Den Rebell Yell hatte ich auch im Auge.... war bei ebay oder ??
Hattest du nicht mal Häussle`s in deiner Tokai ? Wenn ja welche waren es ... und ganz klasse wäre, wenn du mal deinen Eindruck im Vergleich Häussle`s vs. Rebell Yell schildern könntest.
Herzlichen Dank schon mal
Ja, der RY war bei ebay. Tatsächlich waren vorher Häussels in der Tokai, und zwar Angus B an der Bridge und P90Hot am Neck. Zum Neck Sound kann ich nicht viel sagen, da der Neck RY derzeit noch bei Tim gewickelt wird. Aber der Bridge PU könnte unterschiedlicher kaum sein:
Angus: Extrem vintage orientiert, super transparent, fast schon in Richtung Filtertron, klingt am besten Clean und leicht angecruncht. Bei stärkerer Verzerrung war er mir nie "dicht" genug, das klang oft etwas dünn, da die Tokai 60th Anniversary auch extrem transparent klingt.
Rebel Yell: Ein PU der Gain liebt wie nichts anderes, je mehr desto besser klingt er. Brüllend, mit dichtem dicken Sound, mit heftigem saftigem Punch. Perlende Höhen und Obertönen. Typischer bauchiger moderner Hard-Rock Sound, nicht die Spur von Vintage. Crunchig oder Clean klingt er nicht schlecht aber - naja, sagen wir mal durchschnittlich.
Ergo: Für vintage clean und crunch Sounds mit Transparenz und altem rauchigen Marshall Plexi Sound: Angus B, der streng genommen nur von Häussel im Auftrag und nach Spezifikationen von Acys Guitar Lounge hergestellt wird. Für brüllende dichte kraftvolle Gain und HiGain Sounds Rebel Yell.
Beides klang super in der Tokai, aber da ich auch eine Gibson Les Paul Special (also ohne Ahorndecke) mit Häussel P90s habe, die die transparente Crunch- und Vintage-Ecke noch besser bedient, blieb der Rebel Yel in der Tokai. Da gleicht er die Transparenz der Gitarre mit seinem fetten dichten sound schön aus, ergänzt sich perfekt zu einem brüllenden, niemals matschenden fetten HiGain Sound.
Ausserdem klingen, die Häussels, die ich habe, alle etwas ähnlich (Angus, 1959, P90 Hot), während der Rebel Yell wirklich total anders klingt. Ich weiss, dass Häussel auch HiGain PUs hat, die habe ich aber bis auf den Hot, der mir gar nicht gefällt, da für meine Ohren zu hart und spitz, noch nicht gehört.
Mein nächster PU ist dann auch wieder eine andere Baustelle: EVH Wolfgang Bridge. Ich hatte mal den Bare Knuckle VHII, der auch in der Tokai war, aber der klang für mich irgendwie fad. Und in der Tat klingen auch die Samples des VHII auf der BKP Page für mich auch nicht so richtig überzeugend. Auf der anderen Seite, vielleicht klingt er ja auch in einer Linde/ahorn Power-Strat deutlich besser, denn die Tokai ist konstruktionsmässig eher ein Les Paul-artiges Instrument (Mahagonie-Body, eingeleimter Mahagoniehals, Ahorndecke, kurze Mensur....)