Aufnahmen mit minimalem Equipment

Hallo Bolenath; du hast mich motivert. Ich habe mir jetzt auch dieses MuHa-Set bestellt.
Danke dafür,

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@käptnc

Es gibt hier wo einen Thread im Mundharmonikabereich wo das Set ziemlich runtergemacht wird.
Dem kann ich mich nicht anschliessen. Ich finde es für den Preis sehr angemessen.
Die Qualität ist ok aber natürlich nicht dieselbe wie die der Hohner Bluesharps.

Was man erhält ist halt die Option zu jedem Song egal in welcher Tonart dazuspielen zu können.
Das war mein persönlicher Grund das Set zu bestellen.
Ich wolte nicht immer wenn ich einen Blues mit Harp einplane die Songs transponieren auf eine Tonart der 4 Harps die ich davor hatte (E,A,C,Bb).

Wollte man so ein Komplettpaket mit z.B. Hohner Bluesharps realisieren müsste man 12x 27Eur also ~ 330.- ausgeben.
Für mich als Gelegenheitmundharmonikaspieler lohnt sich das nicht.

• Gefällt mir
Ich bin MuHa-Anfänger und habe mir vor kurzem die Hohner Special 20C als Anfängerharp gekauft. Es macht mir Spaß
und ich habe gemerkt daß mir C-Dur nicht reicht und da probiere ich jetzt den Satz einfach mal aus.

. . . lustig, habe mir auch vor ein paar Wochen eine
Hohner Blues Harp MS C
Hohner Blues Harp MS C besorgt. Für den experimentellen Einsatz über Mikro und Effektpedale. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Ahoi alle

Wir (@Bass_Zicke und ich) haben hier unser nächstes Projekt aber wir sind uns beim Sound nicht ganz schlüssig.
Daher Frage an die geschätzte Schwarmintelligenz.

Wie hört sich das an?

Fehlt was ? Bässe, Höhen?
Gesamtklangeindruck?

Auf Wunsch kann ich zum genaueren Reinhören auch noch ein FLAC Link beibringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vorneweg: Ich habe nicht mehr das beste Gehör... :D

Rhythmusgitarre könnte für mich etwas knackiger sein, Bass noch tiefer und fetter graben.
Ganz am Anfang bevor der Gesang einsetzt, kommt Rhythmus noch gut, dann überdecken sich die Frequenzen. Meine wagemutige Vermutung wie man sowas angehen könnte: Bass tiefer, aber im oberen Bereich weniger. Beim Gesang vielleicht den Bass verschlanken damit Rhythmus wieder Platz hat. Aber was weiß ich schon...

Manchmal gefällt mir die Art wie du etwas umsetzt nicht so gut, mit ist der rockige Teil oft zu weich. Bitte nicht falsch verstehen, das ist eine persönliche Geschmacksfrage aber hey, die letzten Sachen finde ich richtig geil! (y)

Rolling Bholenath! ....Edit: ...und Zicke! (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

also ...... mit kopfhörer am rechner hab ich reichlich höhen , verwaschenen bass und bei den mitten fehlt der untere bereich . dadurch klingt es irgendwie nicht so sauber .
gut , mein kopfhörer scheint altersschwäche zu haben und sollte in rente gehen .

an der 1. stereo anlage klingt es schon klarer , aber da fehlen mir höhen und auch der tiefmittenbereich ist zu wenig ...... wenn ich allerdings da den kopfhörer anschließe , klingt es besser .

an der 2. anlage ist es ähnlich , wie bei anlage 1 ...... es fehlen wieder die höhen und auch der tiefmittenbereich kommt zu kurz .

das äußert sich dann so , das die drums nicht richtig durchkommen und dem bass das knackige fehlt .

ich teste jetzt einfach mal und lade die bassspur mal hier hoch , bin gespannt .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ich finds gut so. Signature Sound der beiden, hat Charakter, gut Tempo, Stimme kurz vorm Rocker, Bass genau richtig, der Gesamtsound mittig nicht so Loudnesslastig wie teils bei mir. (y)

• Gefällt mir
Ich finde es insgesamt auch ok. Einzig die Stimme klingt nicht so richtig im Mix. Vielleicht eine Spur leiser, einen Hauch weniger Präsenzen, etwas mehr Kompression und vielleicht einen etwas schmutzigeren Hall. Dann würde sich die Stimme vielleicht etwas mehr mit dem Backing verbinden.

• Gefällt mir
Erstmal ein ganz ganz großes Danke für die rege Beteiligung.
Bass noch tiefer und fetter graben.
Hatte ich mal versucht das klang dann aber als WAV im CD Mix zu wummerig. *grübel*
Vielleicht müsste ich dazu mit den einzelnen Tracklautstärken mal weiterzurückgehen.
Stimme klingt nicht so richtig im Mix
ok.
etwas mehr Kompression
erledigt, dafür das level etwas zurückgenommen
schmutzigeren Hall
"schmutzig" weiss nicht ob ich sowas hab, ich hab mal auf "Fogverb" umgestellt.

reupload....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool! Ich finde es so deutlich schlüssiger. So kommen auch die anderen Instrumente deutlicher. Ich würde nun noch der Snare einen Tropfen mehr Lautstärke geben und die Harp etwas schmutziger machen. Auch hier noch n Zacken mehr Hall. Klingt auch hier etwas zu clean und auf dem Mix und nicht richtig drin

Ich würde nun noch der Snare einen Tropfen mehr Lautstärke geben und die Harp etwas schmutziger machen.
Die drumspur ist eine "all in one" aber ich kann mit einem Multiband compressor den Bereich der Snare anheben versuchen. Da gehen halt die Becken ein wenig mit.

Den Harptrack müsste ich neu einspielen.
Da ist schon ein Harmonizer drauf und der verträgt dann keine nachträgliche Verzerrung.
Das klingt nach Audioartefakten was dann rauskommt.
Aber das sind nur 8 Takte das ist duchaus leicht machbar den neu einzuspeilen.

Nochmal vielen, vielen herzlichen danke an dich aber auch an alle für die Tipps.
Ich muss euch alle beim Impressum des Tracks als Producer mit berücksichtigen. :hat:

• Gefällt mir
Gerne!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es besser und deutlicher insgesamt groovt, wenn die Snare nur ein klein wenig lauter wäre.
Wenn das mit der Harp zu aufwändig ist, könnte man auch mal nur am EQ drehen (paar Mitten rein und paar Höhen raus) Aber vor allen Dingen nicht so trocken. Vielleicht ein leises Slapback Echo und dann Hall drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Ich höre da nicht mehr Bässe

• Gefällt mir
ich höre da nicht mehr Bässe

. . . habe mir die beiden mal angesehen. Zumindest hat der zweite eine höhere Dichte, sieht mir nach mehr Kompression aus.

Montags bin ich irgendwie immer reggaemäßig drauf. 🌴

• Gefällt mir
Es sind tatsächlich nicht "mehr" Bässe sondern ich hab nur den Multibandkompressor am Drumtrack auch unten etwas angehoben.
Zusätzlich zu der vorher vorgenommenen Anhebung im Mittenbereich (für Snare und Becken).

Dafür hab ich alle Tracks etwas (sehr wenig) im Level zurückgenommen.

Ausserdem hab ich am Harptrack ein bischen gedreht.
Ich hab einen "Grit" Effekt gefunden und den ausprobiert.

Hier das Ergebnis.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es nun deutlich besser. Es groovt nun mehr und die Drums haben nun mehr den roten Faden, der durch den ganzen Song geht. Ich finde, jetzt bettet sich alles schön ineinander. Man könnte nun noch mal schauen, ob man die ganzen Becken in den höhen noch etwas schöner und weicher hinkriegt. Aber so ist es auch gut. Also kein großer Bedarf.
Aber an die Harp musst doch mal ran. Die klingt nicht gut. Und dazu noch dieser Hall. Nicht gut. Damit ist es wieder nicht im Mix. Versuch doch malPräsenzen wegzunehmen und dafür ein paar Mitten rein. Dann kommt die Harp vielleicht etwas plastischer. Und den Hall finde ich viel zu clean.
Ich vermute, dass dein Aufnahmeraum nicht gut ist. Wenn da wenig Hall drauf ist, höre ich den Raum ziemlich deutlich und das ist nicht gut. Da solltest du bei der Aufnahme von Gesang und Harp achten.

Ich vermute, dass dein Aufnahmeraum nicht gut ist.
Ok. Der ist gut. :engel:
Das ist mein Wohnzimmer. :embarrassed:
Es sind alle Wänder behängt mit Stoffen, Teppichen oder Bildern.
Da lässt sich leider nichts dran ändern. Mit diesem Handicap muss ich leben. :nix:

Ich mach vielleicht den Harptrack neu. Ist ja nur eine kurze Einlage.

• Gefällt mir