BareKnuckle Pickups User Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Also müsste ich alle parallel haben...

:rofl:
Hahaha, das Problem kenn ich nur zu gut. Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen....

....dass diese Suche ein gutes Ende nimmt.
....Die nächste Suche kommt bestimmt.

:prost:

:opa: (Ihr wisst wohl nicht, wer vor Euch steht?! Ich bin's.....der Poet!) :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich fehlt mir zum "alle" nur der RR ;)
Zum Rest kann ich nur grinsend nicken!

Hallo zusammen,

ich versuche meine GIBSON Les Paul, aktuell mit den Gibson P90s bestückt, etwas mehr auf "Stoner"-Rock zu trimmen. Habe aktuell das Problem dass sie, gerade bei hoher Lautstärke und viel Gain, zu pfeifen beginnt. P90s halt. Da ich über die Bare Knuckle Pickups viel Gutes gehört habe, wird es wohl entweder der "Stockholm" oder der "Pig 90" werden. Position wird der Steg sein. Auf der Homepage von Bare Knuckle wird der "Pig 90" für die Stoner-Richtung empfohlen, allerdings eben auch für die ganz fiesen Sachen wie "Extreme Metal" (nichts für Ungut :) ). Das schreckt mich doch etwas ab. Habe die Befürchtung, dass es zu dumpf wird. Hatte jemand von euch schoneinmal einen der Pickups am Steg im Einsatz? Und: Wie macht sich denn der unterschiedliche Widerstand normalerweise im Sound bemerkbar?
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke vorab!
Christoph

Hallo Christoph,

vielleicht nicht repräsentativ, aber dennoch will ich Dir meine Erfahrungen mitteilen. Hatte das Warpig (vermutlich das Humbucker-Pendant zu Pig´90) in meiner Les Paul Standard und damit klang sie einfach nur furchtbar, nur noch Bass und sonst nichts, zuviel des Guten. Daher hatte das Schwein keine Überlebenschancen in der Les Paul.

In meiner PRS SE One verwende ich einen Supermassive 90 und er gefällt mir so gut, dass ich mir auch einen für meine SE 245 gekauft habe (auch wenn ich ihn momentan nicht einbaue, da sie mir mit den Stock-PU´s derzeit so gut gefällt). Vielleicht schaust Du Dir den auch mal an.

Hallo EAROSonic,

vielen Dank für deine Einschätzung. Der Supermassive klingt auch recht amtlich, ist mir aber nicht erdig genug.
Mag basslastigen Sound eigentlich sehr gerne. Zu viel soll es natürlich auch nicht sein und da ich hauptsächlich über die Bridge Position spiele, ist der Stockholm vielleicht eine gute Alternative. Der scheint mir recht definiert zu sein und die Bridge Position tut ihren Teil in Sachen "Bass" dann schon.
Bin auch mit Bear Knuckle Pickups in Kontak getreten, was die dazu meinen.

Grüße
Christoph
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja: an welcher Position hattest du denn damals das Warpig?

Hatte das Warpig ebenfalls an der Bridge. Wie gesagt, außer Bass kam da nix mehr. Das wäre mit Sicherheit selbst Dir als Bassfreund zuviel gewesen. Ich konnte den Pickup drehen und wenden wie ich wollte, es wurde einfach nicht weniger Bass.

Den Stockholm schaue ich mir auch mal an und bin gespannt, zu was Dir BK rät. Kannst ja hier mal veröffentlichen.

:-D:-D:-D! Natürlich habe ich das alles ebenfalls versucht. Soviel Bass war auch mit den Teilen nicht wegzuregeln. Vielleicht hatte ich die Polpieces einfach weglassen sollen... ;-)

Den Stockholm habe ich an der Halsposition bei meiner Hagstrom. Finde den sehr hell.

Ok, das ist ja wirklich interessant. Natürlich hängt das alles auch viel mit dem persönlichen Empfinden zusammen, was ja auch gut so ist. Ich warte jetzt noch die Nachricht von BK ab (poste deren Ergebnis natürlich auch gerne hier) und dann werde ich es wohl schlichtweg ausprobieren müssen.

Sehr hell wäre für mich ein Argument gegen den Stockholm. Die SE One, in der ich den Supermassive verwende, kling von Haus aus auch schon sehr hell, da wäre ein Pickup, der in die gleiche Richtung geht, natürlich suboptimal. Und die besteht immerhin komplett aus Korina. Bei der Les Paul mit Ahorndecke wird sich dieser Eindruck vielleicht noch verstärken.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht als doch den Pig 90 und ab damit an den Hals

So, habe soeben Antwort von BKP erhalten (ging ja recht zügig).
Der konkrete Vorschlag lautet: You have a relatively warm guitar so you don't necessarily need the deepest P90 we make.
Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht :), meine Tendenz geht aber zum Stockholm an der Halsposition. Auch wenn schon geschrieben wurde, dass er doch recht hell klingt. Das Ding ist ja nicht für Metal sondern eher für Stoner Rock gedacht. Den richtigen Drive schaffe ich da ohnehin per Effekt und da dieser schon sehr erdig ist, kann pickupseitig ein etwas definierteres Signal wohl nicht schaden.
Werde nochmal drüber schlafen und mich dann spontan entscheiden. Ist meistens das Beste...
Danke für euer aller Input!

Die Aussage seitens BK würde ich jetzt auf den Pig bezogen sehen.

Wenn ich mir nun das Diagramm von Stockholm und Supermassive anschauen, sehen beide gleich aus. Der Supermassive hat eben einen höheren Gleichstromwiderstand, wobei das über den Klang des Pickups nur wenig aussagt.

Die Aussage seitens BK würde ich jetzt auf den Pig bezogen sehen.

Ja, so verstehe ich das auch. Deshalb wird es wahrscheinlich der Stockholm. Ich hoffe, dass die höhere Ohmzahl des Stockholms im Vergleich zum Supermassive vor zu schnellem Pfeifen schützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Provokat-Ion,

wie weit bist Du denn mit Deiner Order des BK P90, hast Du Dich für den Stockholm entschieden?

Ich überlege gerade, meine PRS SE Custom 7-String mit zwei Nailbomb auszustatten. Kann mich momentan noch nicht entscheiden, ob ich welche mit "raw" oder "brushed" Nickelcover nehmen soll. Die "brushed" weisen eine gebürstete Opitk wie die der PRS-Pickups auf und ich muss schon sagen, das sieht sehr edel aus.

Hat jemand von Euch die eine oder andere Version am Start?

Hi EARSonic,

Stockholm für die Hals-Position ist bestellt. Sobald er da und eingebaut ist, werde ich gerne berichten!

VG

Das hört sich doch gut an. Bin gespannt, wie er Dir gefällt. Drück die Daumen, dass er schnell bei Dir ankommt.

Gerade heute das Set Bare Knuckle Nailbomb für meine 7 String u.a. bei Tonehunter angefragt, kam die Mitteilung, dass Tonehunter Bare Knuckle aus dem Lieferprogramm genommen hat. Somit haben sich Anfragen hierüber erledigt. Mich würde einmal interessieren, warum und von wem dieser Schritt initiiert wurde.

Zuletzt bearbeitet: