Aufnahmen mit minimalem Equipment

Findest du den jetzt den Mix auch besser? Soll ja in erster Linie dir gefallen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! Freut mich!:prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab den Song jetzt öfter gehört und es gefällt mir zunehmend gut. Je öfter ich das höre, desto mehr Ideen bekomme ich:w00t:

• Interessant
Möchtest du jetzt auch support? Da gäbe es natürlich einiges zu tun.:rofl:
Coole Version!

• Gefällt mir
(vgl. #38 , dort zu Punkt1.)

Stereo Mikro für eine ganze Band hatten wir auch grade ... und danach ein wenig an der Tonspur zu basteln. Im wesentlichen EQ, Hall (der auf der Aufnahme irgendwie verloren gegangen ist) und Kompressor.

P.S. ... ja, für das Video wurde mit 4 Cam's Aufwand betrieben. Mir geht es aber um die Tonspur. Wir mussten im Prinzip einen "fertigen Mix" von der Bühne spielen, der bei den Mikros ankommt. Kein Instrument war für die Aufnahme abgenommen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Song jetzt öfter gehört
oho... wenn man das kann dann muss was richtig gemacht worden sein.
und wenn man dann noch dazu Ideen bekommt heisst das er ist inspirierend gespielt.
Also viel mehr Lob geht ja nicht mehr.

Die Heros Version ist auch ganz großes Ohrenkino.

• Gefällt mir
Genau! Du sagst es!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich sehe noch viel Potential für die Orgel im Refrain. Dann könnte man auch noch die Gitarre ein wenig entmulmen und deutlicher machen. Und am Ende mit etwas Percussion den Song noch steigern. Und ne zweite Stimme im Refrain ist vielleicht auch nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und ne zweite Stimme im Refrain ist vielleicht auch nicht verkehrt
Daran dachte ich auch schon.

Das mit der Orgel hatte ich so nicht am Schirm aber das ist natürlich die nächste gute Idee.
Das Problem ist das ist derzeit bloss Standard Midi der Sound ist also so "mehhhh".
Desewegen ist das auch so leise. :embarrassed:
Das ist so mehr als Untermalung gedacht.
CCR waren ja eher Gitarrenrock da dachte ich ich mach die Keys nicht so prominent.

Aber ich könnte mein altes Reason anwerfen und versuchen dort einen bisschen besseren Hammondsound zu finden.
Das wäre noch immer nur Midi aber schon akzeptabler.

Nochmal danke für die vielen tollen Ideen.
Bin gespannt ob ich das schaffe das auch so umzusetzen.

OK! Wenn du das so haben willst, hier meine Vorschläge:
Zunächst mal was grunsätzliches: Der Song hat für mich so eine Ende 60er, Anfang 70er Klangästehtik. Die sollte auch erhalten bleiben. Also nix mit Hifi oder so. Je älter, desto besser. Die Basis mit Gesang, Gitarre, Bass und den wirklich coolen Drums steht! Jetzt geht es darum noch ein paar dezente Farben hinzuzufügen. Jetz soll nix mehr zusätzlich dominieren, sondern nur noch subtil hinzugefügt werden.
Refrain: Der kommt ja immer 2x. Ich würde beim zweiten Durchlauf nur dem It ain't me eine zweite, höhere Stimme hinzufügen. Aber so, dass eigentlich nur die erste Stimme unterstützt wird. also relativ leise in den Mix legen.
Hauptgitarre: Diesen Charakter würde ich unbedingt erhalten. Aber ein wenig deutlicher, hörbarer machen, ohne das die Gitarre lauter wird. Daher würde ich versuchen, der Gitarre etwas mehr Präsenz zu geben. Ein paar mehr obere Höhen drauf, damit es etwas mehr Glanz bekommt. Eventuell auch noch etwas mehr Hochmitten zur besseren Hörbarkeit. Aber hier wirklich sehr behutsam sein. Weniger ist mehr.
Keys: Du spielst was im Refrain, aber ich höre auch zwischendurch was in den Strophen. Weg damit! Schafft mehr Raum für die anderen Instrumente. Ich würde nur in den Refrains spielen. Nämlich eine sogenannte 60er Schweineorgel. Hier ein Beispiel für diesen Sound:

Je älter, desto besser! Diese Orgel würde ich weit nach links legen und eine Oktave höher spielen, damit alles andere noch weiter atmen kann.
Zu guter Letzt: Im letzten Refrain noch Percussion hinzufügen. Tambourine und Rasseln nehme ich da immer ganz gerne. Das verleiht nochmal einen subtilen Schub nach vorn. Siehe auch Jumpin Jack Flash von den Stones
Wenn das alles subtil eingebaut ist, würde das den Song noch interessanter und farbiger machen und die Hörer wüssten gar nicht genau warum:cool:

hier meine Vorschläge:
Werde ich alles versuchen aber der Reihe nach.
Ich bin mir nicht sicher ob ich alles wirklich so umsetzen kann, mal sehen.
Trotzdem nochmal ein ganz riesengroßes Danke das du dir da soviele Gedanke dazu machst.

Hey, alles cool. Mach dir keinen Druck deswegen. Sind doch nur Vorschläge:)

• Gefällt mir
(y),
Wir machen ja auch "experimentelle Musik", da lassen wir auch immer so ein Teil mitlaufen. Man kann halt anhören, was man so fabriziert hat,
und es ist kein grosser Aufwand:).

• Gefällt mir
Ich will mich hier mal als absoluten Technik Honk outen. Bis kürzlich hatte ich auch so einen 2Spur Recorder und habe damit Proben mitgeschnitten. Auf meinem PC hatte ich ein uraltes Programm von Adobe Session. Mit dem habe ich dann die Mitschnitte noch etwas bearbeitet. Jetzt habe ich einen neuen PC und das Programm ist weg. Kann mir jemand was empfehlen, was kostenlos im Netz zu finden ist, möglichst simpel ist und einfach in der Bedienung? Brauche nur etwas EQ, Kompressor und sowas. Also nur Basiskram. Ist zwar OT, aber auch nicht total:)

• Gefällt mir
was kostenlos im Netz zu finden ist,
Ist zwar OT, aber auch nicht total
Das ist total On Topic. :great:
Ich bin jetzt bei Cakewalk gelandet. Davor hatte ich eine Uraltversion von Cubase (2009).
Cakewalk sieht zwar auch wie ein kassiches DAW Programm aus ist aber sehr simpel zu bedienen.
Viel "weniger" findet man kaum mehr. Solltest Du da einfache Fragen haben kann ich weiterhelfen.
Die aktuellen letzten paar Aufnahmen hier im Thread hab ich alle damit gemacht.

Da sind nur ein paar Standardeffekte dabei.
Multibandcompresso,Compressor, Limiter,EQ Modulation,Reverb,Delay.
Es ist auch ein Set TH3 Ampsims und Effekte dabei in einem eigenen Bereich.
Aber das muss man ja nicht nutzen (Ich tu es nicht)

Das ist gratis und wird auch regelmässig upgedated.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gibt es auch noch was wo man sich nicht registrieren muss?

• Interessant
Gibt es auch noch was wo man sich nicht registrieren muss?
Bandlab.
Edit:
sorry Missverständnis meinerseits ich hatte gelesen "ob man sich registrieren lassen muss".

Aber das will bloss einmal irgendeine E-Mailadresse.
Da kann man ja eine "Burner" nehmen. :engel:

Das wird scheinbar nie wieder kontrolliert solange du "Bandlab" nicht bentzt.
Mir wäre zumindestens diesbezüglich nichts negatives aufgefallen.
Bandlab ist eine zusätzliches Feature. Eine Art Kooperationsplatform wo man Songs gemeinsam teilen und Projekte abwickeln kann. Die aber nicht zwingend genutzt werden muss. Ich tu es nicht und hab noch kene Einschränkungen bemerkt.
Cakewalk funktioniert wohl unabhängig davon. :embarrassed:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wollte man so ein Komplettpaket mit z.B. Hohner Bluesharps realisieren müsste man 12x 27Eur also ~ 330.- ausgeben.
Für mich als Gelegenheitmundharmonikaspieler lohnt sich das nicht.
Und das nur für die günstige Hohner Blues Harp MS. Möchte man die Marine Band Deluxe (bei weitem nicht die teuerste) summiert sich ein ganzes Set schnell hoch auf 600€ :LOL:
Nur braucht man wirklich alle 12 Töne? Ich definitiv nicht, habe jetzt 9 Stück, Fis, Gis und Dis habe ich bisher noch nicht gebraucht. Kann sich aber natürlich schnell ändern.

Nur braucht man wirklich alle 12 Töne?
Nein, nicht wirklich. Klar.
Aber ich wollte halt nicht mehr darüber nachdenken "welche Tonart ist das, auf was kann ich transponieren (und dann noch singen) was ich als Harp auch habe"? usw. Das hat sich halt damit erledigt. :engel:

• Gefällt mir