Es gibt zwei Arten von Gitarristen : Die die was koennen und die wo nix bis wenig koennen.
Bisher konnte ich bei Live Gigs noch nicht feststellen, ob der Musiker da oben Noten kann oder Harmonielehre beherrscht. Aber ob er Bendings, Vibrato und spielen kann, dass ist zu hoeren.
Somit kann man nicht darauf schließen, dass derjenige der bessere Musiker ist, der Noten oder / und Harmonielehre beherrscht.
Ich habe hier Schüler, wo ich wirklich sprachlos bin, wie man Songs von Dream Theater komplett beherrscht, und dann keine Interesse an Harmonielehre hat ')
Mein Sohn ist auch so ein Fall, spielt Rush auf 3 Instrumenten nach und hat keinerlei Kenntnisse in Bezug auf Harmonielehre und Noten.
Auf der anderen Seite gibts es, und gerade in Foren, einige die meinen aufgrund Harmonielehre Tipps zu geben und selbst hier Samples hochladen wo ich mir denke' seit 20 Jahren hier angemeldet, Ahnung von Harmonielehre und Noten lesen und klingt wie jemand wo 6 Monate spielt.
Somit sollte keiner von einem Gitarrenlehrer zu irgendwas gezwungen werden, denn wenn wenn das passiert, wird ein Großteil sich den Gitarrenlehrer suchen, der zu ihm passt.
Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich dachte jeder muss doch Interesse an Chordbuilding, Verschiedene Tonleitern, Umkehrungen, Intervalle, usw haben.... Das hat mich Schüler gekostet...
Wie heißt es so schön : Give the people what they WANT, not what they need.