Aufnahmen mit minimalem Equipment

Stimmt schon, mit nur 3-4 Haprs muss man eine Menge transponieren. Sobald man aber schon 6-8 hat, hört das auf. Ich war mit der Hohner Blues Harp recht zufrieden, wie so häufig aber nur weil man keinen Vergleich mit etwas besserem hat.
Ich hätte die Hohner Marine Band Deluxe nie testen dürfen, denn seither reichen die Blues Harp Modelle natürlich nicht mehr... :weep::bang::nix:

aber nur weil man keinen Vergleich mit etwas besserem hat.
Man kann auch etwas niederere Ansprüche haben.
Ich z.B. habe keine sehr hohen, ich spiele ja Harp nicht als Hauptinstrument.
Für die paar kleinen Phrasen genügen mir die HB Harps vollkommen.

Das gilt ja für alle meine Instrumente, meine Gitarren sind auch nicht die Besten, teuersten.
Ich kann das alles nicht gut genug das da ein grosser Unterschied wäre.

Der Titel des Threads bezieht sich ja auch darauf.
Musik mit einfachen Mitteln die sich jeder leisten können sollte und die kein Tonstudio oder sonst großen Aufwand erfordern/erfordert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . meine Rede: Weniger ist das neue mehr am individuellem Signature Sound und das ist auch gut so. ^^

"Silent way"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man kann auch etwas niederere Ansprüche haben.
Ich z.B. habe keine sehr hohen, ich spiele ja Harp nicht als Hauptinstrument.
Für die paar kleinen Phrasen genügen mir die HB Harps vollkommen.
Klar, spielen kann man jedes Instrument, ob günstig oder teuer. Ich habe die Harps einzeln, nach und nach gekauft, haut preislich natürlich nicht so rein wie ein 12er Set auf einen Schlag... Ich hätte nur bei den Blues Harps bleiben sollen, preislich liegen die ja noch eher im günstigen Bereich. Als ich aber zum 2. mal C-Dur auswechseln musste, kam mir die Idee es einfach mal mit der nächst höherpreisigen zu versuchen. Da ich kein Harp-Ass bin, hätte ich nicht damit gerechnet bei der Marine Band Deluxe einen so großen Unterschied zur Blues Harp festzustellen. Die Ansprache ist schneller und man braucht weniger Druck - mir geht einfach weniger schnell die Luft aus. :stars:
😁
Der Anstoß für das "Upgrade" war in meinem Fall ursprünglich nur die Hoffnung auf bessere Qualität/höhere Langlebigkeit bei höherem Preis. Durch den Bonus der für mich besseren Bespielbarkeit, wird die nächste Tonart die ausfällt aber wohl doch wieder durch eine Marine Band Deluxe ersetzt.
Und das ist bei Weitem noch nicht die teuerste oder edelste Harp da draussen...

Bei all den unterschiedlichen Vorlieben hat wohl jeder ein insgesamt einzigartiges Sammelsurium an Instrumenten und Equipment mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten zu Hause bzw. im Proberaum/Studio.

Aufnhemen tun wir mit einem Livetracker & ein paar Mics oder einem Zoom H2, relativ günstig, keine teure Software, meistens sogar komplett ohne PC. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für einen Mitschnitt im Proberaum finde ich das Zoom völlig ausreichend. Der Sound ist gut genug, um das Spel zu kontrolieren und Ideen festzuhalten. Wenn ich da an den Kram denke, den wir vor 30 Jahren zur Verfügung hatten, graust es mir immer noch.

• Gefällt mir
Der Livetracker ist super: Die einzelnen Spuren aufnehmen, mit Kopfhörern abmischen, Overdub drücken und alle Spuren auf dem Master aufnehmen. Speicherkarte aus dem Livetracker nehmen und per Kartenlesegerät auf die Handys spielen - fertig! :D

Wenn man ein besseres Ergebnis möchte, bearbeitet man das Ganze zu Hause am Rechner - die einzelnen Spuren sind ja auch auf der SD-Karte.
Das ist ziemlich einfach und die Ergebnisse sind wirklich überragend.
Das Zoom H2 war im Vergleich zu den Mitschnitten mit einem einzelnen Mikro oder schlimmer noch mit dem Handy, eine absolute Offenbarung. Doch verglichen mit den "Mitschnitten" von Tascam, Zoom H2/H4 etc. sind die unbearbeiteten Aufnahmen mit dem Livetracker nochmal um ein vielfaches besser und klarer und das bei nahezu identischem Aufwand. Wir waren mit der kompletten Band wirklich baff - hört sich an wie von der CD :oops: und verdient kaum noch den Namen Mitschnitt.
Ich probiere hier bei Gelegenheit mal eine völlig UNBEARBEITETE Aufnahme vom Livetracker, wohl irgendein sinnloses Gedudel von mir hochzuladen, damit man mal einen Eindruck bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Livetracker? Der hier: Zoom LiveTrak L-8

...Ich habe die Harps einzeln, nach und nach gekauft, haut preislich natürlich nicht so rein wie ein 12er Set auf einen Schlag...
Ich habe heute das HB 12er Set bekommen, ich überlege ob ich es wieder zurückschicke.
Das schönste ist noch der Koffer. Vom Ton und der Ansprache kein Vergleich mit meiner Hohner.
macht im Gegensatz zur Hohner keinen Spaß, ich bin froh mir zuerst die Hohner gekauft zu haben
sonst hätte ich gleich wieder aufgegeben.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Vom Ton und der Ansprache kein Vergleich mit meiner Hohner.
Naja kein Wunder, der Preisunterschied beträgt ja auch 5 zu 27Eur pro Harp im Minimum. :nix:
Das muss sich doch im Sound niederschlagen oder?

Ich habe meine Erwähnung der Harps nicht als Empfehlung gemeint sondern als Faktencheck.
Das ist das was ich verwendet habe.

• Gefällt mir
Bevor Ihr Euch nun zunehmend in (z.B.) einer Harp-Diskussion "verirrt" -> dieser Thread steht nicht so ganz ohne Grund im Sub "Hörproben" ;). Jenseits des E-Git-Tellerrandes gibt es jedoch einen Platz für ggfs. mal unter den Nägeln brennenden, ausschweifenderen Nachfragebedarf (z.B. Harps oder REC/DAW oder auch REC/KnowHow) :).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
. . . Lenny dein Freund und Helfer. :) Harp passte gerade so in den Kontext zu einer Hörprobe.

Polyphone 12-string über den digitech mosaic und Lead über den Nobels ODR-1 mit Kompressor davor und dahinter. Gitarre PRS SE Custom 24.

"Hackett" edit2

🌻☮️

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre jetzt das Endergebnis.
Ich konnte leider nicht alle Tipps umsetzen. Das mit den Vocals im Refrain schon.

Bass Zicke am Bass
Gitarre Gesang und Harp bin ich dazu ein bischen Midi Begleitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich als alter CCR-Fan finds geil! ,dein Gesang gefällt mir.

• Gefällt mir
(y):keks:

• Gefällt mir
Danke
Das ist vermutlich eines meiner "Assets" also eine meiner Stärken.
Wobei ich, glaube ich, nichtmal so gut singe aber es passt halt immer zu meiner Version des Songs.
Ich übe da auch nichts oder analysiere Noten oder so was. Das ist alles nur Bauchgefühl.
Manchmal stimmen deshalb auch meine Melodien nicht mit dem Original genau überein sondern sind "Interpretationen" des Themas (bestenfalls).

• Gefällt mir
Das nennt man MUSIKalisch

• Gefällt mir
Mir sind schöne Intepretationen eh lieber als "Originale".

• Gefällt mir
...Intepretationen eh lieber als "Originale"
Na, wenn das so ist (habe im Zitat das "schöne" aus dem Original bewusst weggelassen :D), dann hätte ich nochmal 'nen Probenmitschnitt aus 2021 (Handheld-Recorder Tascam DR-05 vgl. #38) inkl. einiger "schöner PPPPlopps am Gesangsmikro ;):

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer