Austin Powers Kompletteigenbauten und Fragen/Tipps Thread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uiuiui, was genau ist denn passiert ?

ich zweifle aber kein Stück, dass Dir dazu doch was Gutes einfällt, denn Du bist ein Musikholzkünstler, weil cool kreativ und das nötige Knowhow

die eine Tür schließt sich, eine Andere öffnet sich...

und ? ....schon durch die Andere gegangen ? :D

Austin ! Austin ! :cheer:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich will doch auch ma meinen, du packst das doch! ;) :) Was denn passiert genau?

Und wie sehr ich mit dir mitfühlen kann......versteh wer will, was da passiert ist mit dem Korpus beim Beizen, aber plötzlich war ALLES schwarz und deckend....mal wieder. Und "ungebeizt" war da auch NICHTS mehr von der Grundierung zu sehen. -.- Wenns echt die Grundierung war/ist, wunder ich mich nur, warum das nicht sofort passiert, und ja durchaus ein Teil erstmal reingezogen wird. Beizt man wenn alles trocken ist nochmal->schwarze Pampe Schicht -.- So am kotzen gewesn zwischendurch. Nu kriegt die Gitarre Trash-Used-Look. Hat auch was wie ich finde. x) Rand ist schwarz, da aber auch gewollt.

Anhänge

• IMG_6020.JPG
    IMG_6020.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_6022.JPG
    IMG_6022.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_6021.JPG
    IMG_6021.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ICh wollt dem Hals Rampamuffen verpassen damit ich statt Holzschrauben M5 in Schwarz nehemen kann leider is mir der kack Bohrer ausgewandert.

na gut also wieder dübeln leider hat mir der Boher in einem der löcher eine Kante gesetzt und beim Dübbel einschlagen is mir der Halsfuss aufgerissen na ma schauen ob ichs noch gefixt bekomm. Wenn nich wirds ein teures Schneidbrett XD

@smoke: eigentlich sollte die Beize nicht zu ner pampe werden ! hast Du Clou Tütenbeize benutzt ? oder was für beize ?

@manou : Mal schauen morgen lackier ich dir nochmal das schlagbrettl und die Trussrod Glocke neu! Irgendwer wollte ja lieber Silber zum Grün :whistle:

• Gefällt mir
Schwarz stark verdünnt am Rand war Tütenbeize von Clou (angemischt nach Anleitung, dann später nochmal 50:50 gemischt), Rest war Fertigbeize von Clou (Nussbraun Dunkel). Aufgetragen mit (vorher unbenutzten) Schwämmen, diese ganz normalen Dinger mit der weichen Und etwas raueren Seite. Ging alles gut, dann wollt man den Farbton noch etwas intensiver. Alles trocknen lassen, nochma drüber->Pampen-Schicht. Wenns "nur" schwarz wird hät ichs ja noch verstanden....Rand nicht richtig angetrocknet, dann irgendwie alles über den Korpus verteilt und tada, ist alles iwie schwärzer. Aber das deckt ja richtig komplett ab.

Wie gesagt finde ichs gar nicht so verkehrt wies aktuell aussieht, hat irgendwie auch was dieses dreckige. (Meinungen dazu sehr wilkommen :D) Aber geärgert hats mich wie sau. Hab als es das erste mal passiert is alles nochmal abgeschliffen, war dann vergleichbar als hät ich das Holz angefeuert. Und nochmal gebeizt, und nochmal genau den selben Mist, als ich eine zweite Schicht beizen wollte. Dann alles mehr oder weniger von Hand nachgeschliffen, an den nun sehr dunklen Stellen weniger, um da ein bisschen Übergänge reinzubringen. Und dann die Nussbaum-Beize verdünnt nochmal aufgetragen. Und Ergebniss sieht man ja.

Edit: Und hey.....Auf das Schneidbrett wär ich neidisch ;):ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Smoke165 Also, mir gefällt die Farbe. Erinnert mich ein bisschen an den Thread, wo jemand seinen Bass abgefackelt hat. :rofl:
Der hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Also, wenn man auf so used-look steht, kann man doch sagen, es war Absicht. ;)

@Austin.Powers Das mit dem Halsfuß ist natürlich ärgerlich, aber das kriegst schon wieder hin. Viel Erfolg!

Grüße,
Bobbi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ich finde auch: Hat was von aus'm Hausbrand gerettet. Kann mir auch einfach irgendeine abenteuerliche Geschichte ausdenken, wie ich neben 3 Kindern und ihrer Mutter auch noch die Gitarre des verstorbenen Mannes retette, die mir als Dank vermacht wurd:ugly:
Ach, da es das erste mal ist, und dass nun wirklich irgendwie eine kaum vorhersehende "Panne" war, dass alles so dunkel wurde, steh ich zu dir Warhheit. Und was ich draus gemacht habe, ist ja durchaus Absicht :) Sonst hät ich das Ding einfach wieder komplett abgeschliffen, bis dass schwarz/dunkel kaum bis gar nicht mehr zu sehen ist.Und am Cutaway/oben und auf der Armablage, wie es so aus dem Schwarz kommt, hab ich ja ganz gut geschliffen bekommen :)
Jetzt grade am lackieren. Gestern die Gitarre eher nur eingenebelt, von daher hab ich mich heut schon die Zweite Schicht getraut. (Auf der Dose steht allerdings auch nach 12h durchgetrocknet. Also kann ich mir gut vorstellen das gerade bei dem Wetter auch tägliche Schichten machbar sein sollten. Lackiert wird unterm Carport draußen, dann 'n Stündchen trocknen lassen, Resttrockung der Schicht dann immer im Haus)
Bin da noch etwas unsicher, ob man direkt so raufklatschen sollte, dass die Gitarre an bereits lackierter Stelle auch "nass" aussieht, oder dieses einneblen besser ist. (was vermutlich gut geht, aber 20 Schichten braucht:ugly:) Probier da noch etwas rum. Front-Seite bekam mal etwas dicker ab, scheint super zu trocknen. Ich denke mir: Lieber einmal mehr ran, als am Ende milchige Stellen und Läufer rausschleifen müssen. Bisher gings ganz gut denke ich. :)
Komische kleine weiße "Krümel" entstehen dabei irgendwie beim trocknen, nachm drüber-Schliff aber auch vollends weg. Die versteh wer will, bisher keine störenden Nebenwirkungen deshalb allerdings.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Foto? ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin noch arbeiten und die Kopfplatte muss noch durchtrocknen

Dann sei die Verzögerung verziehen:ugly:

Idee von meiner Freundin: Die kleinen weißen Krümel die sich bei mir beim lackieren bilden und so rau anfühlen könnten auch Pollen sein. Ich lackiere ja draußen unterm Carport, vielleicht fängt der Lack die ein->kleine, leicht entfernbare Krümel sind das Ergebniss. Könnte für mich Sinn ergeben. Aber beim Zwischenschliff kommen sie ja eh runter, von daher störts nicht:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:heartbeat:

knutschi, Mr. Powerful :)

• Gefällt mir
nur von so Netten wie Austin :moose_head:

• Gefällt mir
Da spricht doch nur der Neid ;) :D

Ich hoffe das wird nun so ziemlich das letzte ma das ich hier mit meinem Projekt reinbreche. :D komme so langsam an den Punkt, wo ich denke, dass der Pack dick genug ist. (Denke das es etwas mehr Schichten dauerte ist recht normal da keine Grundierung/Farblack etc. Bin jetzt glaube ich bei 4-5 Schichten)
Wie ist das eigentlich bei der letzten Schicht? Normal ist ja dann fein Schleifen (1000-4000 was man so liest alles) und dann polieren polieren polieren (3M autopolitur soll wohl gut gehen). Aber kann ich das bei matt-Lackierung überhaupt? Oder polier/schleif ich mir das dann alles Hochglanz? Stattdessen ggf. 2-3000 Schleifpapier, also so fein das es keine Schleifschlieren gibt, oder muss die letzte Schicht einfach beim sprühen schon perfekt sitzen? o.o

Edit: aktuellen Stand mal mit 2000er angeschliffen. (Musste auf jeden Fall eh nochmal ran. Stellenweise milchige Verfärbung, nach Hersteller-Homepage vom Lack wohl zu hohe Luftfeuchtigkeit die das provoziert. Die gaben aber auch an das es rauspolierbar ist, und ich musste mit dem 2000er ohne Druck nur rübergleiten und es ging ab)
Jedenfalls wird das wohl mein "Finish" dann. Gitarre hat leichte Spiegelung, aber von Hochglanz ist da noch keine Rede. Werde also vermutlich einfach noch 1-2 dünne Schichten raufhauen, mit 2000 vorsichtig schleifen->Fertig. Mit den Pollen in der Luft bei gutem Wetter werde ich keine letzte Lackschicht hinkriegen, die man einfach so lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reibt das eigentlich ab/macht den Arm dreckig?

Ansonsten sehr interessant, könnt ich mir auch gut als Frontplatte von einem Amp vorstellen :)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.