Band Konzept - ja oder nein? - was ist das überhaupt?

• Ersteller James Hunter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sich von einem Klischee zu unterscheiden, wenn man in ihm gefangen ist, dürfte fast unmöglich sein.
Das wäre zu offensichtlich. Da sieht jeder dass man mit dieser Masche punkten will. Ausserdem würde ich Niemals mit Strickjache und Birckenstock oder ähnlichem auf die Bühne

Um aus der Masse heraus zu stechen muss man einfach was spezielles machen ... oder man muss so extrem gut sein dass es keine Rolle spielt wie man auftritt
Ihr seid aber jetzt nicht wirklich dabei, am Reißbrett eure große Karriere zu planen oder? Solange man völlig unbekannt ist (seid ihr doch, oder), kann man auch einfach mal die Musik machen, die man machen will, ohne viel übers Drumherum nachzudenken.
Ein Konzept kann man auch durchziehen wenn man noch nicht bekannt ist. Wenn es passt muss es nicht lächerlich wirken.
Aber wenn man nur Konzept hat und keine Substanz, dann wirkt das garantiert lächerlich.
Bei uns wird in nächster Zeit besprochen wie es weiter geht mit dem Bühnenoutfit, usw.. Dann schaffen wir Klarheit. Kann sein dass wir uns trotz aller Argumente nicht einig werden. Dann werden wir sehen was möglich ist und was nicht. Vielleicht gibt es am Schluss einen Kompromiss.
Sehe ich nicht so. Nach meinen Erfahrungen gibt es in manchen Bereichen keine Kompromisse. Wenn ein Bandmitglied partout keinen Dresscode will, dann werdet ihr euch entweder vom Dresscode verabschieden (und zwar wirklich verabschieden und nicht nur das Problem vorübergehend ignorieren) oder von dem Bandmitglied.
Als nächstes steht das Insider Konzert an, dann Aufnahmen und dann ein paar Live Auftritte, danach Albumaufnahmen. Ihr seht also wir haben einiges vor.....
Plant mal nicht so weit in die Zukunft, solange ihr noch solche Baustellen habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wäre zu offensichtlich.
.. das Offensichtliche scheint dir aber irgendwie zu liegen :) Die Beispiele waren ja nicht als konkrete Vorschläge gedacht, es geht eher darum, dir zu erklären, dass Originalität und Abheben von der Masse eben Mut und eigene Ideen braucht. Das lässt sich aber nicht erzwingen, schon klar :)

Deshalb ist diese Grunge Scheisse auch wieder verschwunden. Konzeptlos, Stylelos,...
... wir sprechen uns wieder, wenn euer Umsatz den von Grunge erreicht hat :D Und du offenbarst schon recht klar, wie wenig du vom Ansatz "Konzept" verstehst, sorry ... und nein, ich bin kein Grungefan, auf die Idee kommst du ja vermutlch als nächstes ;) Musikströmungen oder Genre verschwinden auch nicht deshalb, weil sie Mängel haben, sondern weil der Markt darauf ausgerichtet ist, etwas als neu zu verkaufen. Das werdet ihr dann noch mal schmerzlich erkennen, wenn ihr einen deal anstrebt :D Und das klappt ja auch häufig, schon deshalb, weil ständig Generationen nachwachsen, die das, was früher schon sehr ähnlich war, gar nicht kennen.

Ich habe vor 5 Jahren mal mit einem Sänger zusammengearbeitet, der sich in den Kopf gesetzt hatte, in einem Jahr in die Charts zu kommen. Aus dem Stehgreif und "aus eigener Kraft". ER hat dann also Musiker gesucht, die so ziemlich genau das,was gerade verkäuflich war, gut herstellen konnten. Hat auch passable Leute gefunden. Wurde aber trotzdem nichts draus. Was er dabei vergessen hatte: wenn ich jetzt etwas mache, was sich in einen bestehenden Trend einpasst, muss ich die ganze Maschinerie bereits in den Startlöchern haben und da dann nur noch (m)ein Produkt einpassen. Sonst ist das, was ich da tue, nach Durchlauf der ganzen notwendigen Schritte bereits wieder Vergangenheit (wie Grunge). Das ist übrigens auch nicht zu umgehen, wenn man eh schon old style macht, denn auch da gibt es Vermarktungstrends und keine Marktlücken.

Also habt einfach Spaß an der Sache, und wenn ihr Karriereträume habt, streitet euch wenigstens nicht drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass eine bekannte Band mit einem gewissen Look oder Konzept es immer leichter haben wird, ernstgenommen zu werden, einfach WEIL die Band bereits bekannt ist. Eine unbekannte Band hingegen kann mit exakt dem selben Look total peinlich und lächerlich rüberkommen. Denn das Publikum weiss meist, ob eine Band bekannt ist oder nicht, und das fliesst leider unweigerlich in das Urteil mit ein.

Stellt euch einfach selbst die Situation vor, ihr seht eine Band, die ihr nicht kennt, vor einem größeren Publikum und die Songs sind gut, und sie haben ein vielleicht etwas gewagteres Outfit, dann nehmt ihr das erstmal so hin und lasst euch vielleicht von der Stimmung anstecken. Jetzt stellt euch im Gegenzug eine Situation vor, dass eine Band gerade ihren ersten Auftritt hat, 20-30 Leute stehen erwartungsvoll vor der Bühne, und die Band hat komische Outfits an, da denken viele vermutlich erstmal "was für Clowns" oder "ah, die wollen wohl so sein wie XY". Hat die Band hingegen schon eine eigene kleine Fanbase (natürlich nicht nur die 3 Freundinnen und 5 weitere Kumpels), und die Fans jubeln bereits wenn die Band in ihren Klamotten die Bühne betritt, dann bekommt man als Außenstehender gleich auch wieder ein anderes Bild.

kann man auch einfach mal die Musik machen, die man machen will, ohne viel übers Drumherum nachzudenken
Davon halten wir gar nichts. Einfach planlos zu spielen und hoffen es wird schon was. Ein Plan ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Ob dann alles erreicht wird was geplant ist, ist eine andere Frage. Aber man muss einen Plan / Strategie haben. Egal ob man schon etwas bekannt ist oder nicht.
nicht deshalb, weil sie Mängel haben, sondern weil der Markt darauf ausgerichtet ist, etwas
Was ist denn "der Markt"?. Das sind wir alle. Qualität setzt sich eben durch und Das war bei Grunge nicht vorhanden. Im Vergleich dazu, der Metal existiert seit 40 Jahren. Oder willst du Das auch bestreiten?

Qualität setzt sich eben durch und Das war bei Grunge nicht vorhanden. Im Vergleich dazu, der Metal existiert seit 40 Jahren. Oder willst du Das auch bestreiten?
Ich würde das gerne bestreiten. :)
Es wird immer deutlicher, dass du in deiner Meinung sehr gefestigt bist und da auch nicht kompromissbereit. Ist nicht schlimm, aber was war denn dein Anliegen mit diesem Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
James, das hat keinen Zweck. Du hast deine vorgefasste Meinung, die du bestätigt haben willst, alles andere willst du nicht lesen. Also macht euer Ding, sammelt eure Erfahrungen und versucht, daraus zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann sag Mir eine Band
Echt jetzt...?!

Pearl Jam
Alice In Chains
Mudhoney
Stone Temple Pilots

Sorry, ich komme mir hier grad verarscht vor. Wo ist die versteckte Kamera?

//
Melvins nicht vergessen!

• Gefällt mir
Jeter hat wohl seine Meinung. Trotzdem wird man ja wohl diskutieren können...
Du diskutierst ja nicht. Egal, was andere sagen, du sagst immer nur "nein, man muss ein Konzept haben". Kannst du verstehen, dass das anderen irgendwann zu blöd wird?

• Gefällt mir
  • Haha
Wow, das ist ja jede Menge. Gibs auch noch was neues aus dieser Sparte oder nur das?
Auf dieser erstbesten Plattform haben sich zumindest schon mal 300 Bands selbst als Grunge-Band bezeichnet:
https://bandliste.de/Bandliste/genreid/81120/

Ist aber auch egal, da verrennen wir uns.
Du willst ja sicher nicht einer ganzen Musikrichtung kategorisch die Qualität, das Konzept und den Stil abschreiben. Dass du persönlich mit Grunge nichts anfangen kannst, ist legitim und Geschmackssache.

Das Konzept des Grunges der frühen 90er verstehe ich übrigens als Gegenbewegung zu den kostümierten Metal-Bands, den Hairspray-Rockern und den durchgestylten Pop-Ikonen. Eben zu allem, was man als aufgesetzt bezeichnen kann. Stattdessen ist man eben ohne Bühnenverkleidung aufgetreten, und das ziemlich erfolgreich.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Konzept auf dem Reißbrett entstanden ist. Was für mich ein wichtiger Punkt ist: Die Erfolgschancen von einem natürlich gewachsenem Stil / Konzept schätze ich deutlich höher ein als von einem im Vorfeld geplanten Konzept. Andererseits: Bei den ganzen Boygroups und Casting-Bands wird es ja genauso gemacht und im Vorfeld ein Image erfunden und das ist ja ziemlich erfolgreich. Boss Hoss ist noch ein Beispiel: Die zwei haben sich mal hingesetzt und überlegt, was sie machen könnten, um durchzustarten. Da sind darauf gekommen, sich Cowboy-Hüte aufzusetzen und Country zu spielen. Und es läuft.
Wenn ich so darüber nachdenke sehe ich schon einige parallelen zwischen erfolgreichen Metal-Konzept-Bands und Boygroups. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Was ist denn "der Markt"?. Das sind wir alle.
nein, das sind wir nicht alle. Und wenn sich Qualität durchsetzen würde, wie erklärst du dir den Schlager- und Heimatmusik-Markt? und wir müssten tageintagaus Klassik hören, weil da der durchschnittliche Ausbildungsstand der Musiker am höchsten ist, und wir würden das sicher nicht in mp3 tun :D Dagegen ist "Metal mit 40" ein blasses Enkelkind :D Was jetzt aber gar nicht geht: wenn du einerseits Grunge als tatsächlich eigenständigen Stil benutzt, ist Metal dann ja wohl auch an den jeweiligen Verkaufsbezeichnungen zu datieren, oder? Da landen wir dann bei Anfang 70er, jedoch keineswegs bei einer durchgängig eindeutigen Musikform.
Aber wumpe.
Was mich viel mehr interessieren würde: kann man Aufnehmen eurer Musik eigentlich irgendwo hören? Oder ist die auch geheim? ;)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.