Band Konzept - ja oder nein? - was ist das überhaupt?

  • Ersteller James Hunter
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der Diskussion über diese Maßnahmen. Wenn unter euch Uneinigkeit über das Ziel / die Ziele herrscht, wird's auch kein zielbezogenes Konzept geben können.
Interessanter Beitrag. Kann dem meisten zustimmen... Danke!!
 
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das sind richtig gute Musiker (haben als Van Halen-Coverband angefangen)

Die waren sogar schon zuvor eine "stinknormale" Glam-Coverband und haben alles querbeet gespielt. Dann waren sie eine der angesagtesten Top-VH-Coverbands in den USA. Erst dann haben sie ihr eigenes Material eingestreut und als Metal Skool (?) gespielt und ganz am Schluss sind sie mit Steel Panther und dem Gesamtkonzept an den Start gegangen.

Dabei sollte man zwei Dinge nicht unberücksichtigt lassen: Das sind nicht nur "richtig gute Musiker", alle vier waren schon top-of-the-crop bevor sie das erste Mal zusammen gespielt haben. Satchel z.B. hatte nachdem/während er auf dem GIT war (wo er sich der Legende nach auch einmal ein Apartment mit Paul Gilbert geteilt haben soll), bereits eine "ernsthafte" Karriere als Gitarrist, die aber nicht so richtig über die Rampe kam und viel eher noch ein Feature in Mike Varney´s Kolumne. Michael Starr singt heute noch auf Tour besser die VH Klassiker, als DLR das jemals in seiner Primetime konnte - dabei verkommt er aber trotzdem nicht zum DLR-Look-alike. Zum Thema Konzept haben sie sich nach und nach "zusammengerobbt". Das kam nicht als Deus ex Machina, sondern war Teil einer Entwicklung. Zu der Zeit von Metal Skool waren die vier bereits eine der am härtest arbeitenden Bands auf dem Sunset Strip und im HoB in Las Vegas. Da kam gar nichts über Nacht und es hatte auch nichts mit dem Konzept zu tun. Der Erfolg kam stückchenweise durch extrem viele extrem hochwertige Gigs zu Stande, bei denen jedesmal hart geliefert wurde. Dass das Songwriting nach dem zweiten Album leider generisch wurde, ist natürlich nicht so schön, aber eben auch Teil des Geschäfts - die meisten Bands wären froh, sie würden zwei geile Scheiben abliefern.

Bottom-line: Ein Konzept oder Personas für eine Band zu nutzen kann "the icing on the cake" sein (oder in Deutschland "Schmuck am Nachthemd"). Als Diskussionsgrundlage noch BEVOR man seine Band überhaupt zum ersten Mal einer "Bereichsöffentlichkeit" vorgeführt hat, halte ich es für Zeit, die besser im Proberaum zugebracht werden sollte. Das haben auch Wicked Lester bzw. Vorgänger nicht gemacht. Bevor aus den vieren KISS wurde, ging es auch erstmal hart in den Praxistest auf den schmierigsten Bühnen in und um NY.
 
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Das, was @KickstartMyHeart geschrieben hat, unterstreicht meine Einschätzung der Fast-Parodie. Natürlich ist das Gehabe und Drumherum klischeehaft überzogen; ich finde sehr passend, was in der Wikipedia über Steel Panther steht: "In Auftreten und Musik zitiert die Gruppe stark den Hair Metal und Sleaze Rock der 1980er Jahre. Dabei bewegen sie sich zwischen Parodie, Hommage und Verehrung." Und sind dabei absolut professionelle Musiker, die sehr viel touren und 'ne Menge Arbeit in ihr Musiker-Dasein stecken.

Und wenn Steel Panther musikalisch einfach nur shyce wären, würde ihnen ihr Konzept wahrscheinlich um die Ohren fliegen. "Steel Panther? Ach, die Typen, die so tun als ob, es aber einfach nicht drauf haben?" wäre dann vielleicht der Wiedererkennungswert. Von daher kann ein Band-Konzept den Ausschlag bezüglich Fan-Akzeptanz in die eine wie in die andere Richtung lenken. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in den meisten Fällen schnell erkannt wird, ob musikalische Substanz hinter einem Konzept steckt oder nicht. Zumindest in eurer Musikrichtung.
 
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Ein Konzept ist ja nichts anderes, als eine erste Niederschrift, ein Programm, ein Plan.
Ein solcher Plan kann eine grobe Unterteilung aufweisen, deren Punkte dann zu gegebener Zeit definiert werden.
Als Beispiel möchte die Erfahrungen mit der eigenen Band anfügen.

Vor vielen Jahren haben sich vier Typen zusammengetan und haben eine Band gegründet.
Unser Plan war es, regelmäßig live zu spielen, neue Songs zu schreiben, irgendwann den Bandnamen mit einem Logo zu versehen, eigenes Merch zu kreieren und verkaufen und irgendwann (und wenn es komplett auf eigene Kosten und ein fettes Minusgeschäft ist) ins Studio gehen. Ein Konzept könnte man sagen.

Nachdem wir genug (eigene) Songs zusammen hatten um einen kleinen Slot (20min) zu bespielen, sind wir rauf auf die Bühne. Ziemlich planlos, ziemlich chaotisch.
Was wir abgeliefert haben, hat aber promt bei einem anderen Veranstalter anklang gefunden und wir wurden angefragt.

Der zugewiesen Slot verdreifachte sich, 60 min. Aus der Erfahrung unseres ersten Gigs haben wir uns dann zusammengesetzt und einen Plan gemacht, ein Konzept erstellt. Die Aufgaben wurden verteilt.
Angefangen haben wir mit dem Thema Auf-/Abbau des Equipments. Effektives verpacken von Instrumenten, Kabel und Co. Werkzeuge und Ersatzteile die man mitführen sollte, Transporthilfen, sinnvolle Bestückung der Fahrzeuge.
Gleichzeitig haben wir am Bandlogo gearbeitet. Konkret hat einer von uns eine Reihe Entwürfe vorgestellt, dann wurde das kritisiert und kommentiert, überarbeitet, bis das allen Beteiligten zusagte. Im nächsten Schritt wurde ein Banner erstellt, Befestigungsmöglichkeiten geschaffen.
Die Gestaltung eines Werbeplakats, haben wir ausgelagert. Sie lief im Grunde wie die Gestaltung des Logos ab.
Das Plakat musste gedruckt und verteilt werden.
Hier hat uns der Veranstalter, sowie Freunde/Familie unterstützt.

Die Proben liefen natürlich weiter. Eine Probe wurde zur "Live-Probe", wir haben also einfach nur unsere Setliste rauf und runter gespielt. Eine zweite Probe wurde genutzt, um an Songideen zu arbeiten. Der kreative Prozess lief unentwegt weiter. Jede Woche waren gut eine handvoll neuer Riffs und Ideen auf dem Tisch.

Es ergaben sich auch Themen, die man vorher überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Zum Beispiel die Songreihenfolge. Jeder hatte so seine Favoriten, und jeder Songs die er aus unterschiedlichsten Gründen, an den verschiedensten Stellen spielen wollte. Komplexe Gitarrenstücke spiele ich zum Beispiel, am liebsten im zweiten Drittel der Setliste. Der Drummer hat die komplexen Songs lieber vorne, dann hat er genug Power um sie sauber zu spielen. So ging das hin und her. Mit jedem neuen Song veränderte sich die Gemengelage.
Dann kam die nächste Frage auf: Welche Songs streichen wir? Vorher hatten wir ja gar nicht genug Songs, aber plötzlich waren es zuviele. Manche Songs waren auch schwer zu spielen, schränkten die Bewegung auf der Bühne extrem ein, Stichwort Bühnenpräsenz.

Auch die Kleiderfrage wurde kurz thematisiert...es muss halt rockbar sein:cool:

Es gab noch viele andere Dinge die bearbeitet wurden, ich erinnere mich aber nicht mehr im Detail daran, das ist jetzt auch schon zu lange her...und das erzählte waren auch die jeweiligen Unterpunkte unseres Konzeptes von damals.

Im Anschluss an den Gig war das nächste Konzept das ausgearbeitet wurde: Recording in Eigenregie!

Es zeigt sich also, ein Konzept -wie auch immer es definiert wird- macht natürlich Sinn.
Man rutscht auch förmlich in Planungen rein, die man beim erstellen des Konzeptes nicht bedacht, oder erkannt hat.
Die Fragen die man sich vielmehr stellen muss, sind doch, wieviele Details man in welchen Zeitraum plaziert? Und wann und zu welchem Zweck ein Konzept erstellt werden soll?
Was ich jetzt hier kurz in ein paar Sätze skizziert habe, geschah in einem Zeitraum von ca zweieinhalb Monaten. Es waren also Planungen die einem festen Ziel und einem festen Zeitpunkt dienten(Gig an Datum XX.XX.XXXX)


Um über das Thema "Konzept" zu diskutieren, braucht es meiner Meinung nach einige Infos rund um das gewünschte Konzept. Ansonsten ist es einfach viel zu mannigfaltig um allgemein mehr als "Konzepte können sinnvoll und hilfreich sein" zu sagen.
 
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Ansonsten ist es einfach viel zu mannigfaltig um allgemein mehr als "Konzepte können sinnvoll und hilfreich sein" zu sagen.
gute Zusammenfassung.

zum bandkonzept: https://www.centrum-mikado.de/pdfs/Soundcheck_Artikel_2018-03.pdf
("Von einem stimmigen Bandkonzept wird auch das passende Bühnen- und Showkonzept abgeleitet.")

zum bühnenkonzept: https://www.centrum-mikado.de/pdfs/Soundcheck_Artikel_2018-04.pdf


.

conceptd.png


Das, was KickstartMyHeart geschrieben hat, unterstreicht meine Einschätzung der Fast-Parodie. Natürlich ist das Gehabe und Drumherum klischeehaft überzogen ...
genau deswegen ist das doch 100% Parodie, nicht nur fast.
 
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Da haben wir anscheinend unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Parodie ist ...

Aber danke für die Links, ich habe mir die ganze Serie mal runtergeladen. Macht einen guten und durchdachten Eindruck!
 
Da haben wir anscheinend unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Parodie ist ...
"Eine Parodie ist eine verzerrende, übertreibende oder verspottende Nachahmung eines Werks, eines Genres oder einer Person(engruppe) in deren wiedererkennbarem Stil." (Wiki)

Aber danke für die Links, ich habe mir die ganze Serie mal runtergeladen. Macht einen guten und durchdachten Eindruck!
a020.gif
 
"Eine Parodie ist eine verzerrende, übertreibende oder verspottende Nachahmung eines Werks, eines Genres oder einer Person(engruppe) in deren wiedererkennbarem Stil." (Wiki)
Wobei man Glam Rock/Hair Metal ja eigentlich gar nicht mehr parodieren kann, weil zumindest eine Überspitzung gar nicht mehr möglich ist (ich muss da gerade an das Cover von Poison‘s „Look what the cat dragged in“ denken…). Gleiches gilt ja auch für Konzepte wie z.B. Manowar.
 
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Wobei man Glam Rock/Hair Metal ja eigentlich gar nicht mehr parodieren kann, weil zumindest eine Überspitzung gar nicht mehr möglich ist (ich muss da gerade an das Cover von Poison‘s „Look what the cat dragged in“ denken…). Gleiches gilt ja auch für Konzepte wie z.B. Manowar.
...und Schlager und Volksmusik genauso...

Letztendlich erkennt man doch meist dennoch, was ernst gemeint ist und was die Parodie. Also ist die Übertreibung wohl doch möglich. Die richtig guten Parodien sind aber die, bei denen man es erst auf den zweiten Blick so richtig sagen kann. Das kann man aber von Steel Panther definitiv nicht behaupten.
 
Ein Konzept ist ja nichts anderes, als eine erste Niederschrift, ein Programm, ein Plan.
Ein solcher Plan kann eine grobe Unterteilung aufweisen, deren Punkte dann zu gegebener Zeit definiert werden.
Als Beispiel möchte die Erfahrungen mit der eigenen Band anfügen.

Vor vielen Jahren haben sich vier Typen zusammengetan und haben eine Band gegründet.
Unser Plan war es, regelmäßig live zu spielen, neue Songs zu schreiben, irgendwann den Bandnamen mit einem Logo zu versehen, eigenes Merch zu kreieren und verkaufen und irgendwann (und wenn es komplett auf eigene Kosten und ein fettes Minusgeschäft ist) ins Studio gehen. Ein Konzept könnte man sagen.

Nachdem wir genug (eigene) Songs zusammen hatten um einen kleinen Slot (20min) zu bespielen, sind wir rauf auf die Bühne. Ziemlich planlos, ziemlich chaotisch.
Was wir abgeliefert haben, hat aber promt bei einem anderen Veranstalter anklang gefunden und wir wurden angefragt.

Der zugewiesen Slot verdreifachte sich, 60 min. Aus der Erfahrung unseres ersten Gigs haben wir uns dann zusammengesetzt und einen Plan gemacht, ein Konzept erstellt. Die Aufgaben wurden verteilt.
Angefangen haben wir mit dem Thema Auf-/Abbau des Equipments. Effektives verpacken von Instrumenten, Kabel und Co. Werkzeuge und Ersatzteile die man mitführen sollte, Transporthilfen, sinnvolle Bestückung der Fahrzeuge.
Gleichzeitig haben wir am Bandlogo gearbeitet. Konkret hat einer von uns eine Reihe Entwürfe vorgestellt, dann wurde das kritisiert und kommentiert, überarbeitet, bis das allen Beteiligten zusagte. Im nächsten Schritt wurde ein Banner erstellt, Befestigungsmöglichkeiten geschaffen.
Die Gestaltung eines Werbeplakats, haben wir ausgelagert. Sie lief im Grunde wie die Gestaltung des Logos ab.
Das Plakat musste gedruckt und verteilt werden.
Hier hat uns der Veranstalter, sowie Freunde/Familie unterstützt.

Die Proben liefen natürlich weiter. Eine Probe wurde zur "Live-Probe", wir haben also einfach nur unsere Setliste rauf und runter gespielt. Eine zweite Probe wurde genutzt, um an Songideen zu arbeiten. Der kreative Prozess lief unentwegt weiter. Jede Woche waren gut eine handvoll neuer Riffs und Ideen auf dem Tisch.

Es ergaben sich auch Themen, die man vorher überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Zum Beispiel die Songreihenfolge. Jeder hatte so seine Favoriten, und jeder Songs die er aus unterschiedlichsten Gründen, an den verschiedensten Stellen spielen wollte. Komplexe Gitarrenstücke spiele ich zum Beispiel, am liebsten im zweiten Drittel der Setliste. Der Drummer hat die komplexen Songs lieber vorne, dann hat er genug Power um sie sauber zu spielen. So ging das hin und her. Mit jedem neuen Song veränderte sich die Gemengelage.
Dann kam die nächste Frage auf: Welche Songs streichen wir? Vorher hatten wir ja gar nicht genug Songs, aber plötzlich waren es zuviele. Manche Songs waren auch schwer zu spielen, schränkten die Bewegung auf der Bühne extrem ein, Stichwort Bühnenpräsenz.

Auch die Kleiderfrage wurde kurz thematisiert...es muss halt rockbar sein:cool:

Es gab noch viele andere Dinge die bearbeitet wurden, ich erinnere mich aber nicht mehr im Detail daran, das ist jetzt auch schon zu lange her...und das erzählte waren auch die jeweiligen Unterpunkte unseres Konzeptes von damals.

Im Anschluss an den Gig war das nächste Konzept das ausgearbeitet wurde: Recording in Eigenregie!

Es zeigt sich also, ein Konzept -wie auch immer es definiert wird- macht natürlich Sinn.
Man rutscht auch förmlich in Planungen rein, die man beim erstellen des Konzeptes nicht bedacht, oder erkannt hat.
Die Fragen die man sich vielmehr stellen muss, sind doch, wieviele Details man in welchen Zeitraum plaziert? Und wann und zu welchem Zweck ein Konzept erstellt werden soll?
Was ich jetzt hier kurz in ein paar Sätze skizziert habe, geschah in einem Zeitraum von ca zweieinhalb Monaten. Es waren also Planungen die einem festen Ziel und einem festen Zeitpunkt dienten(Gig an Datum XX.XX.XXXX)


Um über das Thema "Konzept" zu diskutieren, braucht es meiner Meinung nach einige Infos rund um das gewünschte Konzept. Ansonsten ist es einfach viel zu mannigfaltig um allgemein mehr als "Konzepte können sinnvoll und hilfreich sein" zu sagen.
Stimme voll und ganz zu, bis auf den letzten Absatz. Du hast hier ein schönes Beispiel geliefert, aus Deiner eigenen Erfahrung heraus gesprochen, hast beschrieben dass sich Konzepte auch noch wandeln können usw, aber für diesen an sich echt guten Beitrag war das Konzept des TE überhaupt nicht notwendig. Und wenn er sein Konzept gepostet hätte, wer weiss ob Du dann diesen langen Post überhaupt verfasst hättest, oder ob Du eher nur konkret auf sein Konzept eingegangen wärst. Also wie gesagt, ich finde den Beitrag super und bereichernd für diesen Thread.
 
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zeigt sich also, ein Konzept -wie auch immer es definiert wird- macht natürlich Sinn.
Ich denke da muss man unterscheiden. Planung und Konzept.
Planung Macht jede Band. Proben, Aufnahmen, Logo, Merchandise, set list, usw.
Konzept ist Outfit, Bühnenchoreo, so will man wahr genommen werden....
 
DimMilkyBasilisk-size_restricted.gif
 
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@Guvnor

Für den Te habe ich meinen Beitrag nicht verfasst, der hatte sich im "Stilrichtung in der Band" Thread für mich schon zu dem Thema "Band" in all seinen Facetten disqualifiziert, dafür bin schon viel zu lange Bandmusiker.
Mag sein daß er ganz anders ist und agiert, als es hier auf mich wirkt, aber ich habe nunmal nur diesen einen Anhaltspunkt um mir ein Bild zu machen.

Hier wurde darüber diskutiert, ob man überhaupt pauschal über das Thema "Konzept" im Allgemeinen sprechen, bzw. urteilen kann.
Ich denke da nein, ohne gewisse Eckdaten und nur mit dem sich mantraartigen Wiederholen von Bühnenkleidung geht das nicht. Das wollte ich mit meinem Beispiel zum Ausdruck bringen.

Und wenn der post für irgendwenn einen kleinen Mehrwert hat, ist es das Wert gewesen;)
 
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@James Hunter : lies Dir doch mal die von @dubbel verlinkten Beiträge eines Performance Coaches* durch, da ist imho ein sehr schöner roter Faden, wie die Entwicklung von Bandkonzept => Bühnenkonzept => Showkonzept aussieht. Und dieser rote Faden fehlt mit in Deiner bisherigen Argumentation. Und nochmal: was sind eure Ziele? Ohne Ziele kein Konzept. Zumindest kein zielführendes Konzept. Frei nach dem Motto: wenn ich kein Ziel habe, muss ich mich nicht wundern, wenn ich ganz woanders lande.

Ziel: z.B. Erreichen von Aufmerksamkeit / als einzigartige Old School Metal-Band wahrgenommen werden
Konzept: Erarbeiten und Festlegen einer Strategie bzw. von Schritten und Maßnahmen, die zur Erreichung dieses Ziels dienen sollen
Planung: konkrete (auch zeitlich konkrete!) Umsetzung dieser Schritte inkl. Verteilung von Aufgaben und Zuständigkeiten, um das Konzept umzusetzen, dass zur Erreichung der Ziele dienen soll

Das alles natürlich nicht statisch, sondern dynamisch, immer wieder an die laufenden Entwicklungen anzupassen.

Und das Beharren auf "ich finde, alle sollten einheitlich gekleidet sein" ist imho kein Bandkonzept ...

* es gibt auf der verlinkten Homepage eine siebenteilige Reihe zu dem Thema, echt lesenswert
 
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Und nochmal: was sind eure Ziele? Ohne Ziele kein Konzept.

Slam, Bam, thank you, Ma'am. Das ist der Punkt.

Dazu Paul Stanley 2019 (KISS war ja vom Konzept her mehrfach erwähnt): "We wanted to be the Band that we never saw" also all das, was man sich als Konzertbesucher an Musik und Unterhaltung als perfektes Paket wünscht, aber nie bekommt. 100% Unterhaltung auf allen Ebenen und mit allen Sinnen. Deswegen wurde auch jede Show mit "The hottest and best band in the world, ... KISS!" eröffnet.
 
sind eure Ziele? Ohne Ziele kein Konzept.
Wir wollen erfolgreich werden in unserem 80er Metal Bereich. Aufnahmen, Auftritte, usw... Warum nur muss ich hier alles zehnmal wiederholen??.....
 
Ziele hatte er ja genannt, aber die waren einigen zu ambitioniert... :rolleyes:

Er hatte auch geschrieben dass er der Meinung ist, so früh wie möglich über ein gemeinsames Bühnenkonzept zu sprechen, das war manchen aber zu früh, während später hier einer schrieb, er hätte den Fehler gemacht, nicht früh genug zu kommunizieren, wie man sich kleiden solle, und deshalb hätte er jetzt den Salat... :rolleyes:


@Hunnicutt
Seinen Beitrag im "Stilrichtung"-Thread habe ich nun auch gelesen, ja, das spricht eine deutliche Sprache. Da kann ich ihn nun auch nicht mehr so wirklich ernst nehmen. Aber grundsätzlich denke ich eben schon, dass man einen TE ernstnehmen sollte, nicht jeder kann sich besonders gut ausdrücken und speziell wenns Anfänger sind oder man die Vermutung hat, dass es welche sind, sollte man ihnen da auch ein stückweit entgegen kommen, anstatt sich elitär zu fühlen und ihm zu verstehen zu geben "Du kannst doch eh nix" (was jetzt nicht für Deinen Beitrag gilt, aber generell hier im Thread zu beobachten war).

Hier wurde darüber diskutiert, ob man überhaupt pauschal über das Thema "Konzept" im Allgemeinen sprechen, bzw. urteilen kann.
Ich denke da nein, ohne gewisse Eckdaten und nur mit dem sich mantraartigen Wiederholen von Bühnenkleidung geht das nicht. Das wollte ich mit meinem Beispiel zum Ausdruck bringen.
Ich denke eben, dass wenn man allgemein über Konzept spricht usw, dass man dann das konkrete Konzept des TE nicht dazu braucht - schließt sich ja schon durch das Wort "allgemein" aus. Ich denke man kann mit Beispielen argumentieren usw. Wenn der TE sein Konzept postet, dann nehmen das alle auseinander (und zwar völlig egal ob gut oder schlecht), und dann hat man eben keine "allgemein" Diskussion, sondern dann ist das ein "wie findet ihr mein Konzept"-Thread, was es ja nicht sein sollte, und die Antwort wird vermutlich auf "kacke" rauslaufen und auf "lern erstmal spielen" ;)
 
@Guvnor

Für mich würde das bedeuten, dass man alle möglichen Punkte eines allgemeinen Bandkonzeptes hier aufzählen und bewerten müsste.
Das ist natürlich möglich. Jedoch würden so bestimmt eine ganze Reihe an Punkten aufgezählt und diskutiert, die für den TE keine Relevanz haben.
Ich denke auch das man einen Thread füttern muss, will man für sich selbst etwas rausholen. Einfach still abzuwarten bis endlich alle relevanten Punkte von anderen Usern gefunden, erwähnt und bearbeitet wurden, ist für mich nicht in Ordnung.
Daher bin ich zu dem Urteil gekommen, dass man Allgemeinen Konzepten nur ein allgemeines "kann Sinn machen" da lassen kann.

Du hast natürlich Recht, was deinen Einwand bezüglich des Umgangs betrifft.

Es wäre vermutlich dem Verlauf sehr viel dienlich er gewesen, hätte man gewisse Punkte eines Konzeptes vorgestellt und um Meinungen gebeten, ohne das man darauf hinweist, dass es ein geplantes Konzept ist.
Z.B.
Was denkt ihr über eine Choreographie? Als Beispiel das typische Gitarrenhals Gewippe im Duett.
Ist es für das Publikum wichtig einen visuellen, sich immer wiederfindenden Blickfang in das Bühnenbild einfließen zu lassen?
Ist ein geplantes Bühnenbild überhaupt sinnvoll?
Gehört dazu einheitliche Kleidung und wie eng sollte einheitlich interpretiert sein?
Welchen Zeitraum sollte man in Konzepten betrachten und wie sinnvoll ist es, Unterpunkte zu definieren und auszuarbeiten?
Welche Leistungen sollte innerhalb eines Konzeptes von den Bandmitgliedern erfüllt werden und was koordiniert man an andere?
Kann ein Konzept in einer flachen Bandhirachie funktionieren?

Usw

Das lässt sich alles diskutieren, ohne dass das eigene Konzept zur Debatte steht. Immerhin sind das alles Punkte die allgemeingültig für jede Band, jeden Genres stehen könnten.
 
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