Ich weiß nicht, ob ihr das kennt. Bei belegter Stimme versucht der Ton manchmal "knapp drunter" einzurasten. Ich höre das dann zwar und halte dagegen, aber das ist dann wirklich anstrengend, und meist hört man das auch.
Ich singe das auch nicht in Original-Höhe, sondern fast eine Oktave tiefer
Der folkloristische Touch kommt vermutlich von der Ovation und wie ich da die Akkorde greife.
z.B. den D-Dur: Leersaite D, auf der G-Saite das a auf der H-Saite das d und auf der E-Saite das hohe a im 5. Bund.
G-Dur: Leersaite D, Leersaite G, H-Saite d und auf der E-Saite trotzdem das a also die 9. Meist auch noch auf der tiefen E-Saite das G und die A-Saite abgedämpft. (Im Prinzip der "whish you were here" - Effekt, wo der charakteristische Klang ja vom gegriffenen d auf der H-Saite kommt).
Bei der Strat habe ich mich im Wesentlichen auf die oberen 3 Saiten beschränkt, gelegentlich noch die leere D-Saite verwendet. Überlappung mit der Ovation versucht zu vermeiden. Den originalen Gitarrenpart habe ich nicht übernommen. Da wird ja mit einem deutlichen Delay - fast Ping-Pong Delay gearbeitet. Als Erkennungsmerkmal tröpfelt ja bei mir die Maj7 immer wieder oben rein.
Ich glaube, ich bin der einzige hier, der auch die Drums echt einspielt. Das Tambourin ist im Original übrigens auch drin. Da habe ich versucht, den Charakter des Originals zu wahren. Kick auf die 1, Snare auf die 4 (statt 3) und die HiHat bzw. Ride straight 8ts. Eher sparsam und da war ich im Ergebnis selber überrascht, wie gut das dann funktioniert hat.
Was mir hier ganz gut gelungen ist - den Song nicht zu überfrachten. Manchmal tendiert man ja dazu, in allen Stimmen Schnörkel einzubauen. Das habe ich in einigen der Hörproben hier auch festgestellt. Geht mir übrigens genauso.
Beispiel hier. Es zeigt sich immer wieder, dass es besser kommt, wenn man sich fokussiert. Weniger ist mehr.
Das Stück ist übrigens nicht in meinem aktiven Programm. Ich mache die Aufnahmen vor allem als Band-Ersatz. Bin auf Entzug und suche zum Trio, das gerade nicht probt noch ein 2. Standbein.