[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

du fährst ganz schon viel gain...und der master ist auch weit offen. an solchen boxen,mit dem wirkungsgrad muss das ja tierisch laut sein:)

Hat schon nen guten Grund, dass das Täschchen vom Gehörschutz da drauf liegt. :D

@ratking
ein Review is fällig;)
Kannst du kurz noch was zu Amp sagen?:rolleyes:
BIn auhc immer schon am Überlegen

@ratking
ein Review is fällig;)
das wäre schön...das war eine alternative zu meinem genz benz gewesen, aber im endeffekt zu teuer...vll kommt von mir auch eins zum shuttle..wenn man semesterferien sind ;)

Hat schon nen guten Grund, dass das Täschchen vom Gehörschutz da drauf liegt. :D

Sooo laut isses gar net, dank gut abgestimmtem Bandsound hält es sich trotz sehr lautem Drummer in vertretbaren Grenzen ... Aber der Drummer gibt halt vor, und darauf muss man den Bandsound aufbauen. Wir sind aber, was die Gesamtlautstärke angeht, für 'ne Metal-Band recht zivil ;) Ich besteh' auch konsequent auf sinnvoll eingestellte Amps und gut aufgestellte 1x12er Boxen - unser Sänger probt z.B. lieber ohen Gehörschutz, geht aber trotzdem ohne tagelanges Klingeln in den Ohren raus ;)
Der Markbass läuft übrigens recht linear, gibt also net bei 40% Master schon den Großteil der Leistung ab, zumindest mein Eindruck ... Die Einstellung iss also bei weitem net so heftig, wie se im Vergleich zu anderen Amps aussieht ;)
Persönlich probe ich trotzdem prinzipiell immer mit Gehörschutz - da iss mir mein Gehör einfach zu wichtig ...

@ratking
ein Review is fällig;)
Kannst du kurz noch was zu Amp sagen?:rolleyes:
BIn auhc immer schon am Überlegen

Kommt, wenn ich noch ein bissl mehr Erfahrung mit dem R500 habe, v.a. auch live ... Aber wird's auf jeden Fall in 'n paar Wochen geben, versprochen ;)
Bin auch nur zufällig auf den R500 gekommen. Als ich den Thumb angespielt (und gekauft) habe, war der grade angeschlossen, und hat mir dann spontan extrem gut gefallen - vorher hatte ich Markbass eigentlich nie so recht auf'm Schirm. Seitdem hab' ich das Ding gelegentlich immer mal wieder wo gesehen und angespielt, und neulich war's dann so weit, dass ich spontan gesagt habe - OK, es hilft nix, das iss einfach MEIN Amp - der muss mit :D

Hatte heute meinen Peavey Classic 400 und die 412er mit in der Probe (hab die Box übrigens die Kellertreppe hochbekommen, dem Hebelkräftegott sei Dank!). Die Herrschaften meinen, ob ich das Dingen künftig nicht auch live spielen könnte. :eek:

Hier ein Handyfoto aus dem Proberaum, auch noch bei schlechtem Licht:

attachment.php

Lebende 120 Kilogramm…

Gruesse, Pablo

Anhänge

• Foto(21).jpg
    Foto(21).jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 572
Als hätte ausgerechnet ich es nötig meinen Amp zu putzen, unglaublich was einem hier unterstellt wird. Echt eine Frechheit. Und die Wasserflasche ist vom Gitarristen. Hätt' ich mir denken können, dass das noch zu Diskussionen führt.

Gruesse, Pablo

Hi Pablo,
... Wasserflasche ... Hätt' ich mir denken können, dass das noch zu Diskussionen führt. ...
... allerdings, jedoch in ganz anderer Hinsicht gibt es da was zu sagen:

Auf elektrische Geräte stellt man niemals nicht auf keinen Fall Getränke oder andere Flüssigkeiten.
Bei strengem Kerker verboten.

Gruß
U.

so, endlich fertig :D

Anhänge

• Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 388
Coole Sache das! Wie ist die TecAmp box denn so? hört man ja eher weniger oft von...

und hat das einen bestimmten grund, warum du den racktuner unter den amp eingebaut hast? sieht man ja doch relativ selten in dieser anordnung

und hat das einen bestimmten grund, warum du den racktuner unter den amp eingebaut hast? sieht man ja doch relativ selten in dieser anordnung

Damit man die tiefen Töne besser stimmen kann :p

OK, ich seh's ja ein ... ich geh' mich mal schnell selbst verwarnen :D

Ich wusste nichtmal, dass es jetzt eine Aubau-Norm gibt für Racks :D

Ich jetzt auch mal...

Alembic F1-X Preamp:

Der Preamp ist für mich der Motor der ganzen Anlage. Er bestimmt maßgeblich den Druck und den Sound, welcher an die Endstufe weitergegeben wird. Auf der Suche nach "dem absoluten Sound" habe ich u.a. folgende Amps/Preamps eingesetzt: Laney 100 Watt transistor Amp, Trace Elliot QuadraValve Vollröhrenamp, Warwick TubePath HybridAmp, Ampeg SVT II Vollröhrenamp, Ashdown ABM RPM-1 EVO II Preamplifier und bin jetzt bei meinem Alembic F1-X Preamp gelandet.

Sound F1-X:
Der F1-X ist der einzigste Preamp den ich bisher angespielt habe, welcher den Grundcharakter des Bassounds nicht verändert, sondern besonders betont!!! Da klingt ein Preci auch richtig nach Preci und nicht z.B. nach Ampeg mit ein bisschen Preci. Je nachdem wie weit ich den Gain aufdrehe ist der Grundcharakter von "warm und rund" (9Uhr) über "HiFi" (12 Uhr) bis hin zu leichten Röhrenzerre (3 Uhr) einstellbar. Allerdings haben alle Einstellungen eine Besonderheit...Der Basston ist immer sauber Ortbar und setzt sich sehr gut innerhalb eines Bandgefüges durch. Die drei Tonregler und zwei Boost-Schalter benötigt man nur sehr wenig, da der Grundton des Basses sehr lebendig verstärkt wird. Die Aussage von Alembic, dass es schwer ist mit diesem Preamp einen schlechten Sound hin zu bekommen, kann man absolut bestätigen. Ich fahre den F1-X Bi-Amp bei einer Trennfrequenz von 140 Hz in eine Warwick WMP 700 Endstufe.

Warwick WMP 700 Endstufe:
Kann man nicht viel zu sagen. 2x300Watt an 4 Ohm oder gebrückt 1x600Watt an 8 Ohm. Macht gut laut und ist lüfterlos.

Ashdown ABM 410 + ABM 115
Bevor ich mir diese Boxen gekauft habe, habe ich einige andere Marken (SWR, MarkBass, Eden, Ampeg,...) getestet. Alle waren auf ihre art OK. Die Ashdown habe ich genommen, weil die die waren, welche in den tiefsten Lagen am wenigsten gewummert haben. Noch besser waren nur die Mesa Boogie aber da hätte mein Bankkonto einen Schlaganfall bekommen;-).
Wenn ich auf einer Skala von 1-10 die Boxen nach Klang, Lautstärke, Tondefinition beurteilen müsste würde ich für alle Kriterien den Ashdown Boxen eine 9+ geben.

dbx166 xl
Der Klassiker unter den Kompressoren. Das integrierte Noise Gate ist prima um das Restrauschen meines SingleCoil-Basses zu unterdrücken. Ich gleiche damit prima die Pegelspitzen meines doch manchmal sehr percussiven Basspieles aus. Der dbx macht den Sound noch ein klein bisschen "fetter" und sorgt für noch mehr Durchsetzungskraft. Dadurch konnte ich meine Endstufe ein gutes stück leiser drehen, habe mich aber trotzdem besser gehört.

Fazit:
Eine mächtige Anlage mit SUPER Sound und wenigen Reglern. Aber wer schon mal in einem richtig guten Studio in einer SSL-Konsole mit dem Bass direkt ins Mischpult aufgenommen hat, der weiß, dass man nicht dutzende von EQs und Effekten braucht um einen 1a Bassound zu bekommen. Die Anlage sollte den Sound des Basses unterstützen und nicht verbiegen!!! Klar kann man mit einem vollgestopten 22" Rack aus einem 100 Euro Bass einen Edelbassound herauskitzeln...aber wenn ich mit dem Sound meines Basses nicht zufrieden bin, sollte ich mir dann nicht besser einen anderen kaufen????
Ich empfehle JEDEM einmal einen F1-X Preamp anzutesten (wenn möglich). Einfach vor den eigenen Amp anschließen und STAUNEN!!!!
Preislich liegt alles auf recht hohem Niveau...aber wer ein wenig zeit hat und regelmäßig in der Bucht (auch Holland, England und USA) nachsieht, kann die Sachen recht günstig ersteigern. Ich z.B. habe 10 Monate gebraucht um die Sachen (Alempic F1-X + Warwick WPA 700 + Ashdown ABM 410 + Ashdown ABM 115 + dbx 166 xl) zu bekommen und habe dafür insgesamt 980 Euro bezahlt. Da wird die ganze Sache schon wieder preislich interessant.

Mein Rig ist nun auch komplett... ich hatte zwar überlegt mir ein neues Topteil zu gönnen aber das jetzige tut seinen Job auch wunderbar.

Hartke 3500
Hartke Hydrive 410
Hartke Hydrive 115

l_b8b0df85839a45a688035f25d39e2ea2.jpg

mit Autogramm von Vic Wooten
l_62c6ea8d47db486a8909dca42c0864e0.jpg

BrEmSnIx schrieb:
Coole Sache das! Wie ist die TecAmp box denn so? hört man ja eher weniger oft von...

Ich hab sie ja erst seit gestern und muss sagen dass das Ding ziemlich Stoff gibt. Die Hornregelung ist wirklich sehr sinnvoll und auch sehr effektiv, mal schaun was sich da noch rauskitzeln lasst;).

Was für mich eigendlich Kaufentscheidend war, war das Gewicht und die Leistung. Hab jetzt auch genug Zeit dass ich die Combo ausgiebig testen kann...Urlaub is super:D

Kampfsemmel schrieb:

Style is geil :D,
und die 4 M6 Schrauben halten das Gewicht von 15kg oder was der Amp wiegt, locker aus.;)