[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Ist die 8x10 mit Ferrit Speakern oder mit Eminence? Und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass die Kombi mehr als nett klingt :rock:

Hi,

ja die Box mit dem Amp lässt sich schon hören ;) Die Speaker sind Eminence.

maert schrieb:
Wie kommt die rote 20x0,5er Box da links neben der Corvette?
Die 20 x 0,5er "scheppert" ordentlich! Die ist in der Hauptsache für gläserne Höhen da :D

@papero
Die Box ist ne Standard FMC - hier mal der Link http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/8-x-10-boxen/

Eminence und nicht Ferrit - dann können's ja nur die 2510 sein. Die Dinger hab ich auch grad in 'ner geschlossenen 4x10 verbaut. Großes Kino. :)

Ja stimmt - die Speaker (wie übrigens die ganze Box) sind ein Knaller! Doch selbst die FMC 810 kommt bei Standard-A in den extremen Tiefen bei größerer Lautstärke an ihre Grenzen. Deshalb gibt es demnächst Verstärkung durch 2x15 - der Sunn verträgt ja glücklicher Weise 2 Ohm ;)

"Update 01-2012"

rig01_2012.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, update:
Aktueller Zustand der "Kleinen":
9710.jpg

Die "Große" muss ich morgen mal fotografieren, die wurde noch nirgendwo dokumentiert.

Wenn das die Kleine ist, dann brauchst Du wohl ein Superweitwinkel, um die Große zu fotografieren...:eek:
Nö, die "Große" ist einfach nur stärker - einen etwas anderen Ansatz und hat kein Effektgerät.

Inzwischen (gestern abend) hat sich bei der Kleinen auch was geändert: Das Line6 X3 ist nach rechts gewandert (hört sich einfacher an als es ist, das bleibt nämlich beim Transport in dem Rack) und ein Lehle P-Split kam dazu.

leicht, aber klingt sicher gut mit dem v-type :D :great:

Bist du mit dem Tannenzäpfle Effektgerät zufrieden? :D

Bist du mit dem Tannenzäpfle Effektgerät zufrieden? :D
Nicht so wirklich, ich hatte Durst. Eigentlich trinke ich lieber kein Bier wenn ich fahren muss. Es war auch nur eins.

... ... ...

So, könnten wir dann nun wieder unsere Blicke von der Flasche trennen - oder wollen wir gleich eine Trinkerselbsthilfegruppe eröffnen? :igitt:

So, könnten wir dann nun wieder unsere Blicke von der Flasche trennen
Ja, und zwar um sie auf mein heute fertiggestelltes "kleines Besteck" zu richten. :D

6736016859_de4cfa8edf_z.jpg

Selbstgebaute geschlossene Box. Speaker sind olle 12er Coaxe mit weißen Gusskörben (vermutlich Eminence?). Klingt gut! :great:
Das 19"-Geraffel passt naürlich nicht so toll, rein optisch. Da muss was Stylischeres drauf....

204755.jpg

Schick!
Wird es zu der Box einen eigenen Thread geben?
Wenn nicht, sind beide Hochtöner angeschlossen? Wie hast du die Frequenzweiche aufgebaut?

Danke! :)
Wird es zu der Box einen eigenen Thread geben?
Zu spät. Ich hab die Box schon vor ca. 2 Jahren gebaut und währenddessen auch keine Fotos gemacht. Sie stand lange leer. Jetzt habe ich günstig zwei passende 12er bekommen, um sie reinzubauen.
Das Gehäuse ist geschlossen. Ich wollte mich nicht lange mit einer Bassreflexabstimmung aufhalten. Das bisschen mehr Wirkungsgrad im untersten Register brauche ich nicht, da die Box eh nur für daheim rum und höchsten noch für kleine Gigs gedacht ist. Überhaupt ist eine geschlossene Box akustisch viel weniger problematisch als ein BR. Wenn Bässe fehlen, kann ich die auch am Amp reindrehen.

Wenn nicht, sind beide Hochtöner angeschlossen? Wie hast du die Frequenzweiche aufgebaut?
Es sind keine aktiven Coaxe. Es handelt sich um einfache Doppelkonus-Lautsprtecher. Die gehen weit genug hoch, dass man keine extra Hochtöner braucht. Wie gesagt, viel weiß ich über die Speaker nicht. Nur, dass sie mindestens 25 Jahre alt sind. Die Membrane und Sicken sind sehr steif und leicht. Die Speaker haben einen sehr guten Wirkungsgrad.

6743503309_b8d40974b5_z.jpg

Anhänge

• 6743503309_b8d40974b5_z.jpg
    6743503309_b8d40974b5_z.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 66
Hab mir fast gedacht, dass du mit "Coax" etwas anderes meintest, als man eigentlich darunter versteht (Hochtöner mit ins Chassis integriert).;) Was du da hast, sind einfache Konuschassis mit zusätzlichem Schwirrkonus.

Wenn die Chassis so alt sind, ist eine geschlossene Box sicher die sinnvollste Methode.

Hi,

ich hab jetzt schon auf ein paar Bildern von Racks mit getrenntem Preamp und Endstufe gesehen, dass die Endstufe auf "volle Lotte" steht.
Macht man das so? Warum?

Maddin

Hi,

ich hab jetzt schon auf ein paar Bildern von Racks mit getrenntem Preamp und Endstufe gesehen, dass die Endstufe auf "volle Lotte" steht.
Macht man das so? Warum?

Maddin

Genau genommen regelt man an der Endstufe die Eingangsempfindlichkeit.
Nehme ich den den 1 V RMS (0 dBV) Ausgang an meiner Vorstufe, stelle ich das bei der Endstufe ebenso ein und regel die Lautstärke mit dem Master der Vorstufe.
Soll es der 3 V RMS (+10 dBV) Ausgang sein, wird ebenso zurück geregelt.

preamp.JPG

endstufe.JPG

Grüße, Pat

So, mein neues Aggregat ist da und verbaut:

20111206_230019.jpg
20111206_225959.jpg
20111206_230009.jpg

Inkl. custom Frontplatte beim Schaltpanel :cool: