BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Moin,
ich habe am Hals einen SD-SH5 und an der Bridge einen Bare Knuckle Mule.
Diese habe ich über das Volume-Poti splitbar gemacht.
Damit hast Du ein sehr breites Spektrum und die beiden klingen zusammen sehr gut.

Nicht andersrum? Der SH-5 ist doch eigentlich ein Bridge-HB. Der Mule ist auch ein sehr schöner Neck-HB. Klar und ausgewogen und matscht nicht, da relativ straff und schlank im Bassbereich.
Ist eigentlich eine sehr gute Kombo. Den Mule würde ich aber nicht mit einem sehr heißen Bridge-HB paaren, dass könnte zu sehr im Output differieren. Der Mule ist nämlich ein klassischer PAF mit Alnico 4. Der SH-5 ist aber nicht übermäßig outputstark.

Stratz war schneller, aber das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wobei ich ja gänzlich unerfahren bin und mir so was nur aus meinem angelesenen Wissen hergeleitet hätte.

Von the Mule hab ich allerdings auch schon ein paar Sachen gelesen, aber ob ich den jetzt mit nem NB paaren sollte? Den Output Unterschied stelle ich mir da schon sehr groß vor. Aber wie gesagt, ganz frisch hinter den Ohren und daher alles nur Vermutungen.

Sorry. Es ist ein SD-SH5n. Das N steht doch für neck bei SD, richtig?
Oder habe ich da 2 Bridge-HBs verbaut:gruebel:

Ich bin kein Seymour Duncan Fanboy oder so:)
Habe im Moment EMGs, Seymour Duncan und Dimarzios verbaut.
Erlaubt ist eh was gefällt :) Ich finde jedenfalls, dass man auch nen Steg PU in die Halsposition packen kann. Der EMG 81 ist am Hals zB schon geil finde ich.
Der SH5 n ist vermutlich die Hals Variante:)

Willst du die eigentlich splitbar machen?

Jap, den SH-5 gibt es nicht als Neck Pickup...

@BenHalen
An wen war die Frage? Ich habe die beide über den Volume-Poti gesplittet. Aber nur simultan.

@jcm_800
(Haha. Ok. Ich mag es trotzdem. Werde nochmal die Werte messen.)

Aaahhhhh. Alles zurück. Ich Hirnochse.
Ich habe damals einen SH5n haben wollen aber dann doch einen SH-2n Jazz genommen.
War mir komplett entfallen, da mir der quasi zugeflogen ist und ich nach dem Anderen wochenlang recherchiert habe. mea culpa :bang:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@aspenD28

Die Frage ging an DW23;)
Singlecoil Sounds kommen halt niemals aus nem Humbucker, es sei denn, man splittet ihn. Auch dann ist es nicht 100 prozentig und klingt oft zu spitz, aber eine Option ist das auf jeden Fall.

@aspenD28

Die Frage ging an DW23;)

Nope, Splitten ist nicht notwendig. Mir reicht erst mal der PU Wechsel. Sonst müsste ich noch mehr tauschen, was ohnehin (erst mal) nicht notwendig ist.

Immer noch keine Antwort von BKP :(

Ist halt kacke, dass man die nicht so gut gebraucht findet...

Ja, hätte ich auch nichts dagegen.
Noch viel mehr nervt mich, dass die von BKP nicht antworten :mad:

• Gefällt mir
@DW23
Manchmal hat man Glück und man findet bei Ebay oder hier im Flohmarkt ein paar BKPs. Ein Wunschkonzert ist das natürlich nicht. Man muss schon etwas Glück haben und findet was man sucht oder man riskiert ein paar Euro und testet einfach mal :).

@aspenD28
Den SH-5 Custom gibt es AFAIK nicht als eigenständiges Neck-Modell. Entweder ist das dann ein SH-5b, wahrscheinlich noch mit gedrehtem Logo, den ich mir allerdings als etwas zu heiß und fett für die Position vorstelle, es sei denn man schaltet ihn parallel.
Vielleicht gab es aber auch mal ein umgelabeltes Modell, das dann SH-5n bezeichnet wurde.

Andersrum wurde es mit dem SH-7 Seymourizer II gemacht. Eigentlich ein Bridge-HB, aber gerne als passender Neck-HB zum SH-6 Distortion verbaut, wurde er irgendwann einfach in SH-6n umbenannt und das Mayhem Set war geboren.

Angeblich gab es auch mal ein JB-Set in den frühen 90ern, dass u.a. von Dave Murray gespielt wurde. Der SH-4 JBn soll aber auch nur ein umgelabelter SH-2 Jazz sein.
Obwohl es wohl auch Fans der regulären JBs in der Halsposition gibt. Bei so viel Output wird der auch nicht schlapp, wenn man ihn parallel schaltet.

Der SH-5 wird gerne mit dem SH-1 '59, SH-2 Jazz oder Pearly Gates gepaart.
Aber messe den PU ruhig mal durch. Wäre schon interessant zu wissen, was da rauskommt. Wenn es ein SH-5b wäre müsste die DC bei ca. 14K liegen.

@BenHalen
Der EMG81 wird sogar relativ häufig als Neck-HB eingesetzt. Es gibt von EMG auch den Kirk Hammett-Signature-Pickguard mit Prewired EMG81/81-Kombo. Der 81er ist aber auch nicht so heiß und outputstark, wie er immer dargestellt wird. Er funktioniert auch deshalb so gut in der Neck-Position, weil er ziemlich wenig Bässe, aber viele Hochmitten und Höhen hat. Ist halt was zum shredden :m_git2:.
Ein Pickup mit starken Bässen wäre da kontraproduktiv, außer man spielt Stoner o.ä. :)

Genau deswegen spiele ich ihn auch sowohl in der neck als auch in der bridge Position. Son bisschen wie ein Tubescreamer... fokussierte Mitten/Hochmitten und basscut. Matscht nicht und klingt tight.
Wusste aber nicht, dass das üblich ist:) Hatte halt noch einen da liegen und dank der Steckverbindung kann man da ja locker hin und her probieren.

edit
hmm der Typ von rise against spielt nen SH6... Also nicht gerade Vintage :) Im Intro klingts auch fett, aber in der Strophe schlank und drahtig. Kommt aber natürlich auch durch den Marshall.

@BenHalen: Wie kommst Du eigentlich an die Info und welchen der beiden Gitarristen :) ?

Den SH-4 JB hat Zach Blair aber auch schon gespielt, obwohl ich den nicht unbedingt als Haus-und-Hof-Humbucker für Les Pauls ansehe.
Der Distortion ist bis auf minimale Unterschiede in der Wicklung ein JB mit doppelt dicken Keramikmagneten. Für Hi-Gain-Sounds ist der schon toll, aber für die softeren Sachen vielleicht doch etwas zu aggressiv gevoict.

Rise Against bekommt man aber auch mit einem SH-5 hin.

So sehr ist deren Sound meiner Meinung nach nicht von einem bestimmten Pickup abhängig.

Ok, danke euch beiden.

Das ist doch schon mal ne sehr informative Basis. Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber jetzt könnte man ja mal von SH5 und SH6 ausgehen und ein Pendant von Bare Knuckle finden, welches einigermaßen vergleichbar ist. Vermutlich kommen da auch 3-4 Stück in Frage. Das würde ich dann so für den Steg vorsehen, wobei ich da aktuell bei der Abomb bin.
Jetzt wäre halt noch offen, ob es vielleicht möglich ist am Hals was sanfteres für nen Ska Beat oder ein Solo zu finden. Ebenfalls bei Bare Knuckle. Falls das alles zu viel verlangt ist, dann würde ich von der softeren Schiene absehen und mich damit begnügen, dass es halt doch keine vielseitige Gitarre wird, sondern meine "Auf die Fresse" Klampfe. Soll heißen, ich würde dann die gesamte Range ins Härtere verschieben. Aber das ist wirklich nur der Plan B.

BKP hat sich seit Dienstag immer noch nicht gemeldet auf meine Email. DEr online Chat ist auch irgendwie nie verfügbar. :(

Das ist unnormal, dass die so lange brauchen. Das längste, was ich mal hatte, war ein Tag.

Du scheinst ja grade erst anzufangen mit dem Modifikationskram. Mach dich bereit dafür, dass das nicht aufhört :-(
Ich brauch unbedingt noch verschiedene Gitarren und Tonabnehmer...

• Gefällt mir
Moin,

Das ist unnormal, dass die so lange brauchen. Das längste,
was ich mal hatte, war ein Tag.

also ich finde es auch komisch. Was den Chat betrifft, hatte ich Anfang letzter Woche mal gesehen, dass der funktioniert. Da hatte ich aber noch keine konkreten Fragen und habe mich nur mal mit deren Produktbeschreibungen usw. beschäftigt.
Jetzt wo ich die Hilfe bräuchte geht nichts mehr:mad:

Ja, in der Tat. Ich fange jetzt erst an und meine Vernunft:engel: sagt mir eigentlich, dass ich es am besten sein lassen sollte, weil ich für solche Dinge sehr schnell zu begeistern bin...:evil:

Morgen zusammen,

es gibt Neuigkeiten was meine PU Planungen angeht.
Zunächst mal die schlechte Nachricht: BKP hat sich bis heute noch nicht auf meine Email Anfrage gemeldet :( Das heißt ich bin was meine Epi LP Klampfe angeht noch nicht 100% bei einer Entscheidung. Macht aber nichts, denn womöglich hat sich hier etwas an den Anforderungen geändert.

Denn: Ich habe 2 gebrauchte BKP Aftermath PUs gefunden, die ich in meine Ibanez S einbauen möchte. Das war eigentlich erst mal später angedacht, hat sich aber so ergeben und somit habe ich es erst mal vorgezogen.
Somit decke ich mit dieser Git die härteren Richtungen. Zugegebenermaßen, überschreitet der PU wohl die weiter oben genannte Grenze "Rise Against" deutlich und für cleane Ska-Sounds oder andere neutralere Geschichten ist das so wohl auch nicht gerade zu gebrauchen. Dafür kann ich mein genanntes Spektrum an der Epi jetzt besser eingrenzen.

Was die Epi angeht, war ich ja zuletzt auf der Kombi NB(Bridge) und RY(Neck). Mittlerweile könnte ich mir auch komplett das calibrated RY Set vorstellen.
Im Endeffekt bin ich da immer noch unentschlossen und von dem hochgelobten BKP Support bin ich erst mal ein wenig enttäuscht. Lediglich die Anforderungen würde ich jetzt eindämmen auf Rock allgemein mit Schwerpunkt Fun/Skate Punk (Ich nenne mal Bands wie NOFX, Goldfinger, Blink...)
Hoffentlich klappt der Einbau der Aftermath PUs besser und der Sound haut mich vom Hocker!

Wenn mich alles enttäuscht, würde ich auf die wesentlich günstigere SD Kombi SH2//SH5 oder SH6 gehen...mal sehen

VG Dominik

Zugegebenermaßen, überschreitet der PU wohl die weiter oben genannte Grenze "Rise Against" deutlich und für cleane Ska-Sounds oder andere neutralere Geschichten ist das so wohl auch nicht gerade zu gebrauchen.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Der Gitarrist von RA spielt wohl auch eine Les Paul mit einem Set SH-6. Nimmt sich bezüglich Magnet (Keramik) und Output an der Bridge nicht viel.
Der Aftermath Neck hat einen Alnico V Magneten und ist clean zwar sehr sauber, aber imo absolut zu gebrauchen. Nimmt man Volumen und Tone an der Gitarre ein wenig zurück, sind auch klassische Sounds ohne Probleme möglich.