@DW23
Manchmal hat man Glück und man findet bei Ebay oder hier im Flohmarkt ein paar BKPs. Ein Wunschkonzert ist das natürlich nicht. Man muss schon etwas Glück haben und findet was man sucht oder man riskiert ein paar Euro und testet einfach mal
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@aspenD28
Den SH-5 Custom gibt es AFAIK nicht als eigenständiges Neck-Modell. Entweder ist das dann ein SH-5b, wahrscheinlich noch mit gedrehtem Logo, den ich mir allerdings als etwas zu heiß und fett für die Position vorstelle, es sei denn man schaltet ihn parallel.
Vielleicht gab es aber auch mal ein umgelabeltes Modell, das dann SH-5n bezeichnet wurde.
Andersrum wurde es mit dem SH-7 Seymourizer II gemacht. Eigentlich ein Bridge-HB, aber gerne als passender Neck-HB zum SH-6 Distortion verbaut, wurde er irgendwann einfach in SH-6n umbenannt und das Mayhem Set war geboren.
Angeblich gab es auch mal ein JB-Set in den frühen 90ern, dass u.a. von Dave Murray gespielt wurde. Der SH-4 JBn soll aber auch nur ein umgelabelter SH-2 Jazz sein.
Obwohl es wohl auch Fans der regulären JBs in der Halsposition gibt. Bei so viel Output wird der auch nicht schlapp, wenn man ihn parallel schaltet.
Der SH-5 wird gerne mit dem SH-1 '59, SH-2 Jazz oder Pearly Gates gepaart.
Aber messe den PU ruhig mal durch. Wäre schon interessant zu wissen, was da rauskommt. Wenn es ein SH-5b wäre müsste die DC bei ca. 14K liegen.
@BenHalen
Der EMG81 wird sogar relativ häufig als Neck-HB eingesetzt. Es gibt von EMG auch den Kirk Hammett-Signature-Pickguard mit Prewired EMG81/81-Kombo. Der 81er ist aber auch nicht so heiß und outputstark, wie er immer dargestellt wird. Er funktioniert auch deshalb so gut in der Neck-Position, weil er ziemlich wenig Bässe, aber viele Hochmitten und Höhen hat. Ist halt was zum shredden
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Ein Pickup mit starken Bässen wäre da kontraproduktiv, außer man spielt Stoner o.ä.