Band Konzept - ja oder nein? - was ist das überhaupt?

• Ersteller James Hunter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu hat der TE aber ein paar genannt, wie z.B. den ersten Auftritt vor anderen Bands, oder eine Album-Aufnahme usw, diese sollten halt möglichst konkretisiert werden, sodass es nicht nur "wir würden gern mal ein Album aufnehmen" bleibt, sondern eher ein "bis zum 30.8. muss alles sitzen und dann gehen wir ins Studio" wird oder sowas. Eventuell wird auch dieses Ziel noch kleinere Teilziele vorher benötigen.
... zumal dann, wenn man so etwas vorher noch nie gemacht hat. Die Diskussion über die Planung selbst kann dabei als "Arbeit am Konzept" begriffen werden.

Nee, da muß man eisern dran festhalten, dafür macht man doch das Konzept. Wenn es mit dem Album bis zum 30.8. nichts geworden ist, besser das Ganze abblasen. Außerdem muß das eine Blu-ray sein, wofür hat man denn die ganze schweineschwere Choreografie einstudiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es mit dem Album bis zum 30.8. nichts geworden ist, besser das Ganze abblasen
Ja natürlich. der 01.09. wäre natürlich schon zu spät. Ich glaub ich bin im falschen Film !!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vor allem weil DU als völlig außenstehender das besser findest, ist schon ein wenig hirnrissig.
Habe erst zu spät gesehen dass sein Thread aus 2017 war. Seine Bandkollegen waren aber keine aussenstehende wie ich und waren auch dagegen. Das muss ja einen Grund gehabt haben. Vielleicht haben sie die Situation einfach besser eingeschätzt. Nochmal, ich finde nichts schlimmes oder verwerfliches daran ihm zu raten auf seine Bandkollegen zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Bandkollegen waren aber keine aussenstehende wie ich und waren auch dagegen. Das muss ja einen Grund gehabt haben.
Ja, aber das ist deren Thema. Dass du aber meinst, dass alles andere als der abgestandene 80er Metal es nicht wert ist, sich damit zu beschäftigen zeugt von einer unsagbaren Überheblichkeit. so etwas aber auch, tztztztz. Ich denke du versuchst alle wegen dem Zeug, das du machen willst, zu evangelisieren. Um eine engagierte schwedische Klima-Aktivistin zu zitieren „how dare you?“

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Literaturpreis der Leipziger Buchmesse für die beste Übersetzung ging an Anne Weber ("Nevermore" von Cécile Wajsbrot aus dem Französischen ins Deutsche).
Wenn wir schon bei offtopic sind.

• Gefällt mir
Dass du aber meinst, dass alles andere als der abgestandene 80er Metal es nicht wert ist, sich damit zu beschäftigen zeugt von
Ich möchte echo wissen was ihr alle für ein Problem habt? Ich habe nicht gesagt dass andere Musik es nicht wert sei. Ich habe ihm nur geraten auf die Kollegen zu hören. Was hat das bitte mit Überheblichkeit zu tun.??

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wohl dem, der im Stande ist, Ironie zu erkennen ... ich jedenfalls habe den Post #262 von @Burkhard Ihme als solche wahrgenommen. Aber ich bin ja auch nur ein überkorrekter Spießer (ohne Ironie, bin ich oft wirklich ...)

Aber um das für mich an dieser Stelle abzuschließen: eine Kleiderordnung ist noch lange kein Konzept. Wenn Du's gut findest, und jemand anderes in der Band nicht, müsst ihr einen Weg finden, damit umzugehen. Also z.B. beide Seiten hören, Argumente pro und contra austauschen, ggf. mal einen Test-Gig mit und einen ohne einheitliches Outfit und die Reaktionen darauf festhalten. Ich persönlich (!!) würde das Thema Bühnen-Outfit in der Zeitleiste aber weiter hinten positionieren, ihr habt garantiert noch 'ne Menge anderer Dinge zu wuppen, die zeitlich dringlicher sind.

Grund: Erweiterung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich möchte echo wissen was ihr alle für ein Problem habt? Ich habe nicht gesagt dass andere Musik es nicht wert sei. Ich habe ihm nur geraten auf die Kollegen zu hören. Was hat das bitte mit Überheblichkeit zu tun.??
wie gesagt - er hat Musiker GESUCHT speziell für SEIN Konzept... für SEINE Idee...

Ja natürlich. der 01.09. wäre natürlich schon zu spät. Ich glaub ich bin im falschen Film !!
Gut, da mag bei @Burkhard Ihme ein bisschen Ironie dabei gewesen sein. Aber wenn ihr euch einen Zeitplan macht, dann wäre es der erste proof of (Band-) concept, dass solche Termine auch eingehalten werden. Gerade wenn ihr euch eurer Sache noch nicht sicher seid. (Das ist genau so wichtig, wie vorbereitet zur Probe zu kommen. Kurzbegriff: Ernsthaftigkeit.)
Wenn jeder von allen anderen weiß, dass die sich auch den Hintern aufreißen, dann kann man vielleicht auch mit best effort leben. Aber Termine sind Termine, manche davon sind hart (Einreichen von Demos für irgendwelche Festivals), andere eher elastisch, deren Bedeutung liegt dann in der Selbstverpflichtung und damit in der Darstellung der Ernsthaftigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Band (Firmen) Konzept ist ein bissl was anderes als ein Business Fahrplan. Beides ist ein Bestandteil von einem Businessplan, aber eben doch 2 verschiedene Sachen.
Und Arbeitsabläufe optimieren ist wieder was ganz anderes. Ja, das gehört alles dazu hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun ...
Wenn das Bestandteil deiner Frage wäre, empfehle ich ein Buch zur Firmengründung. Die 50€ sind besser angelegt wie jede PA oder Instrument. Eine Band oder Berufsmusiker ist nichts anderes wie eine kleine Firma, nur dass es im Becken noch mehr Haie gibt ... auch wenn das so gar nicht RocknRoll ist ...

Ich stell jetzt einfach mal in Raum: Jedes Jahr kommen hunderte Top ausgebildete Musiker von Unis. Dann kommen noch ein paar private Eliteschulen dazu und dann sind wir noch gar nicht bei den zweitklassigen Unis, Schulen und dann gibt es noch tausende die zu Hause wie besessen für sich üben. Meinst du die machen das um die FReundin zu bespaßen? Die Träumen das gleiche wie du ...
Meinst du wirklich, dass keiner von denen die Idee hatte mit 80er Metal und einem Outfittchen oder irgender Bühne oder Choreo durchzustarten? Meinst du tausende von Musikern sind dümmer wie du?

Wenn ich lese was du so schreibst hab ich nicht nur ein Dejavu ... und ich glaube ich bin da nicht der einzige und die dummen Kommentare kommen daher weil du halt irgendwie auch Resistent bist.
Mein das nicht böse. Reine Realität.

• Gefällt mir
dummen Kommentare kommen daher weil du halt irgendwie auch Resistent bist.
Ich dachte immer es sei der Sinn eines solchen Forums sich Tipps und Meinungen von anderen anzuhören. Das heisst nicht dass man sich von allem was so geschrieben wird überzeugen Lassen muss. Ich habe auch nirgends gesagt alle anderen seien dumm. Aber was erkläre ich mich hier überhaupt? Bringt ja doch nichts. Ich glaube ich zeige diesen Thread meinen Bandkollegen. Die lachen sich tot..!!

Ich dachte immer es sei der Sinn eines solchen Forums sich Tipps und Meinungen von anderen anzuhören. Das heisst nicht dass man sich von allem was so geschrieben wird überzeugen Lassen muss.
das unterschreibe ich zu 100%

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich dachte immer es sei der Sinn eines solchen Forums sich Tipps und Meinungen von anderen anzuhören. Das heisst nicht dass man sich von allem was so geschrieben wird überzeugen Lassen muss.
So weit, so gut. (y)

Wenn nun aber jemand - nennen wir ihn James H., oder besser: J. Hunter - alle Meinungen, die nicht mit seiner eigenen übereinstimmen, konsequent und jedes Mal mit einem "Stimmt nicht, ihr habt doch keine Ahnung!" (o.ä.) kommentiert und alle Meinungen, die mit seiner übereinstimmen, mit einem "Siehste!" (o.ä.), dann darf man hinterfragen, warum er überhaupt einen Thread startet; und man darf sogar äußern, dass er das besser nicht getan hätte.

Wie sieht's denn jetzt aus mit dem Bühnenkonzept? Bleibt alles dabei und der vierte Mann fügt sich? Oder konntet ihr einen Kompromiss aushandeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn nun aber jemand - nennen wir ihn James H., oder besser: J. Hunter - alle Meinungen, die nicht mit seiner eigenen übereinstimmen, konsequent und jedes Mal mit einem "Stimmt nicht, ihr habt doch keine Ahnung!" (o.ä.) kommentiert und alle Meinungen, die mit seiner übereinstimmen, mit einem "Siehste!" (o.ä.)
Mit Verlaub, aber so nehme ich das nicht wahr. Er war dankbar über einige Kommentare, Sichtweisen und Ratschläge. Aber er hat den Thread mit Sicherheit nicht gestartet, um sich umstimmen zu lassen. Für mich sind das zwei Paar Stiefel, und ich habe den Eindruck, dass das einige hier (leider) nicht trennen können.

• Interessant
Aber er hat den Thread mit Sicherheit nicht gestartet, um sich umstimmen zu lassen.
Muss er doch auch gar nicht. Wo kommt das denn ständig her? :weird: Ich erinnere mich nicht, dass das jemand von ihm verlangt hätte.

Er soll nur nicht konsequent dermaßen aggressiv (und manchmal regelrecht dummdreist - ich sage nur "Grunge") auftreten. Man kann auch bei seiner Meinung bleiben, ohne andere so anzugehen.

BTT:
Wie sieht's denn jetzt aus mit dem Bühnenkonzept? Bleibt alles dabei und der vierte Mann fügt sich? Oder konntet ihr einen Kompromiss aushandeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Stimmt nicht, ihr habt doch keine Ahnung!"
Wo habe ich gesagt ihr habt keine Ahnung ???
Was den Kompromiss in der Band angeht, das steht noch aus, aber ich werde dann sofort und unverzüglich euch das mitteilen....

dermaßen aggressiv
Was ist aggressiv wenn man Grunge scheisse findet. Echt überkorrekte Spiesser hier....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.