Darf man den Grund des Austausches erfahren? Was besseres gefunden?
jo, den heilgen Gral
))
nein, Scherz beiseite,
Also beide Pickup Sets waren in der selben Gitarre verbaut (Frank Hartung Embrace), als erstes die Rebel Yells, die habe ich
Weile lang gespielt, war immer eigentlich auch sehr zufrieden damit, bis ich dann eine Tele gekauft habe und von der Schärfe im Klang des Tele Single Coils ziemlich beindruckt war.. seit diesem Zeitpunkt an waren mir die Rebel Yells dann zu dunkel, um es jetzt mal grob auszudrücken.
Demnach mußte Ersatz her, und das war dann das Cold-Sweat & The Mule Set, mit der Vorgabe einen tighten Bridge Pickup für verzerrtes und einen Neck Pickup für schöne Cleans.
und diese Vorgabe wurde ziemlich genau getroffen.
Meinen ersten Rebel Yell Pickup habe ich schon etwa 1 Jahr länger als ich die Frank Hartung Embrace besitze, das war quasi mein Testobjekt ob die überhaupt was taugen, den habe ich in einer Ran Randy Rhoads eingebaut, und dort klingt der Rebel Yell wahnsinng gut (Korpus: Erle, durchgehender Ahornhals) in der Embrace aber klingt der Rebel Yell aber anders, nicht schlechter, aber, sagen wir organischer.
nun, hat es mich angefangen zu interessieren welchen Einfluss der Pickup hat und was kommt schon von der Gitarre selbst.
In der Embrace konnte ich bereits folgende Pickups ausprobieren:
Bareknuckle Rebel Yells
Bareknuckle the Mule / Cold Sweat
Bareknuckle Warpig
EMG 60/81
Harry Häussel Vin+ / Tozz XL
die Emgs hatte ich nur kurz verbaut, und die Harry Häussel sind erst seit Samstag in der Gitarre.
Gewisse Klanganteile haben sich trotz des Pickuptausches nicht geändert, und gewisse sehr wohl.
diese Einducke sind halt alle subjektiver Natur, aber auch interessant wenn man sie mit anderen Gitarren, mit identischer Pickup Bestückung vergleichen kann.
Ich möchte nun ca alle 4-6 Monate die Pickups gegen andere austauschen um mal auszuprobieren wie sie mit der Gitarre klingen.
alle der oa. Pickups, ausgenommen des Warpigs, klingen, meiner Meinung nach, sehr gut,
das Rebel Yell Set ist ein sehr ausgewogenes Set, wahnsinng schöner organischer Ton, auf alle Fälle ein super Allroud Set
the Mule ist ein toller Clean / Blues Pickup
Cold Sweat: tight und schlank, leider nicht so schön organisch wie der Rebel Yell, sehr gut für modernen Hard-Rock / Metal geeignet
Häussel Tozz XL: noch tighter und aggressiver als der Cold Sweat, sehr schlank und präsent im Ton
Häussel Vin+: sehr schön cremig und warm bei Solos, da matsch nichts, aber leider viel zu viel Output für Cleans
in einer anderen Gitare habe ich bereits einen Tozz XL verbaut, und ich kann auch nun schon gewisse Paralellen im Grundklang erkennen, selbiges ist mir auch mit den EMGs aufgefallen, ich habe noch 2 andere Gitarren mit Emgs, und es gibt klare Ähnlichkeiten im Sound, aber im Direktvergleich beim spielen hört man doch noch Unterschiede raus.
Allerdings muß dazugesagt werden, wenn man Studioaufnahmen macht, wird man vorallem bei verzerrten Sounds später auch nicht mehr identifizieren können mit welchen aktiven, oder welchen passiven man da aufgenommen, (im Gesamtmix)
So, jetzt wird wieder der Lötkolben geschwungen, und der Vin+ kommt raus.. der ist einfach zu Hot..
Am liebsten würde ich mir ja alle Pickups behalten, dh, wenn ich sie nicht verkaufe ist das auch kein Problem. aber mit dem Verkauf kann ich mir dann wieder einen Teil eines neuen Sets finanzieren, schliesslich habe ich auch nicht viel davon wenn die Pickups in ihrem Originalkarton im Schrank lagern.
Schöne Grüsse
exoslime