Alle Produkte im Modeller Bereich sind immer durch den Versuch hevorgegangen die analoge Technik zu kopieren. Man ist beseelt davon, so gut zu sein wie das Original. Vorhandene Sachen zu kopieren und uns dies als Innovation zu verkaufen halte ich für sehr verfehlt und anmaßend. Bei Skat würde man sagen: mit ist Shit!
Nach anfänglicher Euphorie (schon lange vorbei) behauptet heutzutage kein Hersteller mehr, irgendein modellierter Amp sei so gut wie das Original. Sie schreiben stattdessen, dass dieses oder jenes Modell an diesen oder jenen Originalverstärker angelehnt sei. Manchmal ist es auch nur ein bestimmter Kanal eines Mehrkanalverstärkers, manchmal geht es auch nur um die Grundrichtung, manchmal kann man mit zusätzlichen Optionen Klänge erzielen, die ähnlich denen einer modifizierten Version des Original-Amps klingen. Dann wiederum gibt es Hersteller, die ganz eigene Amps/Bodentreter modellieren, die es nie gegeben hat. Davon mal ganz abgesehen, ist das Modellieren bereits ein kreativer Akt an sich (bin selbst seit 30 Jahren Software-Entwickler und weiß, wovon ich rede) und selbstverständlich ist es eine
innovative Idee, analoge Technik digital nachzubilden.
Wollen wir das eigentlich? Diese analogen Schrulligkeiten jedoch machen bei uns E-Gitarristen das Salz in der Suppe doch aus.
Übrigens: Alleine schon die "analogen Schrulligkeiten", wie du sie nennst, lassen es gar nicht zu, einen beliebigen Amp originalgetreu
bis ins Letzte nachzubilden, den die schlagen bei Vintage-Amps oder -Pedalen mitunter so heftig zu Buche, dass kaum ein Gerät im Detail wie das andere klingt. Und außerdem: Wer sind die "wir" eigentlich, von denen du da schreibst? E-Gitarristen etwa? Nun, ich bin auch einer davon und spiele fast nur über Modeller. Und zwar ...
Auch gebe ich zu, wenn ich in eine Kapelle spielen müsste, die sich von Wochenende zu Wochenende auf Schützenfesten, Geburtstagen und Betriebsfeieren ihrer "Leidenschaft" (ähm das ist doppeldeutig gemeint) hingibt und wo es quasi egal ist wie es sich anhört, da hätte ich auch eine digitale Kompaktlösung am Start, zumal, jetzt kommt der Hauptgrund, dies außerhalb jeder emotionaler Leidenschaft geschehen würde.
... nicht etwa, weil ich das ach so traurige Leben eines Musikers fristen muss, der sich gequält und bar jeglicher Leidenschaft von einem verhassten Gig zum anderen schlagen muss, sondern weil ich meinen Pod HD ganz einfach mit der gleichen Lust und den gleichen Emotionen spielen kann wie du vermutlich deinen Röhren-Amp. Ich glaube fast , du hast ein kleines Problem mit der Vorstellung, dass es tatsächlich Leute gibt, die Modeller nicht spielen, weil sie
müssen, sondern weil sie
wollen. Und ja, die gibt's tatsächlich! Es gibt Leute, die nicht griesgrämig da sitzen und einen Modeller im AB-Vergleich mit ihren alten Vintage-Amps testen und monieren, was alles an Kleinigkeiten nicht so ganz stimmt, sondern die sich daran freuen, in den kleinen Kisten ein ganzes Arsenal an interessant klingenden Amp- und Effekt-Modellen zu haben, die jederzeit nach Lust und Laune verbiegbar, kombinierbar und per Knopfdruck abrufbar sind. Der eine freut sich einen Ast, wenn ihm richtig die Hosenbeine flattern und der Magen durchmassiert wird, der andere genießt den "HiFi-"Klang eines Modellers über Aktiv-Boxen oder Kopfhörer. Und wer davon hat nun recht? Jeder für sich und keiner für alle.