BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich hoffe ich störe eure Diskusiion nicht zu sehr, aber ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Bare Knuckle Pickups. Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine SG ein Set zuzulegen (The Mule in der Neck-Position und Riff Raff am Steg) und habe bemerkt, dass man Länge der Legs wählen kann ( 1/2'' oder 1/4''). In den FAQs steht, dass die langen Legs für Paulas und ähnliches sind und in dünnere Gitarren wie z.B. PRS die kurzen verbaut werden.
Da eine SG ja bekanntermaßen eine eher dünne und leichte Gitarre ist, frage ich mich jetzt was die richtige Länge ist.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß
Michi

Danke für deinen Hinweis:great:

Ich werde allerdings erstmal den BK Emerald probieren und evtl. noch den Rebell Yell.

---------- Post hinzugefügt um 22:03:08 ---------- Letzter Beitrag war um 22:02:16 ----------

Ich hoffe ich störe eure Diskusiion nicht zu sehr, aber ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Bare Knuckle Pickups. Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine SG ein Set zuzulegen (The Mule in der Neck-Position und Riff Raff am Steg) und habe bemerkt, dass man Länge der Legs wählen kann ( 1/2'' oder 1/4''). In den FAQs steht, dass die langen Legs für Paulas und ähnliches sind und in dünnere Gitarren wie z.B. PRS die kurzen verbaut werden.
Da eine SG ja bekanntermaßen eine eher dünne und leichte Gitarre ist, frage ich mich jetzt was die richtige Länge ist.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß
Michi

Ja .... du bräuchtest Short Leg`s

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, dass Du den Emerald erwähnst: Ich bin grad letzte Woche über ein - wie ich zumindest finde - sehr interessantes Video von Hunter gestolpert, in dem der Emerald auch dabei ist:

http://www.youtube.com/watch?v=ORlsODENVd4

Ich finde, da klingt er sehr geil. Dem Häussel 1959 Custom sehr ähnlich. Halt ein etwas heisserer PAF. Allerdings: Das ist was völlig anderes als der Rebel Yell.

Die Videos und Pickup-Test`s hier im Board finde ich immer ganz hilfreich. Bei diesem Video allerdings weniger meine Musik-Richtung;)
Ich spiele vorwiegend modernen Hardrock ala Black Stone Cherry, Alter Bridge usw.

Dass der Rebell Yell was ganz Anderes ist als der Emerald, ist auch gut so ;) Ich brauche doch noch etwas zu Testen.

Nach den ersten Hörproben nach Einbau des Emerald, bin ich ganz zufrieden. Ich würde sagen Tim hat meine Vorgaben gut getroffen. Noch ist es allerdings zu früh, um ein Urteil abzugeben.

Meine PRS Singlecut ist auf Drop C gestimmt und damit kommt der Emerald sehr gut zurecht. Der Emerald klingt untenrum schön aufgeräumt/tight und lässt Spielraum für die Tiefmitten. Das tut der SC ganz gut, da diese schon selbst ein fettes Low End mitbringt.
Er löst sehr gut auf, trennt die Saiten gut und hat eine ganz gute Dynamik. Komprimiert etwas mehr als mein Häussel VIN B A5 und ist präsenter in den Presencen.

Moin moin,
habe mir für meine Ibanez RG7420, die ich grade etwas umgestalte einen neuen Bridge Tonabnehmer bestellt. Einen Bareknuckle Nailbomb Bridge 7 String, Ceramic, Black Cover (Nach Beratung von Tim). Bin mal gespannt, wie der sich macht, wenn ich mit meiner Klampfe fertig bin. :)

Auf Azriels Anraten hin habe ich mir jetzt einen Satz Aftermath in meine RG420 bestellt. Heute ist das Paket gekommen und ich hab sie dann gleich montiert. Hinten macht der Aftermath aber genau das, was ich von ihm erhofft hatte :D Er bringt den brutalen, trockenen Sound, den ich gesucht habe und katapultiert die RG420 gleich in eine ganz andere Liga. Den Hals PU habe ich noch nicht umgelötet, da ich erstmal wissen wollte wie's in der für mein Projekt relevanten Bridgeposition klingt. Als das Trem dann endlich wieder richtig eingestellt war, war ich schlussendlich zu faul ;)

Nun aber eine andere Frage: Mit was für schrauben würdet Ihr ihn ans Holz drehen? Die originalen Ibanez Schrauben sind einen Deut (~5mm) zu kurz, die beiliegenden mit den Federn a.) keine Holzschrauben und b.) viel zu lang (fast 1cm). Würdet ihr ihn auf Federn spannen oder, wie die originalen, auf Schaumstoff direkt ins Holz betten? Im Moment sitzt er mit einem Abstand von 12mm zu den Seiten doch sehr tief und ich denke, dass da klanglich nochmal mehr drin ist, wenn er mal auf seine 7-4mm ran kommt, oder?

Freut mich, dass er dir gefällt :) Ich würde kombinieren. Schaumstoff zur Stabilität und die Schrauben mit Feder zum Einstellen.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

So, ich klink mich hier mal kurz ein...

Ich bin eigentlich ein tierischer EMG Fan, will meine Framus Diablo aber passiv lassen und garantiert keinen passiven EMG einbauen (die Dinger sind nix).
Zur Zeit hab ich nen SH-6 von Duncan an der Bridge, der mir einfach zu dünn und zu schachbrüstig ist. Auch die ahrschen Höhen liegen mir nicht so sehr, grade weil ich mit meinem Earfoce nen Amp hab, der schon sehr klar und differenziert ist.

Ich suche jetzt was passives, was dem EMG 81 nahe kommt. Muss aber auch nicht zwingend. Ich will halt nen Pickup der mit dem mithalten kann. Stilistisch beweg ich mich im Death/Thrash Metal.

Gibt es da was empfehlenswertes von Ratiopharm?
Beste Grüße, und schonmal besten Dank!

Ich würde mir da mal Aftermath, Nailbomb und Holy Diver anschauen.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

Ich bin eigentlich ein tierischer EMG Fan, will meine Framus Diablo aber passiv lassen und garantiert keinen passiven EMG einbauen (die Dinger sind nix).
Zur Zeit hab ich nen SH-6 von Duncan an der Bridge, der mir einfach zu dünn und zu schachbrüstig ist. Auch die ahrschen Höhen liegen mir nicht so sehr, grade weil ich mit meinem Earfoce nen Amp hab, der schon sehr klar und differenziert ist.

Ich suche jetzt was passives, was dem EMG 81 nahe kommt. Muss aber auch nicht zwingend. Ich will halt nen Pickup der mit dem mithalten kann. Stilistisch beweg ich mich im Death/Thrash Metal.

AFTERMATH!!! Ganz klarer Fall! Deine Wünsche lesen sich ja fast wie eine Produktbeschreibung dieses PU´s.
Wenn du fragen zu dem PU hast schreib mich mal an. Ich habe 7 Stück davon und kenne das Ding ziemlich gut.

So - seit ein paar Minuten ist der Aftermath jetzt auch in der Halsposition montiert und macht einen spitzen Job. Grade am Hals sind ja viele kräftige Pickups recht undifferenziert, muffig, blass oder eine Kombination aus all dem. Danke für den Tip Azriel! Das sind echt sehr, sehr gute Pickups. Erstaunlich dabei, wie brilliant und trotzdem warm sie mehr oder weniger clean klingen. So könnte man fast auf der RG bluesen ;)

Montiert hab ich sie jetzt im Übrigen ohne Feder, nur mit Schaumstoff drunter, da die beigelegten Federn viel zu lang waren und zu schade zum Kürzen.

So - seit ein paar Minuten ist der Aftermath jetzt auch in der Halsposition montiert und macht einen spitzen Job. Grade am Hals sind ja viele kräftige Pickups recht undifferenziert, muffig, blass oder eine Kombination aus all dem. Danke für den Tip Azriel! Das sind echt sehr, sehr gute Pickups. Erstaunlich dabei, wie brilliant und trotzdem warm sie mehr oder weniger clean klingen. So könnte man fast auf der RG bluesen ;)

Ha, ähnlich beschreibe ich die auch schon seit Wochen. Aber auf mich hört ja keiner :D

Duncan SH15 Alt8!

Ich mag den Aftermath zwar gerne, und habe ihn auch in 2 Gitarren (bin eigentlich auch EMG Fan), aber er hat nichts mit dem EMG Sound zu tun, gerade die Mitten sind KOMPLETT anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Duncan SH15 Alt8!

Ich mag den Aftermath zwar gerne, und habe ihn auch in 2 Gitarren (bin eigentlich auch EMG Fan), aber er hat nichts mit dem EMG Sound zu tun, gerade die Mitten sind KOMPLETT anders.

Den SH15 Alt8 finde ich absolut grauenhaft. Ich finde der klingt wie durch ein Telefon.
Hat auch nicht sooo viel mit einem EMG 81 zutun. Aber du hast recht, der AM auch nicht.

Ich finde auch, dass der Alt8 so ziemlich der schrecklichste Pickup aus dem Seymour Duncan Programm ist. Zumindest ich kann mit dem Ding überhaupt nichts anfangen. Ich habe ihn in einigen Gitarren ausprobiert, aber keine wollte ihn...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde im Bareknuckle Forum und auch in anderen Foren der Miracle Man als EMG 81 Ersatz empfohlen.

Den SH15 Alt8 finde ich absolut grauenhaft. Ich finde der klingt wie durch ein Telefon.
Das klingt, als würdest du ihn aufgrund von Olas Vergleich beurteilen, der sh15 in seinem Vergleich war aber nicht in Ordnung, in Wirklichkeit klingt e viel besser. Hier mal ein link als Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=nppnEbmtozU

---------- Post hinzugefügt um 21:14:23 ---------- Letzter Beitrag war um 21:08:45 ----------

Wenn man allerdings wirklich EMG Fan ist, gibt es mEn keine echten Alternativen

Das ist keine qualitative Aussage, sondern halt Geschmackssache

So,
gestern wurde mein erster Bareknuckle verbaut, jetzt gehöre ich offiziell dazu ;)

welcher denn ??