Hallo liebe Faustkämpfer,
ich möchte mich hier als einer von euch outen (seit 2011 arbeitet ein Set Aftermaths in meiner Schecter C-1 Blackjack) und gleichzeitig um Hilfe bei einer Neuanschaffung bitten, sofern dies hier der richtige Ort dafür ist.
Folgendes Szenario:
Ich habe bei Mayones eine Setius Gothic bestellt, die vorraussichtlich September geliefert werden wird. Die Gitarre hat einen Mahagonikorpus mit Eschedecke und einem geschraubten Mahagoni/Ahorn/Mahagoni/Ahorn/Mahagoni-Hals. Als Tonabnehmer wären standardmäßig EMGs verbaut, diese allerdings habe ich abbestellt und stattdessen (vorerst) die SD JB/59 Kombo bestellt. Allerdings möchte ich natürlich gerne von Anfang an ein Instrument, das mich umhaut. Die SDs sind zwar weltweit überall anzutreffen und auch gut, aber sie sind nicht umsonst auch aus meiner Schecter rausgeflogen; irgendwie mochte ich sie dort nicht.
Musikalisch wildere ich im Metalcore der frühen 2000er Jahre und Posthardcore, verirre mich aber auch gerne zu bluesigen Sachen oder ganz schlichten Popsongs. Daher möchte ich natürlich die unmögliche eierlegende Wollmilchsau haben.
Ins Auge gefasst habe ich dafür 3 Modelle von BKP, die jeweils mit ihren Vor- und Nachteilen aufwarten, und für deren Abwägung ich um eure Hilfe bitte:
- Black Hawks: Sehr modern und aggressiv, sollen in Richtung aktiver Tonabnehmer a la EMG gehen. Ihnen wird Vielseitigkeit attestiert, allerdings findet man kaum Erfahrungsberichte in der genannten Gitarre.
- Painkillers: Soll in Mahagonigitarren der absolute Knaller sein für extreme Metalstile. Käme der Hauptaufgabe der Gitarre gelegen, allerdings befürchte ich hier ein One-Trick-Pony zu kaufen, welches ich mir auf lange Sicht in der Gitarre nicht leisten möchte.
- Black Dogs: Moderater Output, aber dennoch oftmals für Metal empfohlen. Könnte meinen Ausflügen in andere Gefilde entgegen kommen, aber unter Umständen zu "loose" sein um meiner hauptsächlich gespielten Stilistik gerecht zu werden.
Jetzt also die Frage an euch: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder mehrerer dieser Tonabnehmer sammeln können? Ggf. sogar konkret in einer Mayones Setius?
Vielen Dank schonmal für euer Feedback
Liebe Grüße,
rowsi