Man kann auch etwas niederere Ansprüche haben.
Ich z.B. habe keine sehr hohen, ich spiele ja Harp nicht als Hauptinstrument.
Für die paar kleinen Phrasen genügen mir die HB Harps vollkommen.
Klar, spielen kann man jedes Instrument, ob günstig oder teuer. Ich habe die Harps einzeln, nach und nach gekauft, haut preislich natürlich nicht so rein wie ein 12er Set auf einen Schlag... Ich hätte nur bei den Blues Harps bleiben sollen, preislich liegen die ja noch eher im günstigen Bereich. Als ich aber zum 2. mal C-Dur auswechseln musste, kam mir die Idee es einfach mal mit der nächst höherpreisigen zu versuchen. Da ich kein Harp-Ass bin, hätte ich nicht damit gerechnet bei der Marine Band Deluxe einen so großen Unterschied zur Blues Harp festzustellen. Die Ansprache ist schneller und man braucht weniger Druck - mir geht einfach weniger schnell die Luft aus.
Der Anstoß für das "Upgrade" war in meinem Fall ursprünglich nur die Hoffnung auf bessere Qualität/höhere Langlebigkeit bei höherem Preis. Durch den Bonus der für mich besseren Bespielbarkeit, wird die nächste Tonart die ausfällt aber wohl doch wieder durch eine Marine Band Deluxe ersetzt.
Und das ist bei Weitem noch nicht die teuerste oder edelste Harp da draussen...
Bei all den unterschiedlichen Vorlieben hat wohl jeder ein insgesamt einzigartiges Sammelsurium an Instrumenten und Equipment mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten zu Hause bzw. im Proberaum/Studio.
Aufnhemen tun wir mit einem Livetracker & ein paar Mics oder einem Zoom H2, relativ günstig, keine teure Software, meistens sogar komplett ohne PC.