BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Moin zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich, aber auch wenn ich eigentlich noch ziemlich frisch bin, was das Gitarre spielen angeht würde ich auch gerne zu einem Bare Knuckle PU User werden. Daher versuche ich mich direkt mal hier in diesem Thread.
Beweggründe sind übrigens mehrere. Da wären in erster Linie der Sound, Optik und irgendwie auch mein Basteltrieb, da ich selbst noch keine PUs getauscht habe. Das soll sich aber nun ändern ;)

Eigentlich würde ich gerne an 2 meiner Gitarren etwas modifizieren, aber ich denke, Prio hat meine Epi Les Paul Custom Zakk Wylde Camo. Ich hoffe, das ist jetzt keine weiterer Grund mich zu steinigen, da die Git selbst ja kaum mehr wert ist, als ein BK PU Set. Aber ich kann es mir irgendwie nicht verkneifen.

Der Plan ist auf jeden Fall die passiven EMG HZ PUs gegen etwas hochwertigeres auszutauschen.
Den Thread habe ich hierfür in den letzten Tagen größtenteils durchgelesen und irgendwie hilft er mir noch nicht ganz für eine endgültige Entscheidung.
Warum? Zunächst wäre da mal die ein oder andere technische Frage und zum anderen ist meine Musikrichtung eher schwach in diesem Thread vorhanden.
Jetzt hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen wird :)

Ich fange mal an mit den technischen Dingen:
1. Bridge Spacing habe ich ausgemessen und, wie von Bare Knuckle direkt beschrieben sollten es 50mm sein.
2. Leg Length: Hier bin ich unsicher. Ich würde sagen, dass bei mir die 1/2" sein sollten, aber wie gesagt, ich bin unsicher. Wie messe ich das genau nach?
3. 2 oder 4 Adern? Klar, Splitten brauche ich eigentlich (erst mal) nicht. Aber im Prinzip machen 4 Adern ja flexibler, da ich ja später die Funktion nutzen könnte. Was denkt ihr?

Sound:
Also ich selbst höre eigentlich gerne alles mit Gitarre, wobei ich auch Schwerpunkte habe. Daher möchte ich mich in Sachen PUs auch nicht komplett in einer Richtung festlegen. Ich würde als Ziel also festlegen, möglichst viel mit den neuen PUs abdecken zu können. Schwerpunktmäßig von melodic hardcore/punk(Beispiel: Rise Against) bis hin zu Skate-/Poppunk(NOFX, die alten bis gaanz alten Fall Out Boy und Sum 41 Sachen usw.). Bitte auch hier nicht draufhauen aufgrund der technisch wohl eher anspruchsloseren Musik.
Da ich ja von einer Allround Gitarre geschrieben habe und die bisher genannten Soundrichtungen ja nicht so weit auseinander gehen, möchte ich das ganze noch etwas erweitern. Gerne sollte die Git auch mal ein paar Ska Rythmen oder Old School Rock hinbekommen.

Bei allem was ich bisher gelesen habe, würde ich bisher auf eine Kombi aus NB(eher A-Bomb) oder AM in der Bridge und ein Emerald im Neck gehen wollen. Ich bin aber gesagt komplett ohne Erfahrung und würde mich freuen, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im Voraus
Dominik

Hi Dominik,
Du redest von Optik und Basteltrieb - ich verstehe deine Beweggründe, aber das kann teuer werden... was genau stört Dich denn an Deinen EMGs?
1. Bridge Spacing habe ich ausgemessen und, wie von Bare Knuckle direkt beschrieben sollten es 50mm sein.
Jap, müsste stimmen

2. Leg Length: Hier bin ich unsicher. Ich würde sagen, dass bei mir die 1/2" sein sollten, aber wie gesagt, ich bin unsicher. Wie messe ich das genau nach?
Nimm lieber die kürzeren, als die längeren. Nachmessen: Pickup raus, schauen, wie tief die Fräsung für den Pickup ist, und da, wo die Schrauben hin sollen, messen, ob es tief genug ist
3. 2 oder 4 Adern? Klar, Splitten brauche ich eigentlich (erst mal) nicht. Aber im Prinzip machen 4 Adern ja flexibler, da ich ja später die Funktion nutzen könnte. Was denkt ihr?
Nimm 4. Leichter zu verarbeiten, kostet nix, flexibler, im WIederverkauf besser - es spricht nix dagegen

Du willst also so Hardrock bis Metal machen, oder?
Für den Hals würde ich einen Overwound PAF-Style Pickup nehmen, Emerald (Kenn ich nicht) oder VHII - der hat mir sehr gut gefallen, weil er ein geiles Attack hat, und nicht matscht (zumindest bei mir nicht). Aber auf die zwei würde ich das einschränken :)

Für die Bridge kann ich wenig sagen, nur, dass Du aufpassen musst, dass der Pridgepickup nicht viel lauter ist, als der Neckpickup - lass Dich am besten mal vom BK Onlinechat beraten, der kennt die ganzen Pickups gut und kann Dir sagen, welche da Lautstärkemäßig passen

Hey Don Joe,

danke für Deine Antwort!

Ich fass mal kurz zusammen:

1. Bridge spacing - ok!

2. Leg length: Hier muss ich den PU mal ausbauen, dann kann ich ja in den bare knuckle "dimensions" entsprechend abgleichen. Ich merke mir aber mal, dass die kürzeren zu bevorzugen sind.

3. 4 Adern, wie ich dachte - ok!

So, nochmal zu meinen Beweggründen. Dass es nicht günstig wird, ist mir klar. Die BK PUs sind nicht gerade die günstigsten Teil :) Aber ich verspreche mir da auch soundtechnisch, qualitativ und auch optisch die beste Lösung. Da ist mir dann der Mehrpreis egal. An den EMGs stört mich aktuell jetzt nicht so viel. Aber ich würde die Gitarre auf ein möglichst breites Spektrum "pimpen" und dafür müssten die dann raus.
Zu Deinen Tipps. Den VHII hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich denke der geht in eine ähnliche Richtung wie der Emerald. Nicht ganz so viele Höhen dafür ein wenig mehr Tiefen, aber ansonsten. Aber das ist eben nur angelesen.
Kein Plan also, ob das so stimmt.

Meine Auswahl würde momentan so aussehen:

Bridge: Aftermath/Nailbomb
Neck: Emerald/VHII

Damit werde ich jetzt wohl mal an den Chat rangehen. Danke auch für den Tipp!

Hat sonst jemand vielleicht ein paar BK PUs in Gebrauch mit ähnlichen Anforderungen?

VG Dominik

So, nochmal zu meinen Beweggründen. Dass es nicht günstig wird, ist mir klar. Die BK PUs sind nicht gerade die günstigsten Teil :) Aber ich verspreche mir da auch soundtechnisch, qualitativ und auch optisch die beste Lösung. Da ist mir dann der Mehrpreis egal. An den EMGs stört mich aktuell jetzt nicht so viel. Aber ich würde die Gitarre auf ein möglichst breites Spektrum "pimpen" und dafür müssten die dann raus.
Zu Deinen Tipps. Den VHII hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich denke der geht in eine ähnliche Richtung wie der Emerald. Nicht ganz so viele Höhen dafür ein wenig mehr Tiefen, aber ansonsten. Aber das ist eben nur angelesen.
Kein Plan also, ob das so stimmt.

Meine Auswahl würde momentan so aussehen:

Bridge: Aftermath/Nailbomb
Neck: Emerald/VHII

Damit werde ich jetzt wohl mal an den Chat rangehen. Danke auch für den Tipp!

Hat sonst jemand vielleicht ein paar BK PUs in Gebrauch mit ähnlichen Anforderungen?

VG Dominik

Zwischen Aftermath und Nailbomb müssten doch einige unterschiede liegen.
Der Nailbomb ist recht holzig und ein softer Kollege (auch wenn es der Name nicht gerade suggeriert) der Aftermath ist tighter und agressiver.
Nailbomb sicherlich der bessere Allrounder, Aftermath der bessere Metal PU.

Emerald Bridge hab ich in meiner Framus drin und er ist irgendwie schwer zu beschreiben. Er ist bei mir recht bassig (wenn deine Gitarre nicht sehr brilliant ist, würde ich den meiden) aber klingt total eingeständig. ein sehr seltsamer Crunch aber auf jeden Fall cool.

Nailbomb (und ggf auch Emerald) habe ich auch zum Verkauf frei. Kannst mich ja PNen wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Aftermath und Nailbomb müssten doch einige unterschiede liegen.
Der Nailbomb ist recht holzig und ein softer Kollege (auch wenn es der Name nicht gerade suggeriert) der Aftermath ist tighter und agressiver.
Nailbomb sicherlich der bessere Allrounder, Aftermath der bessere Metal PU.

Emerald Bridge hab ich in meiner Framus drin und er ist irgendwie schwer zu beschreiben. Er ist bei mir recht bassig (wenn deine Gitarre nicht sehr brilliant ist, würde ich den meiden) aber klingt total eingeständig. ein sehr seltsamer Crunch aber auf jeden Fall cool.

Nailbomb (und ggf auch Emerald) habe ich auch zum Verkauf frei. Kannst mich ja PNen wenn du willst.

Holzig? Hört sich irgendwie negativ an. Zu sehr in Richtung Metal soll es nicht gehen.... Es scheint als wäre der/die NB die bessere Wahl. Wobei ich halt immer anmerken muss, dass ich vermutlich nicht wie so mancher hier fähig bin kleinere Unterscheide zu hören. Ich tendiere zur NB, aber werde mir mal noch ne Meinung vom BK support einholen.
Kann man denn den berühmten Tim noch irgendwie kontaktieren?

Wie brilliant meine Epi LP klingt...schwer zu sagen. Mit den EMGs hört sich das auf jeden Fall erst mal nicht so brilliant an :)

VG
Dominik

Wobei ich halt immer anmerken muss, dass ich vermutlich nicht wie so mancher hier fähig bin kleinere Unterscheide zu hören

Dann spar Dir den Wechsel und die Kohle. :D

Bei Deiner Musikrichtung würde ich den Aftermath auch nicht unbedingt anvisieren, da wär was "klassisches" vielleicht eher sinnvoll und nicht unbedingt die "High-Output"-Sparte. Außer Du musst die Vorstufe hart anfahren, um genug Zerre zu haben. ;)

Dann spar Dir den Wechsel und die Kohle. :D

;)

Ach, Kohle kann ich sparen, wenn ich alt und grau bin... :D

Aber mal im Ernst, ich wette, dass das nicht so easy ist, auch für viele Virtuosen, klanglich ähnliche Pickups blind voneinander zu unterscheiden. Also soweit würde ich mich zumindest mal aus dem Fenster lehnen.
Ich möchte damit aber auch keinem zu Nahe treten.

Ich kann es auf jeden Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Wenn der Aftermath zu sehr in Richtung "auf die Fresse" Metal geht, dann ist es mir zu viel. Das ist auf jeden Fall sicher.
Mal sehen, zu was die Leute von BK raten.

VG
Dominik

Ist zwar kein Bareknuckle, aber für deine Vorstellungen finde ich den SH5 von Seymour Duncan schon geil:)

Der Alnico-Nailbomb ist schon mal keine so schlechte Wahl wenn man genretechnisch flexibel sein will.

ABER: Wie Captain-P schon angesprochen hat ist der Pickups vom Voicing her nicht "ultra-aggresiv"...wolltest du ja auch nicht. Durch seinen doch vergleichsweise hohen Output und hohen Widerstand (ist glaube iwo bei 16-17kOhm...die Regionen eines Duncan JB) klingt er aber vom Sound her trotzdem ziemlich "fest" und hat einen ziemlich harten Attack. "logger floggisch" ZZ Top damit wird nicht ganz hinhauen. Der Pickup fühlt sich eigentlich bei den ganzen 90er/2000er Nu-Metal/Post Grunge/Alternative Metal-Sounds vom Schlage Godsmack/Tool/Linkin Park/Alter Bridge/Breaking Benjamin und wie sie alle heißen deutlich am wohlsten. Wenn dir sowas vorschwebt sollte der NB da durchaus die beste Alternative sein. Hab glaube vor ein paar Seiten auch schon mal was zu dem geschrieben.

Den VHII habe ich selbst in einer meiner Fames eingebaut und bin sehr positiv beeindruckt davon.

Bei Neckpickups hast du ja in der Regel zwei oft anzutreffene Grundsounds, die zwei verschiedene Arbeitsbereiche bedienen.

Einmal die glockigen, transparenten Neckpickups mit vergleichweise hohem Output (Referenzmodell Duncan SH-2, Dimarzio Air Norton). In Die Richtung gehen PUs wie der Nailbomb Neck, RY Neck oder Cold Sweat. Die zaubern einen riesigen Cleansound zurecht, erstrecht wenn man mit Effekten spielt. Haben aber die Schwachstelle, dass sie bei Leadsounds nicht so richtig das Singen anfangen und zu "derb" klingen wenn man einen geschmeidigen Leadsound herausbekommen will.

Dann die PAFs oder PAF-Verschnitte die einen eher geschmeidigen, mittenreichen Cleansound pflegen. Die haben dafür bei verzerrtem Betrieb oft diese geilen Slash-Style-Obertöne die den Sound richtig singen lassen. der VHII ist eindeutig einer von der Kategorie. Ich hatte vorher sowohl NB als auch RY am Neck und mir hat das Fundament zum Solieren am Hals gefehlt, deswegen der VHII. Wenn du darauf auch stehst, dann ist der was für dich.

Der Emerald schlägt soundmäßig irgendwo ne Brücke zwischen den zwei Modi. Singt ein wenig, hat aber auch leicht gescoopte Mitten für Heavy-Cleans. Hat aber nicht sooo viel Output. Mein Fall ist er nicht, obs deiner ist...kein Plan ;-).

Moinsen,

@ben: Danke für den Tipp. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein paar Seiten vorher hattest Du ja selbst mal irgendwo geschrieben den SH5 irgendwo reinzubauen, oder? Also ich habe auch schon überlegt das SD JB zu testen, aber irgendwie bleibe ich dann doch immer wieder bei den Bare Knuckles hängen. Klar höherer Preis, aber was solls. Finden sollte ich da auch was, hoffe ich.

@Carsten: Ebenfalls danke für die ausführliche Antwort. Ich denke mit der Abomb in der bridge steht ein PU schon fest. Jetzt die Frage auch am Neck NB? Oder doch VHII, Emerald oder RY? Du bringst heir sogar noch den Cold Sweat mit ins Spiel... echt nicht einfach.

Also Ziel ist es die Gitarre relativ vielseitig zu machen. Klar, dabei muss ich dann halt Kompromisse eingehen. Der NB in der Bridge scheint da echt gut zu passen, was das härtere Spektrum angeht. Jetzt gilt es eben einen passenden Neck PU auszusuchen. Dazu warte ich mal noch auf ne Antwort von Bare Knuckle. Ich bin gespannt!

Beim Neck ist es bei deiner jetzt feststehenden Auswahl nicht ganz so schwierig :). Den NB Neck kann ich nicht empfehlen, der klingt übertrieben "holzig" und perkussiv mit hohem Output. Falls dir die Vorstellung fehlt wie das ungefähr klingt, gib dir mal das Intro von "Satellites and Astronauts" von In Flames. So klingt der (im Original sind Das EMGs mit Peavey). Nur nicht mit ganz so krassem Aktivpickup-Flair. Ist wirklich Geschmackssache.

Von denen die ich bisher spielen konnte ist der VHII schon der vielseitigste. Auch in der Mittelposition harmonieren z.b. NB+VHII etwas besser als NB+RY. Ich spiele wie schon erwähnt in meiner Forum Custom genau diese Kombi (NB+VHII) in einer Hardrock-Alt.Metal-Band, da passt das eigentlich prima ;).

Diese Kombi wird meines Wissens nach auch gerne von Seiten von BKP empfohlen, mal schauen was du als Antwort kriegst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich habe den halt noch zu Hause liegen und überlegt, ihn in meine Paula zu machen. Ich hatte den aber vorher ne lange Zeit in einer ESP Horizon.
Der klingt wie ein PAF, ist aber ziemlich stramm und matscht nicht. Kann sehr gut mit Verzerrung umgehen, klingt aber auch low gain geil. Fett und lebendig. Der kann halt vieles gut:)

Den JB mag ich übrigens nicht. Habe auch noch einen zu Hause liegen :)

Besser als Seymour Duncan Pickups sind die Dinger sicher auch nicht, nur eben anders (habe keine Erfahrungen mit BKP) Sind halt teurer, weil der Laden viel kleiner als Seymour Duncan ist;) Son Tonabnehmer ist ja keine Raketenwissenschaft...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Clipfishcarsten
Ich verstehe unter Holzig etwas komplett anderes xD Für mich ist ein Holziger klang, wene man schön das Holz der Gitarre durchhört. So schön knarzig halt :)
Satellites and astronauts von In Flames klingt für mich null holzig, sondern 100% nach EMGs. Finde den Song und auch den Sound übrigens sau geil:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Clipfishcarsten
Ich verstehe unter Holzig etwas komplett anderes xD Für mich ist ein Holzigen klang, wene man schön das Holz der Gitarre durchhört. So schön knarzig halt :)
Satellites and astronauts von In Flames klingt für mich null holzig, sondern 100% nach EMGs. Finde den Song und auch den Sound übrigens sau geil:)

Hm das kann durchaus sein ;). Der NB hat sowohl diesen "metallischen" Charakter der EMGs, aber auch gleichzeitig das "Boing" und holzige von PAFs, nur ist er halt im Sound so aufgeblasen dass zumindest ich nichts mehr damit anfangen konnte. Aber das problem mit der Umschreibung von Soundeindruck ist ja schon so alt wie die Musik selbst. Für manche Leute ist oft "holzig" auch der Charakterzug, den Low-Wound-Pickups an sich haben. Wenn ich einen PU benennen müsste, der absolut NICHT holzig ist, ist das der Duncan SH-2 weil der wie geleckt klingt und auch dementsprechend wenig Charakter in den Sound bringt ;).

Und [OT] natürlich ist der Song geil :D. Ich schlage auch nur Referenzsongs vor die ich selbst gut finde :evil:. EMGs+Peavey war mir für mich selbst aber bisher immer ein wenig zu One-Trick-Pony:redface:[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DW23
Den SH-5 Custom von Seymour Duncan kann ich auch sehr empfehlen. Weitaus flexibler, als der vermeintlich flexible, weil in nahezu jeder 2. Gitarre verbaute SH-4 JB. In Les Pauls ist der JB oft ein Hit-Or-Miss-PU. Kann sehr gut funktionieren, aber es kann auch in die Hose gehen, dazwischen gibt es nichts. Für mich ist der JB besser in Powerstrats aufgehoben.

Der SH-5 deckt alle deiner musikalischen Vorlieben ab. Der Vergleich mit einem PAF stimmt, er wird von Seymour Duncan auch als PAF on steroids beworben, allerdings ist das Voicing "moderner" und hat nicht diesen Vintagetouch, den z.B. ein SH-1 '59 hat. Trotzdem bekommt man auch sehr schöne Lowgain-Sounds mit dem SH-5 hin.

Bareknuckle Pickups sind nicht wirklich "besser", als die "Massenware" die z.B. Seymour Duncan (die haben auch einen Customshop, allerdings lohnt sich der Aufgrund der Porto- und Zollgebühren für uns hier in Europa nicht) oder DiMarzio produziert. Sie haben aber alle ihren eigenen Charakter. Jede Marke hat so seine Philosophie. Ich habe sogar in meiner Powerstrat dem SH-5 Custom mit Alnico 8 einem Bareknuckle Holy Diver den Vorzug gegeben. Es ist also nicht so, dass ein Bareknuckle jetzt eine Gitarre völlig verwandelt, aber sie haben ihren Charme :).

Für eine Les Paul funktionieren auch Short Legs. Long Legs braucht man eigentlich nur, wenn man eine SG mit großem Pickguard hat, ansonsten bekommt man die PUs nicht nahe genug an die Saiten geschraubt. In meiner Les Paul ist auch ein Short Leg-HB am Steg montiert und der ist nah genug an den Saiten und könnte sogar noch weiter rangeschraubt werden.
Der Vorteil von Short Legs ist, dass man den PU bei Bedarf auch mal in eine Strat oder ähnliche Gitarre mit dünnem Korpus einbauen kann. Bei Long Legs kann man ihn eventuell nicht weit genug von den Saiten wegschrauben. Solche Gitarren haben auch einen geraden Halswinkel, ein PU sitzt also automatisch etwas näher an den Saiten.

Mit dem 50mm-Spacing machst Du nichts falsch. Moderne Les Pauls haben aber meistens ein breiteres Spacing, ähnlich denen eines Floyd Rose. Bei mir ist es so, dass ein Humbucker mit F-Spacing (ca. 53mm, variiert nach Hersteller) perfekt mit seinen Polepieces unter den Saiten liegt.
Bei "heißen" Humbuckern macht es auch nicht so viel aus, wenn die Saiten etwas neben den Polepieces verlaufen. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt.

ich würde immer 4-adrig bevorzugen, falls man doch mal etwas basteln möchte und den Humbucker splitten oder parallel schalten möchte. Braided Wire (2-adrig) ist eher was für Vintagefreaks, die auf historisch korrektes Aussehen achten.

Mit dem Nailbomb machst du bestimmt auch eine gute Wahl, den kenne ich aber leider nicht persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Leute, sehr geil, wie einem hier geholfen wird! Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Erst Mal, klar, dass die Pickup Hersteller keine wissenschaftliche Höchstarbeiten hinlegen :)

Dennoch gebe ich hier Geld aus und möchte da in allen Belangen zufriedengestellt werden (Wobei ich befürchte, dass ich bei den PU nicht das letzte Mal kaufen werde. Ist ja bei den Gitarren und Equip nicht anders ;) )
Was mir an den SH5 fehlt ist die Custom Möglichkeit. Klar, diese gibt es aber dann ist auch der preislcihe Vorteil wohl futsch. Also wenn ich ne Kombi bei Bare Knuckle finde, wovon ich bei der Auswahl ausgehe, dann werde ich mir das wohl gönnen. Mit der Hoffnung einen Treffer zu landen.

Mir fällt es schwer das gewünschte Soundspektrum in Worte zu fassen, daher versuche ich es auch mal über eine paar Titel, die ungefähr den Bereich eingrenzen sollen:

Rise against - Black masks and gasoline
....
Goldfinger - Superman (den hier nenn ich, weil eben ein paar Ska/Off beat-Elemente)

Wünschenswert wäre auch noch weiter in Richtung Sublime, wobei das wohl schwer wird. Mir ist klar, dass die git nicht alles sehr gut können wird, aber mir wäre es halt recht, wenn das meiste ordentlich bzw. so gut wie möglich funktionieren würde.
Auf jeden Fall, kurz zusammengefasst: Härtere Punk Rock/melodic hardcore songs bis hin zu etwas softeren Ska-Rythmen. Wie soft, das muss man schauen :)
Ebenso die härtere Grenze. Rise against muss da nicht ne strikte Schwelle sein. Kann auch gerne noch mehr krachen.
Ach ja und bitte nicht drauf los bashen. Ich weiß ist bestimmt nicht die technisch anspruchvollste Musik, zumindest nicht alles, aber Geschmäcker eben ;)

Danke auch nochmal "Stratz" für die Beantwortung der technischen Fragen. 50mm, short legs und 4 adrig - so wird es aussehen!

PS: Antwort von BK habe ich leider noch keine erhalten :(

Wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören :-(

Wenn Du natürlich unterschiedliche Finishes (Kappendesigns) suchst, bist du mit Bareknuckle oder anderen Herstellern aus dem europäischen Raum wahrscheinlich wirklich besser bedient.
Der Seymour Duncan-Custom Shop bietet zwar auch alles Mögliche für normalsterbliche Kunden an, z.B. auch handgewickelte Versionen ihrer Werks-PUs (ob die wirklich besser klingen :confused::gruebel:?) und sonstige Wünsche (Wicklungen etc.), aber da der nun einmal in den USA ist, bezahlt man wie schon geschrieben auch entsprechend drauf.

Für die Amerikaner sind dagegen Bareknuckle Pickups sehr teuer, da Importware. Bekannt ist die Marke dort auch, aber es ist halt Importware und kostet dementsprechend mehr.

Mal sehen was der BKP-Support so empfiehlt.

Also ich glaube kaum, dass handgewickelt besser klingt xD
Den rise against und den Goldfinger Song wird man glaube ich nicht mit dem selben Pickup überzeugend hinbekommen...
Der rise against Song klingt für mich auch eher nach einem schlanken Pickup mit nem Vintage Einschlag. Ich hab wie gesagt keinen Plan von Bareknuckles, weswegen ich die Leute hier ja auch gelöchert habe, aber für die Ecke baut Häussel auch coole Sachen, denke ich :) Sowas kann der SH5 aber zb auch... Beim Goldfinger Song wirds aber halt eng. Sachen von Duncan kann man halt locker gebraucht kaufen, testen und fürs gleiche Geld wieder verkaufen.

Den Pearly Gates Hals Pickup finde ich übrigens auch geil;)

edit
hmm der Typ von rise against spielt nen SH6... Also nicht gerade Vintage :) Im Intro klingts auch fett, aber in der Strophe schlank und drahtig. Kommt aber natürlich auch durch den Marshall.

Welchen Amp spielst du denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten. Sohnemann hatte Geburtstag :)

Wenn Du natürlich unterschiedliche Finishes (Kappendesigns) suchst, bist du mit Bareknuckle oder anderen Herstellern aus dem europäischen Raum wahrscheinlich wirklich besser bedient.
Der Seymour Duncan-Custom Shop bietet zwar auch alles Mögliche für normalsterbliche Kunden an, z.B. auch handgewickelte Versionen ihrer Werks-PUs (ob die wirklich besser klingen :confused::gruebel:?) und sonstige Wünsche (Wicklungen etc.), aber da der nun einmal in den USA ist, bezahlt man wie schon geschrieben auch entsprechend drauf.

Für die Amerikaner sind dagegen Bareknuckle Pickups sehr teuer, da Importware. Bekannt ist die Marke dort auch, aber es ist halt Importware und kostet dementsprechend mehr.

Mal sehen was der BKP-Support so empfiehlt.

Also, ich nehme Geld in die Hand, möglicherweise auch etwas Lehrgeld, aber dann soll auch alles passen. Eben auch das Finish, sonst fange ich ganz schnell wieder an :)
BKP hat leider noch nicht geantwortet :( Wie lange dauert sowas ungefähr?

Also ich glaube kaum, dass handgewickelt besser klingt xD
Den rise against und den Goldfinger Song wird man glaube ich nicht mit dem selben Pickup überzeugend hinbekommen...
Der rise against Song klingt für mich auch eher nach einem schlanken Pickup mit nem Vintage Einschlag. Ich hab wie gesagt keinen Plan von Bareknuckles, weswegen ich die Leute hier ja auch gelöchert habe, aber für die Ecke baut Häussel auch coole Sachen, denke ich :) Sowas kann der SH5 aber zb auch... Beim Goldfinger Song wirds aber halt eng. Sachen von Duncan kann man halt locker gebraucht kaufen, testen und fürs gleiche Geld wieder verkaufen.

Den Pearly Gates Hals Pickup finde ich übrigens auch geil;)

edit
hmm der Typ von rise against spielt nen SH6... Also nicht gerade Vintage :) Im Intro klingts auch fett, aber in der Strophe schlank und drahtig. Kommt aber natürlich auch durch den Marshall.

Welchen Amp spielst du denn eigentlich?

Amp, bevor ich es vergesse: Blackstar HT1-R nur zuhause im bis dahin stillen Kämmerchen ;) Leider keine Referenz, aber für mich zum Üben perfekt!

Was die Sound-Range angeht, ist mir bewusst, dass das unmöglich wird mit einem PU alles genau zu treffen.
Daher auch eher eine Kombi aus 2 verschieden PU Reihen. Die Frage ist dann eher, ob man mit dieser Kombi dann zumindest in die Richtung beider Sounds kommt. Ich möchte damit eben das genannte One-Trick-Pony vermeiden, sonst muss ich mir 3-4 Gitarren basteln. Gut, ich vermute, dass das irgendwann mal kommen wird, aber davon bin ich (hoffentlich) noch weit entfernt. :)

Ich merke aber schon, dass Du mir die Seymour Duncan PUs schmackhaft machen willst... Um ehrlich zu sein, schaue ich parallel auch immer mal nach nem gebrauchten Set. Der Preisunterschied macht das Ganze halt interessant.
Dennoch machen mich die BKPs einfach immer wieder mehr an :)

• Gefällt mir
Moin,
ich habe am Hals einen SD-SH5 und an der Bridge einen Bare Knuckle Mule.
Diese habe ich über das Volume-Poti splitbar gemacht.
Damit hast Du ein sehr breites Spektrum und die beiden klingen zusammen sehr gut.