Dieser Thread ist so absurd, dass ich mich erst gar nicht beteiligen wollte:
Was ist die "beste" Strat? Um das einmal klar zu stellen, der Materialpreis von einer 100 € Chinagitarre und einer 5000 € "Custom" Werksgitarre ist nicht so weit auseinander! Es kann sein, dass das Holz für beide Gitarren vom gleichen Baum stammt....Ich habe alle Preisklassen schon auf dem Tisch gehabt, und baue seit mehr als 25 Jahren selber, und kaufe auch das Material ein (ich bezahle vermutlich mehr dafür als die großen Firmen...) KEINE Gitarre ist mehr "Wert" als 2500€!!! Keine! Es sei denn, sie hat eine extrem geile teure Decke. Dass ein Gitarrenbauer Kosten hat, und sich die Stunden bezahlen lassen muss, ist eine Sache. Das berechtigt aber nicht Preise von bis zu mehreren tausend Euro! Bei den großen Herstellern ist CNC und Kopierfräsenarbeit angesagt, da ist es der Zwischenhandel, der auf den Preis schlägt. Daher ist es absurd zu erwarten, dass eine 5000 € Gitarre "besser" sein muss als niederpreisige.
Ich habe vor zwei Jahren bei einer Geschäftsauflösung eine Billiggitarre erworben, als Verleihgitarre. Mit einem kleinen Verstärker sollte die im offiziellen Verkauf 110€ kosten. Die Gitarre selbst im Einkauf 40€. Dafür habe ich sie mitgenommen. Bei genauer "Untersuchung" und Test erlebte ich eine riesengroße Überraschung: Korpus einteilige Erle, Hals aus Ahorn mit sehr schöner Maserung, gut bespielbar. Nur der Bridge PU musste getauscht werden, war ein Eierschneider.
Der Ton haute mich um: Keine andere Strat bisher machte für mich einen besseren Ton. Mein Bandkollege, ein Fender und RBC Gitarrenspieler, hat mich solange genervt, bis ich sie ihm überlassen habe. Also verabschiedet Euch von dem Gedanken dass superteure Gitarren das bringen, was man auf Grund des Preises erwartet. Amen!!