Hi! Den 1959 Custom Plus kenne ich nicht. Kenne den Classic, Pearl, Vin, Vin+, P90. Letzterer gefällt mir sehr gut. Der Rest eher nicht so. Insgesamt sind mir die Häussels durch die Bank zu "steril", wie ich das beschreiben soll, weiss ich auch nicht. Ist ein Spielgefühl. Kann natürlich auch an anderen Komponenten meines Setups liegen, aber da es mehrere Häussels betrifft, scheint die generelle Ausrichtung nix für mich zu sein. Testamps waren VH4 und mein Marshall, an dem die Häussels einfach immer besser zur Geltung kommen. Den Amp spiele ich ja zu 90% mit meiner Helliver Classic Hollow mit P90 vom Harry.
Häussels haben auch gefühlt mehr Bass und machen im obersten Bereich des Regelweges so ein "Fizzzz" und werden sehr dicht und komprimiert. Das gleiche Gefühl hatte ich heute mit dem Cbomb. Hatte den mal in die Gitarre gebaut, die mit dem Abomb klingt, als brülle ein Tier durch den Raum (Helliver Basic Single). Was geil war, nur noch etwas zu steif, und ich wollte einen ticken mehr Attack.
Daher den Ceramic Bomb rein, und direkt wieder raus
Man hätte eine Tubescreamer vor den Amp basteln können und hätte einen ähnlichen Effekt gehabt, mehr Flutschigkeit bei schnellen Akkorden, etwas hochmittiger, weniger Tiefmitten und Bass, aber leider auch weit weniger Dynamik und Charakter, und dieses Brüllen, diese Frequenz die so richtig weh tut, sich unter Marshallsäge und über Bass gnadenlos durchfrisst, fehlte, zudem klingt es Clean indiskutabel, fast so platt wie der Clean vom 6505.
Habe in meiner Paula dann einen Blackdog getestet. Sehr geil, anständig "önk" im Anschlag, fast schon zu biestig. Clean bzw. Crunch noch etwas zu modern. Aber deutlich mehr Charakter in MEINER Gitarre, als der Rebel Yell, der dagegen zwar ordentlich Druck macht, aber trotzdem leer klingt. Dann habe ich noch einen Mule eingebaut, und der hatte zwar weniger Punch als der Blackdog, klingt aber Clean und crunchig wieder angenehmer. Irgendwie klang der Mule wieder mehr nach Häussel VinA5 in der Paula (der auch nicht schlecht ist, nur sagt mir der BK Grundcharakter mehr zu), aber mit mehr Musikalität, und linearerem Regelweg. Denke also, es wird am Ende auf BD oder Mule rausgekommen. Und dann will ich den Blackdog noch in meiner Helliver Basic testen.
Hier auch noch eine Frage zum Riffraff: wie unterscheidet der sich vom Mule?
Hab dann noch zwei Hellivers mit Juggernauts gespielt; krasse PUs. Modern, aber mit Wärme, nicht so Metal wie der Cbomb. ..