Austin.Powers Modifikations und Baufragenthread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Wie soll sie lackiert werden ?

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach je, die schöne rote SG ?? warum das??

WEil ich mich mal an einem schwierigen Holz versuchen wollte. Keine Angst ist keine Gibson

Aber noch kurzes Update zum Holz

Es gibt nur einen Pluspunkt bei Coccobolo das ist das Aussehen

Bei der Verarbeitung war ich jetzt schon 2 mal kurz davor die ganze Gitarre gegen die Wand zu feuern!

Name für die Gitarre steht fest damit :NEMESIS

Mal schauen was ich noch rausholen kann so geil wie die PRS oder die LP wirds aber leider nicht Sorry

Gründe

- Sehr hartes Holz ( Skalpell für Operationen nicht gerade das billigste war nach 5 Schnitten Stumpf, hab damit alle anderen Furniere ohne Probleme geschnitten)
- Splittert wie Glas in minimal kleine Stücke mal schauen wie es morgen beim Ränder schleifen ist.
-Sehr Offenporig und Brüchig

ICH WERDE DIESES HOLZ NIE WIEDER VERARBEITEN ABER DAS BIEST HIER MACH ICH FERTIG

SO UPDATE UPATES UPDATES

Das Biest lässt mir nichtmal meinen Schlaf, daher bin ich heut um 6 Uhr aufgestanden und hab mich an die Schadensbegrenzung gemacht.

Was war heute das Ziel:

- Furnier irgendwie in Bodyform bringen ohne das mir 1000 Teile raussplittern wie gestern ---- Ausführung : 3- besser gings nicht ohne wieder Teile auszureissen
- Ränder schleifen damit ein ebener Übergang da ist und mann sich nicht den Arm beim spielen aufreisst--- Ausführung: 2-3
- Mit Gelb kurz durchbeizen damit die hellen Stellen besser rauskommen Ausführung : Ohne Wertung
- Öffnungen für Humbucker sowie Brücke freilegen Ausführung :1-2
- Löcher für Toggle sowie 1 Volumen freilegen Ausführung: 2

1 Stelle an der oberen Rundung ist mir auf 3x5 Cm rausgebrochen also hiess es nochmal Leim und Presse

Hier mal ein Foto vom aktuellen IST-Zustand sowie von den Splittern wie klein dieses Fucking Holz zerbröseln kann der Wahnsinn

DSC_0088.jpg

DSC_0084.jpg

Gruss Ap

!!!!!WICHTIG!!!!! Legt ein feuchtes Dünnes Geschirrtuch zwischen Bügeleisen und Furnier, dadurch zieht das Furnier Feuchtigkeit und wellt sich nicht. Ausserdem ziehts das Öl aus dem Holz ins Tuch und nicht an euer Bügeleisen !!!!!!!WICHTIG!!!!!!!
- Danach Zeitung drauf und Pressen ich benutze dafür eine 30kg Teufel Box
Austin
Für solche Arbeiten ist ein eigenes (altes) Bügeleisen am besten geeignet.
Aber das beschweren nach dem Bügeln braucht es eigentlich gar nicht.
Sobald das Furnier wieder kalt ist sollte es halten. Und wenn nicht hilft auch das Beschweren nichts mehr.

Wenn sich die Grundierung nicht anständig entfernen läßt, dann kann das Furnier auch mit Epoxy oder mit Pattex angeklebt werden.
Das hält dann evtl. besser als der Holzleim.

Dein Furnier sieht recht gut aus. Das ist ein schönes Stück Holz.
Die Ausrisse beim zurechtschneiden sind schon ärgerlich.
Wie willst du den weiter vorgehen?
Evtl könntest du die Übergänge vom Furnier zum Body, und damit die Ausrisse verspachteln und dann einen Burst drauflackieren.

Sowas ähnliches habe ich schon mal mit einer alten Marathon Strat gemacht.
Furnier mit Pattex geklebt, übergänge gespachtelt, und mit der Spraydose geburstet.
IMG_0580.jpg
Gruss
Hans

Ne ich will sie schon Natur lassen. Ich werd Probieren die Übergänge so flach und glatt zuschleifen dass ich dann einen saubernen Übergang habe. Hat bei meiner Tele auch so geklappt.

Bursten will ich sie nicht da durch das Rote aussen ja fast wie ein Burst ist. Ich werd sie jetzt Glatt schleifen wie blöd und dann gehts ans Klar lackieren.

Die Entscheidung für die Verstärkung ist auch gefallen.

Bridge: Toni Iommi Humbucker Style drunter steckt ein Tesla 2
Hals: GFS P90 Cream

DSC_0089.jpg

Bursten will ich sie nicht da durch das Rote aussen ja fast wie ein Burst ist. Ich werd sie jetzt Glatt schleifen wie blöd und dann gehts ans Klar lackieren.

Was das Rot bleibt?

Nur mal ein kleiner Hinweis:
Deine 30 kg Box als Furnierpresse ist, verglichen mit ein paar Schraubzwingen ein Witz.
Du brauchst schon einen ordentlich Anpressdruck, der bei mehreren hundert Kilo, wenn nicht sogar noch mehr liegen sollte.
Das Ergebniss von 30 kg siehst du ja bei deinem ersten Versuch.
Schraubzwingen und zwar viele + Pressbeilagen sind hier die Zauberworte.
Wenn du Epoxy benutzen würdest, wären 30kg ganz vielleicht in Ordnung...

Bis jetzt hats mit der Platte + zwingen + Gewicht immer gut geklappt.

Diesmal wars denk ich wirklich die Grundierung

@Achtung Baby: Was würdest du denn machen ?

Lg

Marcel

Na gefällt Dir das? Dir muss es gefallen. Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht zusammen. Ich würde wenigstens ein schwarzes Burst drüber sprühen!
Dann verschwinden zumindest auch die unsaubere Kanten der Decke.

Kann man das Rot des Bodies nicht auch noch wegschleifen, damit die ganze Gitte ne Natur-Optik hat?

Aus welchem Holz ist der Body eigentlich?

Ansonsten gefällt mir die Optik der Decke bisher echt gut. :great:

So mal ne Idee !

Was haltet ihr von einem Burned Burst ? Sprich ich mache das Burst aussen rum mit einem GAS Brenner ? Passt geil zu dem dunklen Holz und sie heisst ja e Nemesis? Für andere Vorschläge immer her damit aber ich finde ein normales Burst in Schwarz passt da nicht !

Toni Iommis SG sieht ja auch irgendwie verbrannt aus auf mancher Aufnahme

Lg

Austin

Die Idee ist recht geil, du musst nur höllisch aufpassen dass du das Holz nicht "durchkohlst" dass ist mir mal bei ner Paula passiert der ich ein "wrecked finish" verpassen wollte :D

Ja ich muss mal schauen. Denke das es mit dem Orginal Lack nicht klappen wird der ist auf Poly Basis und der platzt nur auf und die Rote Farbschicht bleibt erhalten. Ich will heute mal noch was anderes testen und dann gibts ein neues Posting mit dem Ergebnis.

Lg

Austin

SO mit dem richtigen Burner :evil:

Hats geklappt sie bekommt jetzt nur 2 dünne schichten Lack und wird dann wieder angeraut so das es nicht so glänzt

Ich lasse sie jetzt auch so bevor ich was verschlimmbessere hier ist übrigens schon 1 Schicht Klarlack drauf

DSC_0091.jpg

LG

Austin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was kommt denn als nächstes? Stämmeisen?
Bitte nimms mir nicht übel, aber das ist meiner Meinung nach Dein schlechtestes Werk. Und das will schon was heißen...;)

Überhaupt die Idee eine Gitarre mit nem Brenner zu bearbeiten verdient schon höchsten Respekt!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schonmal Richard Z. Kruspe's ESP gesehen? ;)

Ich find's geil :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Austin,

dein Pionier- und Bastelgeist in allen Ehren, aber gefällt Dir die Gitarre so wie sie jetzt aussieht? Das Furnier ist wirklich ansehnlich, man sieht dem Ergebnis zumindest meiner Auffassung nach aber an, dass die Verarbeitung dieses Materials nicht so ohne Weiteres machbar ist. Das kannste besser denke ich.

Mach' n Haken dran, schleif es weg (auch wenn es um das Material schade ist) und mach' 'nen neuen Entwurf. Kreativ bist du ja eh.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.