Ich werde zugunsten von Häussel Pickups auf Bare Knuckles verzichten - nicht, weil Bare Knuckles schlecht wären - kann ich selbst gar nicht einschätzen, weil ich die nicht ausprobiert habe.
Aber es macht mich echt wahnsinnig, dass es so viele verschiedenen Medium bis Hi-Output Alnico 5 und Keramik Humbucker gibt und mir Tim zum Aftermath rät, Nolly aber dringend davon abrät. Es ist auch wirklich ermüdend, im Bare Knuckle Forum herumzuwühlen und immer wieder auf widersprüchliche Aussagen zu stoßen, welche Pickups für welche Gitarren und für welchen Sound empfehlenswert sind.
Klar ist das wohl bei anderen gut sortierten Herstellern wie Seymour Duncan oder Dimarzio das gleiche Phänomen - aber bei Häussel hab ich wenigstens nen Überblick und glaube nicht, dass die schlechter sind als Bare Knuckles.
Jetzt gibts neuerdings auch schon große Diskussionen, ob die Bare Knuckles heute schlechter seien als früher (früher war ja eh alles besser?!) - weil sie tatsächlich an Qualität verloren haben (wie sogar manch ein eingefleischter Fan selbst zugesteht, der mehrere gleiche Modelle sein Eigen nennt)? Oder weil nun tatsächlich jemand auf den Trichter gekommen ist, dass nicht Tim alleine 1000 Pickups im Monat wickelt - sondern vielleicht auch ganz gewöhnliche Angestellte ohne Zauberhände und das Mojo nun fehlt? Man weiß es nicht.
Der Hype um die Aftermaths als den ultimativen modernen Alles-und-speziell-Metal-Könner scheint auch ins Gegenteilige umzuschlagen zugunsten von moderateren Pickups wie VHII, Emerald, Black Dogs... und ja ich gebs zu - ich hab mich von dem Hype auch anstecken lassen und bin jetzt doof, weil ich sie nicht mal ausprobieren mag.
Ich sehe das aber ganz pragmatisch - wenn Tim und Nolly sich in ihren Empfehlungen nicht einig sind, kann es durchaus sein, dass ich mit der Wahl dann auch nicht zufrieden bin und dann dauert es Wochen, bis Ersatz geliefert wird. Zudem kosten die Bare Knuckles noch ein bisserl mehr als Häussels - letztere haben sich aber bei vielen Gitarrenbauern bewährt und den guten Ruf, dass sie den Klang der Gitarre nicht so sehr verbiegen, was mir eigentlich prinzipiell sehr sympathisch ist.
Also dieser Post soll jetzt weder als Pro oder Contra Bare Knuckle gewertet werden - ich bins nur den lieben Usern, die mir hier weitergeholfen haben, schuldig, da nochmal drauf einzugehen und bedanke mich nochmal recht herzlich für die Beratung.
Vielleicht mag der ein oder andere ja auch nochmal darüber nachdenken, ob es wirklich nötig ist, 9 verschiedene Hi Output Humbucker anzubieten und ob man nicht woanders auch fündig und glücklich werden kann.