Ich jetzt auch mal...
Alembic F1-X Preamp:
Der Preamp ist für mich der Motor der ganzen Anlage. Er bestimmt maßgeblich den Druck und den Sound, welcher an die Endstufe weitergegeben wird. Auf der Suche nach "dem absoluten Sound" habe ich u.a. folgende Amps/Preamps eingesetzt: Laney 100 Watt transistor Amp, Trace Elliot QuadraValve Vollröhrenamp, Warwick TubePath HybridAmp, Ampeg SVT II Vollröhrenamp, Ashdown ABM RPM-1 EVO II Preamplifier und bin jetzt bei meinem Alembic F1-X Preamp gelandet.
Sound F1-X:
Der F1-X ist der einzigste Preamp den ich bisher angespielt habe, welcher den Grundcharakter des Bassounds nicht verändert, sondern besonders betont!!! Da klingt ein Preci auch richtig nach Preci und nicht z.B. nach Ampeg mit ein bisschen Preci. Je nachdem wie weit ich den Gain aufdrehe ist der Grundcharakter von "warm und rund" (9Uhr) über "HiFi" (12 Uhr) bis hin zu leichten Röhrenzerre (3 Uhr) einstellbar. Allerdings haben alle Einstellungen eine Besonderheit...Der Basston ist immer sauber Ortbar und setzt sich sehr gut innerhalb eines Bandgefüges durch. Die drei Tonregler und zwei Boost-Schalter benötigt man nur sehr wenig, da der Grundton des Basses sehr lebendig verstärkt wird. Die Aussage von Alembic, dass es schwer ist mit diesem Preamp einen schlechten Sound hin zu bekommen, kann man absolut bestätigen. Ich fahre den F1-X Bi-Amp bei einer Trennfrequenz von 140 Hz in eine Warwick WMP 700 Endstufe.
Warwick WMP 700 Endstufe:
Kann man nicht viel zu sagen. 2x300Watt an 4 Ohm oder gebrückt 1x600Watt an 8 Ohm. Macht gut laut und ist lüfterlos.
Ashdown ABM 410 + ABM 115
Bevor ich mir diese Boxen gekauft habe, habe ich einige andere Marken (SWR, MarkBass, Eden, Ampeg,...) getestet. Alle waren auf ihre art OK. Die Ashdown habe ich genommen, weil die die waren, welche in den tiefsten Lagen am wenigsten gewummert haben. Noch besser waren nur die Mesa Boogie aber da hätte mein Bankkonto einen Schlaganfall bekommen;-).
Wenn ich auf einer Skala von 1-10 die Boxen nach Klang, Lautstärke, Tondefinition beurteilen müsste würde ich für alle Kriterien den Ashdown Boxen eine 9+ geben.
dbx166 xl
Der Klassiker unter den Kompressoren. Das integrierte Noise Gate ist prima um das Restrauschen meines SingleCoil-Basses zu unterdrücken. Ich gleiche damit prima die Pegelspitzen meines doch manchmal sehr percussiven Basspieles aus. Der dbx macht den Sound noch ein klein bisschen "fetter" und sorgt für noch mehr Durchsetzungskraft. Dadurch konnte ich meine Endstufe ein gutes stück leiser drehen, habe mich aber trotzdem besser gehört.
Fazit:
Eine mächtige Anlage mit SUPER Sound und wenigen Reglern. Aber wer schon mal in einem richtig guten Studio in einer SSL-Konsole mit dem Bass direkt ins Mischpult aufgenommen hat, der weiß, dass man nicht dutzende von EQs und Effekten braucht um einen 1a Bassound zu bekommen. Die Anlage sollte den Sound des Basses unterstützen und nicht verbiegen!!! Klar kann man mit einem vollgestopten 22" Rack aus einem 100 Euro Bass einen Edelbassound herauskitzeln...aber wenn ich mit dem Sound meines Basses nicht zufrieden bin, sollte ich mir dann nicht besser einen anderen kaufen????
Ich empfehle JEDEM einmal einen F1-X Preamp anzutesten (wenn möglich). Einfach vor den eigenen Amp anschließen und STAUNEN!!!!
Preislich liegt alles auf recht hohem Niveau...aber wer ein wenig zeit hat und regelmäßig in der Bucht (auch Holland, England und USA) nachsieht, kann die Sachen recht günstig ersteigern. Ich z.B. habe 10 Monate gebraucht um die Sachen (Alempic F1-X + Warwick WPA 700 + Ashdown ABM 410 + Ashdown ABM 115 + dbx 166 xl) zu bekommen und habe dafür insgesamt 980 Euro bezahlt. Da wird die ganze Sache schon wieder preislich interessant.