg

Grüße, Pat

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Gig-Rig:

rig210_410.jpg

Eigentlich ändert sich nie sehr viel in meiner Zusammenstellung des Rigs. (Es gibt halt nur noch kein Bild mit der 210+410er Kombination... ;))
Ansonsten im Rack: Ampeg SVT-IIP, TC Elelctronic Triple C, Alto D3 Endstufe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt immer darauf an: Ich entscheide mich von Gig zu Gig, welchen Amp ich mitnehme. Wenn ich weiß, dass es etwas "stürmischer" wird, nehme ich vorzugsweise mein Rack. Habe ich Zeit für den Soundcheck und insbesondere bei Indoor-Gigs nehme ich gerne einen meiner Röhrenamps...

rig_v8a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer