Sorry bin neu hier, das mit dem direkten Antworten funktioniert nicht.
Sag nicht, das funktioniert nicht, wenn es 200.000 andere User es hinbekommen.
@Mfk0815 hat‘s dir gerad erklärt, wie‘s geht ;-)
Und nochmal zum Konzept: dass erst einmal alle Mitglieder einer Band sich einig sein sollten, was sie wollen, sollte klar sein, und da gehört u.a. auch schon dazu, dass man sich auf feste Probetermine einigt, zu denen alle auch erscheinen, genauso, wie man sich über die Songs einig sein muss, und wo es hingehen soll, wie viel man in die Sache zu investieren bereit ist - das hat weniger mit einem Konzept zu tun, sondern sind Prinzipien, die Basis für eine gemeinsame Sache essential sind. Welche Musikrichtung, wie viele Gigs, Platten, Veröffentlichungen, Touren, ja oder nein, und natürlich - und da wären wir beim Thema - wie man sich präsentiert, Logo, Outfit, Bühnen-Deko, Image. Klar muss das alles passen, und da müssen auch alle mitziehen.
Nochmal zum Bühnen-Outfit: ich bin vor 40 Jahren mit Tanzmusik gestartet, und da war es üblich, einheitliche Klamotten auf der Bühne zu tragen. Da gibt‘s etablierte Läden wie Heinemann - wem das was sagt - der neben Uniformen für Schützen- und Karnevalsvereine, Spielmannszüge, einheitliche Kleidung für Kellner und Hotelfach, auch Bühnenoutfits für Bands vertreibt, Glitzerjacken, Rüschenhemden und schlimmeres.
Ganz so schlimm haben wir es zum Glück nie gehalten, aber meine Bandkollegen waren älter als ich, vom alten Schlag und haben immer auf einheitliches Outfit bestanden. Meist waren das aber nur identische Hemden, zur Bluejeans, wenn es locker war, zur schwarzen Stoffhose, wenn es festlich war, gerne auch mit einheitlicher Fliege, und/oder Weste. Mittlerweile sind wir lockerer, und gehen auch mal ohne einheitlichen Look los.
Ich hab ne ClassicRock Coverband, mit der wir ne Menge 80er Songs machen, da machen wir uns nen Spaß draus, mit bunten abgefahrenen Hemden auf die Bühne gehen. Leider ziehen nicht alle mit, aber das ist im Grunde auch kein Problem, und hat dem Image nie geschadet.
Was Klamotten angeht, hab ich ne klare Meinung: jeder muss sich wohl fühlen. Es darf nicht gezwungen wirken, sondern muss authentisch sein, und ja, es sollte irgendwie schon zur Musik passen, was aber eigentlich kein Problem darstellen müsste, wenn man zu der Musik, die man macht, einen Bezug hat. Vielleicht nicht gerade bei Metal, aber bei Rock und Pop, Soul und Blues, Jazz sowieso, kann man auch im Anzug und Krawatte auf der Bühne stehen, wenn man sich darin wohl fühlt und es zu seiner Persönlichkeit passt. Es gibt aber auch no-go‘s für mich, und das sind T-Shirts mit Brands, egal ob AC/DC oder Nike, selbst Markennamen von Instrumentenherstellern finde ich unpassend, es sei denn, man ist Endorser. Was mich persönlich abtörnt, sind kurze Hosen bei Männern, aber das ist ist sicher Geschmacksache.