Aus 600 Euro Gitarre 10000 Euro Gitarre machen? Ist das möglich?

• Ersteller Cricketmaster3000
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das jetzt ein neuer Thread?
Mmh kann später auch nen neuen aufmachen, wenn ich noch was wissen möchte. Hab so viel vernommen was mir gefallen hat. Ja dann kann man den hier schließen. Im besten Falle melde ich mich in 6 Jahren wieder.

Ich hätte gerne von euch auch mehr konkretere Gitarren Empfehlungen.
Dürfen wir dem entnehmen, dass Du Deine "Upgrade-/Umbau-Überlegungen" (und damit dieses Threadthema) zu den Akten gelegt hast und nun eine komplett alternative Kaufberatung wünscht :gruebel:? Dann solltest Du einen neuen Thread starten; aber nicht vergessen, darin präzise Vorstellungen voranzustellen, denn das -und nur das!!- kann letztlich allein eine gezielte Beratung nach sich ziehen :opa:.

Vielleicht auch was eure persönliche Lieblingsgitarre ist und diese so BESONDERS macht.
Ich befürchte, dass das Deine Entscheidungsfreude nicht beflügeln wird, denn Du wirst, fallsdarauf eingegangen wird, mit zig-hunderten Modellen konfrontiert werden. Also -> GAAAANZ schlechte Idee, aus den sintflutartig auf Dich hereinprasselnden individuellen Userlieblingen das für Dich passende Exemplar ableiten zu wollen.

Und ist Gibson überhaupt so gut wie der Name?
Och nöööööh, nicht schon wieder :bang:. Das gibt nur die üblichen Pro-/Contra-Ausuferungen, die wir jede Woche mindestens einmal durchleben müssen. Dazu gibt es Lesestoff in Hülle und Fülle im MB (und ebensoviele Threadschliessungen wegen Befindlichkeitsgemetzel der User untereinander :whistle:.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mmh kann später auch nen neuen aufmachen
Mach wie du denkst. Ich habe nur sachlich und neutral gefragt. Die Fragestellung "Eure persönlichen Lieblingsgitarren und was dran besonders ist?" ist durchaus interessant aber hat im Bereich "Modifikation, Technik und Gitarrenbau" m.E. nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Empfehle mir mal als Laie bitte eine hochwertige 2500 Euro Gitarren so 60er Stil Les Paul mäßig, was deiner Ansichst dann das beste ist.

Gibt glaube ich einige user hier die eine Les Paul von Murle spielen die ein kleines bisschen weniger gekostet hat und die trotzdem sehr zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser Faden ist so verflixt gut, dass ich davon ausgehe, dass der Fadenstarter mit richtigem Namen entweder Martin Sonneborn oder Volker Pispers heißt.

Das ganze Dingens hier ist einfach nur großartige Satire.:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich könnte hier zeigen wie man aus einer 10.000€-Klampfe eine auf 600€-Niveau, und darunter, macht. Genügend Werkzeug ist vorhanden... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage kann man gar nicht ernst nehmen deswegen ist doch auch gleich in den Biergarten gewandert ...

Genauso die neue Frage. Kann ich auch gleich Fragen was ist der beste Fußballclub oder welches ist das beste Bier.

Wie lang ist ein Stück Schnur?

• Gefällt mir
"Habe letztens einen Goldbarren in der Hand gehabt und war völlig hin und weg. Ist es möglich einen Ziegelstein so zu modifizieren, dass er die gleichen Eigenschaften hat?" :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zeit für den Biergarten - trotzdem: Führt den Thread aber jetzt bitte nicht vollends in die Nonsensrichtung ;)!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeit für den Biergarten - trotzdem: Führt den Thread aber jetzt bitte nicht vollends in die Nonsensrichtung ;)!!

...ist es dafür nicht längst zu spät? Ei - Henne - Kind - Brunnen.

..

• Gefällt mir
Wenn man die preislichen Parameter 600 EUR --> 10.000 EUR einer gewissen Kompression unterzieht, also den unteren Wert anhebt und den oberen Wert abdämpft, dann landet man bei einem Setting, wie es vom Gitarrenbauer Florian Jäger im Rahmen des Bavarian Makeover angeboten wird. Die Grundlage ist eine Les Paul Standard und die Umbau- und Ertüchtigungsarbeiten schlagen in der "mit alles und scharf"-Kategorie mit 6.500,- EUR zu Buche, wenn ich die hier aufgeführten Preise richtig addiert habe. Über Sinn und Unsinn all dieser Tätigkeiten wurde schon rauf- und runterdiskutiert, aber ich denke, im Kern ist es doch das, was der Threadersteller ursprünglich im Sinn hatte, oder?

• Gefällt mir
man kann manche Dinge sogar herbeireden:

06CF8717-C25B-4587-979B-3149A6598676.jpeg

• Gefällt mir
Es ist wohl wie mit dem Erreichen der Lichtgeschwindigkeit: Die Energie, die Du aufwenden musst, um Dich Ihr zu nähern, nimmt exponentiell zu, je näher Du ihr lommst.

Und letztlich ist nichts schneller als das Licht...

...außer Chuck Norris?.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn man die preislichen Parameter 600 EUR --> 10.000 EUR einer gewissen Kompression unterzieht, also den unteren Wert anhebt und den oberen Wert abdämpft, dann landet man bei einem Setting, wie es vom Gitarrenbauer Florian Jäger im Rahmen des Bavarian Makeover angeboten wird. Die Grundlage ist eine Les Paul Standard und die Umbau- und Ertüchtigungsarbeiten schlagen in der "mit alles und scharf"-Kategorie mit 6.500,- EUR zu Buche, wenn ich die hier aufgeführten Preise richtig addiert habe. Über Sinn und Unsinn all dieser Tätigkeiten wurde schon rauf- und runterdiskutiert, aber ich denke, im Kern ist es doch das, was der Threadersteller ursprünglich im Sinn hatte, oder?

Nein, das eine ist, die beiden Enden näher zusammenrücken und die dann geringere Lücke mit Handwerk zu überbrücken. Das andere ist, mit Hexerei den Grand Canyon zu überqueren.

Es handelt sich um eine 1959 Les Paul Standard Reissue Ultra Heavy Aged Kindred Burst Murphy Lab. Kann ich diesen Sound für billig annähernd replizieren? Hat wer Ideen und Vorschläge, wie ich per Humbucker den Sound verbessere, welche Humbucker ich nehmen könnte, und wie viel sich dabei verändern würde?
Das kannst Du - Um einen Sound nämlich annähernd zu replizieren, braucht es eines richtigen Amps, der den Sound erst einmal einigermaßen hinbekommt den Du möchtest.

Erst dann solltest Du Dir Gedanken machen welche Art Humbucker Du benötigst.

Vorschlag:
- Kauf Dir den Amp mit dem Sound Deiner Vorstellung
- Kauf Dir eine Single Cut die Dir gefällt und an der Du rumschrauben und operieren möchtest (z.B. zwischen € 250 Harley Benton oder Vintage Guitars € 300-450 oder Epiphone 400+
- Kauf Die einen Humbucker für die Gitarre der "in die Richtung" kommt die Du möchtest

Somit kommst Du Deiner Sache sicherlich näher .....

Dass Du gut spielen kannst setze ich voraus, sonst bringt das natürlich alles, genau: Nichts :)

Endlich ... Harley Benton ist gefallen. :ROFLMAO::ROFLMAO:(y)
Das Bier heute geht aufn Kollegen. Kann man jemanden für HCA vorschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein Punkt, der explizit noch nicht genannt wurde, ist der Zusammenhang "Name" und "Begehrlichkeit" und "Seltenheit", sowie "Ruf".

Eine Vintage Les Paul Burst hat das alles - extrem selten, steht Gibson drauf, wird von vielen großen Namen geschätzt/gespielt, ist auf vielen Aufnahmen drauf... und schwupps ist die teure Legende geboren.
Hier hat Cater Vintage gerade eine fuer $290,000 im Angebot, eine Viertelmillion Euros + Versand + Steuern + Zoll muss man also schon haben.
https://cartervintage.com/collections/gibson-electrics/products/gibson-les-paul-standard-1965

Das geht halt nur in dieser Kombination als "Legende", das ist total jenseits von irgendwelchem objektiven "Wert", das sind seltene Sammlerstücke und daher sind die teuer.

Es gibt auch teure neu geschaffene Sachen, die nach demselben Schema funktionieren.

Ein Dumble-Amp ist - rein technisch gesehen - auch kein Hexenwerk, aber sie sind (siehe oben) begehrt, sehr selten, und haben einen tollen Ruf. Deswegen kann Kollege Dumble eben für einen aufgemotzten Fender-Clone mit ein paar Tricks und Spielereien auch jeden denkbaren Preis aufrufen. Kosten auch sechsstellig in der Regel. Objektiv "wert" sind sie das ebensowenig wie "nur" fünfstellige alte Fender/Marshalls, aber sie sind es eben doch "wert", weil Leute das zahlen.

Dann nehmt sowas wie eine "Red Special" von Brian May, oder eine originale Van Halen Frankenstrat - das Ausgangsmaterial ist nicht teuer, aber wiederum... die gibt's halt nur ein Mal (zumindest bei May), hat Geschichte geschrieben, Musik-Legende ... auch bei billigsten Komponenten wird die sicherlich Mondpreise erzielen.

Wenn nun jemand es schaffen würde - hypothetisch - durch systematisches Pimpen von Billig-Teilen und platzieren derselben in den Händen des nächsten Gitarren-Gotts (oder besser noch: etablierter Gitarren-Helden) zu platzieren, mit der Ansage "ich baue davon nur 12 Stück im Jahr, und die zu jeweils 10k"... dann kann das funktionieren. Wenn (und nur dann!!!) die Story passt, die Legenden Loblieder singen, und die irrationale Komponente greift.

So lange aber eine "built to the max" handgebaute E-Gitarre von reputablen kleinen Gitarrenbauern auch für deutlich weniger als das zu haben sind, wird es dieser Ansatz schwer haben. Zurecht.

(Klar, ich habe diesen Text ohne jegliches Schmunzeln oder Kopfschuetteln ueber den Thread geschrieben. Wie immer :D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.