BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
So, eben gerade für meine zweite Washburn (WI-45) ein calibrated Set Miracle Man bestellt. Ich bin gespannt.:cool:

Gut, hier meine Erfahrungen dazu:

Das Set Miracle Man habe ich gestern in die WI-45 eingebaut und heute wieder rausgeschmissen. Ergebnis war recht ernüchternd. Die Miracle Man sind sehr aggressiv in den hohen Tönen und in Verbindung mit einer Gitarre, die von sich aus schon recht höhenreich ist (wie eine SG oder eben die WI-45), klingt das ganze sehr nach Kreissäge bzw. sehr schrill.

Heute habe ich dafür das Set anstelle meiner Burstbucker in meine Tokai LS130 eingebaut und siehe da, das klingt doch schon mal recht gut. Hier entfalten die Miracle Man ihre Eigenschaft Harmonien sehr exakt und detailreich wiederzugeben und liefern am Steg ein fettes Metalbrett und am Hals singende Leads und clean kann der Hals-PU auch sehr schön bluesen. Geht doch.

Das ist halt das Ding, richtiger Pickup in richtiger Gitarre. Der Warpig war in der Caparison schon toll, ist aber ein ABSOLUTES MONSTER in meiner Ltd Viper. Und der Painkiller jetzt in der Caparison passt auch sehr gut zur Gitarre, besser als der Warpig.

Das ist halt das Ding, richtiger Pickup in richtiger Gitarre. Der Warpig war in der Caparison schon toll, ist aber ein ABSOLUTES MONSTER in meiner Ltd Viper. Und der Painkiller jetzt in der Caparison passt auch sehr gut zur Gitarre, besser als der Warpig.

Jo, alles nicht so einfach. Je tiefer man in die Materie einaucht, umso mehr muss man feststellen, dass auch die Potiwahl und die Verkabelung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Da hab ich mir mit dem Lötkolben wieder was eingebrockt. *seufz*:redface:

Hallo
kennt einer von euch eine Seite wo die Bareknuckle Pickups beschrieben werden vlt. sogar mit Soundbeispielen?
Auf der Webseite gibt es ja z.b. keine Soundclips.
Kann man die auch über einen anderen Vertrieb herbekommen?

Hallo
kennt einer von euch eine Seite wo die Bareknuckle Pickups beschrieben werden vlt. sogar mit Soundbeispielen?
Auf der Webseite gibt es ja z.b. keine Soundclips.
Kann man die auch über einen anderen Vertrieb herbekommen?

Direkt vorne auf der Website gibts einen Link (vielleicht nicht sehr ersichtlich) der zum Forum führt. Da ist alles drin, was dein Herz begehrt.

http://bareknucklepickups.co.uk/forum/index.php?PHPSESSID=8c44d0085c16240c741ade9e42d6fa97&board=5.0

Ansonsten gibts auf Youtube mittlerweile unzählige Soundbeispiele. Einfach nach Bare Knuckle suchen.

Ah ok vielen Dank-du kannst mir vlt. auch sagen welcher Pickup so quasi das Gegenstück zu dem SH4 darstellt?
Also nicht so der High Gain Amp-eher so mittel zwischen Rock und Metal.
Holy Diver vlt.?
Paf mäßig sind The Mule und Riff Raff ca. soweit ich verstanden habe.
Vielen Dank schon im Voraus!;)
Kriegt man die Pickups auch irgendwo anders her ohne Kreditkarte?

Ah ok vielen Dank-du kannst mir vlt. auch sagen welcher Pickup so quasi das Gegenstück zu dem SH4 darstellt?
Holy Diver vlt.?
Paf mäßig sind The Mule und Riff Raff ca. soweit ich verstanden habe.
Vielen Dank schon im Voraus!;)
Kriegt man die Pickups auch irgendwo anders her ohne Kreditkarte?

Stimmt, Tonehunter führt die in Deutschland, da hab ich meine auch bestellt, in Ermanglung einer Kreditkarte.

Schau dir doch mal die Beschreibungen auf der Bareknuckle-Seite an und auch mal im Forum. Aber ein genaues Gegenstück zum SH4 wirst du da wohl nicht finden. Die Bareknuckles haben alle einen eigenen Charakter, da kommt meiner Meinung nach kein SD ran ;)

A
Holy Diver vlt.?

da fallen mir Rebel Yell, bzw. Cold Sweat ein.

Rebel Yell ist ein bisschen organischer und runder,
Cold Sweat etwas tighter und schlanker

im Vergleich der beiden zueinander

und wie seraphackh schon schreibt, die haben schon ihren eigenen Charakter

Kann ich sooo nicht direkt sagen. Ich hab nur zwei. Den Nailbomb und ein Set Miracle Men. Den Nailbomb könnte man vielleicht als erweiterte Variante des SH-4 bezeichnen. Natürlich haben die BNs ihren völlig eigenen Charakter. Der Nailbomb kann ordentlich crunchen, kommt mit viel Gain klar, liefert trotz mächtigem Punch einen schönen Clean-Ton und kann sogar einen schön singenden Blues-Ton zaubern. Ich hab dein in meiner Flying V von Washburn und klingt sehr geil.
Mal schauen, vielleicht hole ich mir im Laufe des Jahres hier auch nochmal ein Set. Weiß nur noch nicht für welche Klampfe.:gruebel:

Ich bin auch neugierig geworden...
Ich suche Ersatz für einen SH-4, der mir allerdings nicht so gefält, weswegen er auch raus muß. Gitarre ist ne alte Kramer Pacer (Body vermutlich Pappel).

Ich steh auf den SH-5 in meiner M-II.
Welcher der BKs tendiert in diese Richtung? Ich schwanke noch zwischen Cold Sweat und Painkiller. Wobei mir die Beschreibung des Painkillers eher zusagt: volles Mittenbrett :)

Stilrichtung ist im Bereich klassischer Metal angesiedelt. Ich steh auf kraftvolle Sounds der 80ies mit einem Hauch "modern".

Guten Geschmack hast du da:p Ich habe in meiner Kramer Pacer Custom auch einen TB-5 drinne, harmoniert schrecklich gut. Aber wenn ich einen von Bareknuckle holen würde, wäre es wohl der Painkiller. Man liest des öfteren, dass er dem SH/TB-5 recht ähnlich ist, nur klarer und präziser.

Ich bin auch neugierig geworden...
Ich suche Ersatz für einen SH-4, der mir allerdings nicht so gefält, weswegen er auch raus muß. Gitarre ist ne alte Kramer Pacer (Body vermutlich Pappel).

Ich steh auf den SH-5 in meiner M-II.
Welcher der BKs tendiert in diese Richtung? Ich schwanke noch zwischen Cold Sweat und Painkiller. Wobei mir die Beschreibung des Painkillers eher zusagt: volles Mittenbrett :)

Stilrichtung ist im Bereich klassischer Metal angesiedelt. Ich steh auf kraftvolle Sounds der 80ies mit einem Hauch "modern".

Also da ich den Painkiller selber habe, und mir mal den aktuellen Song auf eurer Myspace-Seite angehört habe ... da wäre der Painkiller schon das Richtige. ;)
Kommt allerdings auch sehr darauf an ob die Gitarre eher dunkel oder hell vom Klang her ist.

Und was ist mit dem HolyDiver?
Da steht z.b. in der Beschreibung 80s customized Humbuckers?

Für einen Vergleich schreibst du am Besten Tim von BKP einfach an , der schreibt dann meistens einen guten Vergleich der Tonabnehmer und macht evtl. eigene Empfehlungen (Am Besten Gitarre bzw. Holzkombination und gewünschte Soundrichtung angeben). So hat er mich zB vom Nailbomb auf den Painkiller gebracht, im Vergleich zu Nailbombs hat er zB folgendes geschrieben:
If you want to up the
power rating a little then I would also recommend the Painkiller
humbuckers - plenty of mid range grind of the Warpig and all of the
tight bass response of the Miracle Man with plenty of harmonics.

Denke die Vergleiche hat er so gemacht, da ich Warpig und Miracle Man schon in Gitarren verbaut habe=) :)

Der PK ist schon ein sau guter Pickup und passt sehr gut zu deiner Beschreibung. Hab den selber in meiner Caparison Dellinger und bin SEHR zufrieden damit.
Der Diver ist eher ein SH-4, alleinschon weil er auch nen A5 Magneten hat, wenn auch ohne alle Nachteile die ein SH-4 liefert wie schrille Höhen z.B.

Hallo zusammen,

Das liest sich ja schon ein wenig euphorisch hier. Und die Samples klingen auch ganz gut (sind aber halt Samples - tausend Gitarren, tausend Amps, tausend Mix-Tricks).

Auf jedenfall will ich mein Baby (Yamaha CV 820 Wes Borland Sig --> http://www.youtube.com/watch?v=FTPbPBsNLXw für ein Gesamtbild) nun auch nen etwas dickeren PU an der Bridge einbauen. As jetztige Ding ist einfach viel zu Outputschwach, zerrt viel zu wenig und ist mir doch zu krass Höhenlastig (In Verbindung mit ner Semi echt übel). Also bin ich derzeit auf der Suche nach einem richtig guten PU, der mich einfach happy macht.

In welche Richtung solls gehen? Tja, ich spiel keinen DoomMetal, kein Hardcore oder sonstige richtig harte Sachen. Spielen tu ich Classic Cock Rock wie Mötley Cue, über gemäßigten Metal wie Steel Panther und ("Metal") Limp Bizkit bis zu richtigem RocknRoll wie Gunners, Aerosmith, Rolling Stones. Also such ich einen PU, der ein gesundes Maß an Output und Gain liefert, dabei mehr unten rum und in den Mitten schieben kann und sehr sauber und differenziert rüber kommt (einer der wenigen Vorteile von EMGs: Sie klingen mMn sehr klar, wenn auch immer gleich).

Mein erstes Augenmerk ist da auf den Rebel Yell gefallen. Aber was würde denn noch besser passen? Anfangs war ich von YOutube's Gibson Burstbuckern Videos angetan, aber es sind halt auch nur Samples. In die Richtig sollte es aber auch laufen:)

Wäre über jeden Tipp, bzw über Links zu neutralen Sound Samples dankbar!

Gruß

VV

In welche Richtung solls gehen? Tja, ich spiel keinen DoomMetal, kein Hardcore oder sonstige richtig harte Sachen. Spielen tu ich Classic Cock Rock wie Mötley Cue, über gemäßigten Metal wie Steel Panther und ("Metal") Limp Bizkit bis zu richtigem RocknRoll wie Gunners, Aerosmith, Rolling Stones. Also such ich einen PU, der ein gesundes Maß an Output und Gain liefert, dabei mehr unten rum und in den Mitten schieben kann und sehr sauber und differenziert rüber kommt (einer der wenigen Vorteile von EMGs: Sie klingen mMn sehr klar, wenn auch immer gleich).
rolling stones bis motley crue sind mMn noch mit einem pickup abzudecken. aber limp bizkit (obwohl wes borland so weit ich weiß eh den großteil seines sounds aus tretern rausholt) und metal werden damit eher weniger spaß machen, egal von welchem hersteller. es mag sicherlich ein "kompromiss-pickup" geben, aber der kann dann zwar alles, aber nix richtig. d.h. es wird immer noch etwas fehlen um damit glücklich zu werden. das wäre mir persönlich nix.

der beliebteste classic rock tone bare knuckle ist der "the mule" mit alnico 4 magneten. etwas heißer wären dann die "VH II" mit alnico 5 magneten

das wäre meine meinung dazu. allerdings gibt es niemand besseren als tim der dir eine kompetente antwort auf deine fragen geben kann.

rolling stones bis motley crue sind mMn noch mit einem pickup abzudecken. aber limp bizkit (obwohl wes borland so weit ich weiß eh den großteil seines sounds aus tretern rausholt) und metal werden damit eher weniger spaß machen, egal von welchem hersteller. es mag sicherlich ein "kompromiss-pickup" geben, aber der kann dann zwar alles, aber nix richtig. d.h. es wird immer noch etwas fehlen um damit glücklich zu werden. das wäre mir persönlich nix.

der beliebteste classic rock tone bare knuckle ist der "the mule" mit alnico 4 magneten. etwas heißer wären dann die "VH II" mit alnico 5 magneten

das wäre meine meinung dazu. allerdings gibt es niemand besseren als tim der dir eine kompetente antwort auf deine fragen geben kann.

Ja, das dacht ich mir schon. Wobei LB eher zweitranging ist und wie du schon richtig geschrieben hast, kommt da sehr viel aus Effekten. Die beiden Vorschläge werden mal näher betrachtet :)