BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Es gibt dinge die koennen einfach nicht oft genug gesagt werden :)

Robi

Black Dog für meine RBC Jazzmaster geordert.
Der Aftermath haut mich in der Gitarre nicht so vom Hocker.....klingt mir zu komprimiert, modern und auch zu bassig!
Bin auf den BD ziemlich gespannt. Habe jetzt ne Woche lang so ziemlich jeden BKP Humbucker miteinander verglichen.....

Am Ende war es Emerald vs. Black Dog.

aftermath bassig ?? hast du da ne spezielle Version irgendwie ?? Oder versehendlich zu 250K, 100K oder gar 25K Potis gegriffen ??

Ich hab den Aftermath in den letzten paar Wochen bestimmt in 10 Verschiedene Gitarren gebaut,
von Erle und Esche bis mahagoni mit Ahorn oder Vollmahagoni aber irgendwie bassig war der nirgends...
(ok ok, er hat mehr als n EMG81, des heist aber nur das er wenigstens überhaupt welche hat, der 81er hat ja keine :D)

Ok in der Mahagoni-Klampfe war das Tonepoti mit 22nF weniger nutzbar, da hab ich nen Plessey 15nF benutzt, des räumt ja noch mal ordentlich auf
(auch wenn das tonepoti offen ist) aber des hab ich letzte Woche auch bei zwei Gitarren (Dean und LTD) gemacht die keine Aftermath drin hatten,
hat jetz also nicht zwingend was mit dem Aftermath zu tun...

gruß

Hab ich ja auch nicht gesagt. Ich finde die Kombination einfach etwas unglücklich.
Das der Aftermath DAS WUnderpickup in jeder Gitarre ist, ist halt auch nur Theorie. Und in der Jazzmaster hat es dann alles insgesamt zu viel Wumms und zuviel Output!
Daher der Black Dog.

Überlege auch gerade meine eine RBC Start auf HH umzubauen.

Welcher Vintage Hot oder Contemporary Neck Pickup hat Höhen und klingt vor allem klar/ brilliant?
Wäre ein VH-II eine Überlegung?

Hab ich ja auch nicht gesagt. Ich finde die Kombination einfach etwas unglücklich.
Das der Aftermath DAS WUnderpickup in jeder Gitarre ist, ist halt auch nur Theorie. Und in der Jazzmaster hat es dann alles insgesamt zu viel Wumms und zuviel Output!
Daher der Black Dog.

Überlege auch gerade meine eine RBC Start auf HH umzubauen.

Welcher Vintage Hot oder Contemporary Neck Pickup hat Höhen und klingt vor allem klar/ brilliant?
Wäre ein VH-II eine Überlegung?

Da würde ich mir mal den Rebel Yell anschauen.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

Das der Aftermath DAS WUnderpickup in jeder Gitarre ist, ist halt auch nur Theorie.
Der Aftermath ist n sehr guter Pickup, aber sicher kein "Wunderpickup" oder gar für jede Gitarre geeignet.
Ich hoffe jetzt mal schwer das diese "Wunderpickup für jede Gitarre Theorie" nicht der ausschlaggebende Punkt für dich war
den Aftermath in deine Jazzmaster zu setzen...

Und in der Jazzmaster hat es dann alles insgesamt zu viel Wumms und zuviel Output!
Ich meine du hast ja genug von den Dingern um die klanglich einschätzen zu können und weist daher sicher auch über den Output des Pickups,
und irgendwie musst du ja auf die Idee gekommen sein den PU in die Gitarre zu bauen...
Ich verstehe ja das du nun etwas enttäuscht bist, weil dir das Ergebnis anders vorgeschwebt hat (davon gehe ich jetz mal aus)
aber jetzt von "Wunderpickups" zu reden und quasi fast schon dem Pickup "die Schuld" zu geben, naja, weiß net...

du hast doch auch Sets ??
teste mal den Neck Aftermath am steg, der klingt ja deutlich weniger modern und hat auch weniger output.
(also nur erstmal testen, der Test koscht ja nix wenn du eh welche da haben solltest)

und wie klar und brilliant n PU klingt hängt auch von der Schaltung ab, kannst ja mit verschiedenen Potiwerten oder R/C Kombinationen arbeiten...

Gruß Robi

Black Dog für meine RBC Jazzmaster geordert.
Der Aftermath haut mich in der Gitarre nicht so vom Hocker.....klingt mir zu komprimiert, modern und auch zu bassig!
Bin auf den BD ziemlich gespannt. Habe jetzt ne Woche lang so ziemlich jeden BKP Humbucker miteinander verglichen.....

Am Ende war es Emerald vs. Black Dog.

Auf den Bericht zum Black Dog bin ich sehr gespannt.
Dieser hat mich auch immer interessiert, aber ich habe ihn nie geordert..... Warum weiß ich selbst nicht;)

@Robi: Ich hab kein Set weil ich bis jetzt keine Gitarre mit Neck Humbuckern habe! Meine eine Start hat aber eine entsprechende Färbung daher will ich das mal testen. Den AM hab ich in erster Linie in die Jazzmaster gebaut weil ich ihn über hatte! Aber wie gesagt, die Kombination erscheint mir etwas unglücklich.

Ich teste jetzt erst mal den Black Dog.Vielleicht bringts dass ja.

Hallo Leute!
Ich bin vor ein paar Wochen auf die BKP gestoßen und habe sie für ziemlich interessant empfunden. Nun spiele ich mit den Gedanken meine Ibanez S7420 mit BKP aufzurüsten, da ich einfach nicht mehr zufrieden mit den Werks-pu´s bin und ich auch ungern aktive PU´s in sie verbauen möchte. Ich bin so langsam weg von EMG und CO.
Nun aber ein paar Fragen die mich beschäftigen...Vorab, ich habe wenig Ahnung vom Verbauen und von der Technik...
Meine Ibanez besitzt ein ZR-7 Tremolo mit ZPS 2 (Zero Point System). Jetzt die Frage...müssen es aufgrund des Trem-systems spezielle Pu`s sein?
Dann würde ich gerne auch den 5 Wege-Schalter nutzen, wenn er schonmal in meiner Gitarre ist.
Geliebäugelt habe ich schon mit dem Aftermath...spiele hauptsächlich Modernen Metal, aber möchte auch nicht auf einen schönen Clean-sound verzichten.
Auf der BKP Website habe ich natürlich auch schon geschaut, aber leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig, dass ich weiss was ich nun bestellen müsste, wenn es die PU´s sein sollen.
Habt ihr Erfahrungen welche BKP sich inna 7-Saiter für Modern Metal gut machen?

Danke im Vorraus!

beste Grüße
Chris

Aftermath würde gehen denke ich. Generell ein sehr tightes pickup ohne unnatürlich wie z.B. der SD Alternative 8 zu klingen!
Im BKP User Forum werden der Black Dog, Rebell Yell oder der Emerald gerne in 7saitern genommen. Haben alle weniger Output als der Aftermath und sollen etwas dynamischer klingen.
Hab ich selber noch nicht getestet.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Bleibt nurnoch die Frage wegen des Trem-systems...wenn ich richtig der Annahme bin, dann bräuchte ich F-spaced PU´s für meine Ibanez. ist das richtig? Sind die BKP das oder muss ich das bei meiner Bestellung extra angeben?

Bleibt nurnoch die Frage wegen des Trem-systems...wenn ich richtig der Annahme bin, dann bräuchte ich F-spaced PU´s für meine Ibanez. ist das richtig? Sind die BKP das oder muss ich das bei meiner Bestellung extra angeben?

Man kann beim Bridge Humbucker zwischen Standard und wide space spacing wählen, also 50mm ("normal"-) oder 53mm ("F"-) spacing.
Im Online-Shop gibt es dazu ein Feld. Wenn du über einen deutschen Händler bestellst, einfach die 53mm angeben.

kurz mal ne ganz doofe Frage dazu...Ist das bei nem 7 Saiter PU nicht anders? weil ja ein pole mehr vorhanden ist...

kurz mal ne ganz doofe Frage dazu...Ist das bei nem 7 Saiter PU nicht anders? weil ja ein pole mehr vorhanden ist...

Oh, ich überlas, mea culpa :redface:
Bei 7-String Humbuckern gibt es tatsächlich nur eine Variante. Bei Dimarzio sind z.B. alle 7-String Humbucker im F-Spacing.
Ums Spacing würde ich mir keinen Kopf machen, das ist wirklich was marginales, vor allem bei 7ern (ohne Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Holydiver neck Pickup?
Der wurde mir von tim empfohlen. Er sagte, die Neck Version hätte ziemlich viele Höhen (was ich gut finde).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Holydiver neck Pickup?
Der wurde mir von tim empfohlen. Er sagte, die Neck Version hätte ziemlich viele Höhen (was ich gut finde).

Ich kenne nur die Bridge-Variante und die ist sehr ausgewogen und warm und mit eher weichen Höhen.

Wie würdest du die Bridge Variante im Vergleich zum Aftermath beschreiben? Wie tight ist der Holy Diven Bridge?

Wie würdest du die Bridge Variante im Vergleich zum Aftermath beschreiben? Wie tight ist der Holy Diven Bridge?

Äh, hab ich doch oben schon mehr oder weniger.
Der Holy Diver ist halt ein klassischer Alnico V PU, warm, sehr mittig und heiss, aber nicht besonders transparent, aber dennoch mit ordentlich Schub unten rum.
Idealer PU für klassichen Metal oder Hard Rock.

Der Aftermath hat dagegen einen Keramik-Magnet an der Brücke im Gegensatz zum Hals, da hat er auch einen Alnico V. Beide klingen aber dennoch sehr ausgewogen ohne in irgendeinem Frequenzbereich besonders stark zu sein. Beide sehr transparent, gegenüber dem HD wesentlich tighter und direkter in der Ansprache und kann von klassisch bis Brutal alles. Ist allerdings kein besonders warmer PU. Zumindest an der Bridge. Am Hals klingt er schon wärmer, durch die hohe Transparenz aber eher jazzig-warm als bluesig warm. Ich hoffe man versteht, was ich da zusammenschreibe :D