Aufnahmen mit minimalem Equipment

aber damit wir hier auch ein wenig " volksbelustigung " haben , ein beitrag von mir :

Das ist dann aber gründlich schiefgegangen, denn das ist total schön.:hi5:
10 mal besser als das voll verkitschte Original.

Das hat so was "The Velvet Underground and Nico" mässiges.
Leicht schräg, aber die schräge ist konstant, also passt das.
Der Sound ist eben auch dafür genau angemessen. :opa:

Bei unserem nächsten Projekt musst du zumindestens mal versuchen zweite Stimme singen.
Du musst ja nicht gleichzeitg Bass spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow ...... das ist ja schon ein besonderes kompliment *rotwerd

;):)

... erinnert mich daran , das ich mal besuch von einer transfreundin hatte , die .............. kontra bass und frettless bass spielt :great::m_dblbass:

wir haben dann zusammen " feever " geübt , mit dem resultat , das uns nach ner stunde alle lachmuskeln weh taten das war schon fast übelstes kabarett :rofl:;)

• Gefällt mir
" volksbelustigung " haben
die erste Hälfte ist doch gut, danach verlässt dich etwas die Treffsicherheit bei den Tönen. Ich hab in meinem Leben nur einmal ein Stück (war sehr persönlich:rolleyes:) live gesungen. Die Leute fanden es gut, aber ich hab das dann danach aber doch lieber unserem damaligen Sänger überlassen, bin halt "nur" Gitarrist, live singen regt mich nur unnötig auf.
Ich denke mal, viele Sänger haben auch ihre Probleme, wenn sie ihre Sachen live singen sollen, bestes Beispiel: Madonna bei irgendeiner Live-Veranstaltung.
Zu den Drums noch, Musik läuft halt nicht ab, wie bei einem Metronom, deshalb kann dem eigentlich nur ein lebendiger Drummer folgen, oder jemand, der dann tagelang rumprogrammiert:redface:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verlässt dich etwas die Treffsicherheit bei den Tönen.

Genau das erinnert mich an Nico von den "Underground" und ob es Lou (Reed) gefiel oder John (Cale) oder nicht das war ein Teil des Sounds.
Oder?

Ich kann mich auch noch erinnern als ich die Platte das erste mal hörte.
Erster Gedanke "die kann ja gar nicht singen".
Zweiter Gedanke "aber das passt doch so perfekt zur Musik".

Mein Fazit:
Manchmal ist das Unperfekte das Richtige.

Hat übrigens @Spanish Tony hier im Thread am Anfang geschrieben.
"Herrlich unperfekt" war glaube ich seine Formulierung.

Das hat mich sehr gefreut weil das etwas ist vor dem ich großen Respekt habe und was ich eigentlich anstrebe.
Das klingt zwar erst mal komisch ist aber so.

• Gefällt mir
Die konnten alle auch nicht so besonders spielen, von daher hat Nico auch gepasst.
Heute ist halt alles überproduziert und Instrumentenbeherrschung ist eine Art Sport geworden. Sei`s drum, Erfolg und Verkaufszahlen sind nicht alles.
Bei uns sollte der Spass am spielen im Vordergrund stehen, mit allen musikalischen "Defiziten" (Amen:)).

• Gefällt mir
Dann mal wieder was mit "Minimal Equipment"
ab und an bastele ich mal für einen Gitarristen ein Playalong...
Ausrüstung:
iPad
Garageband
meine Finger
Das erhebt null musikalischen Anspruch, ist eher Zeitvertreib...
https://soundcloud.com/user-381606917/rblues

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Irgendwo habe ich mal gelesen, "willst du groß klingen nutze kleine Amps". Außerdem wollte ich schon immer mal einen "Amp" ausfahren um in den Genuss von Endstufensättigung zu kommen. Also, Zoom G1Xon ausgepackt und an einem JBL Stage Micro angeschlossen. Das ganze dann mikrofoniert abgenommen in Garageband. War ne kurze Improvisation um zu hören wie das ganze klingt... :igitt: (war schon eine Herausforderung da der Lautsprecher kleiner ist als das Mikro...) :D

MIcrostage.jpg

Vielleicht nicht ganz hier reinpassend... egal...

Anhänge

• RocktheJBL.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 478
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Hier ist alles passend.
Das Zoom G1Xon hat einen Looper?
Der Sound ist ziemlich heftig.
Mal was ganz anders hier. Fein.
Wilde Sache.

Ich hab so eine ähnliche "nummer".
Ich nannte sie "No Napkins" nach Frank Zappas "Black Napkins".

• Gefällt mir
aber immer doch, wir sind hier der ANTI PERFECTION Thread...
Irgendwer muss ja mal den Cubase-Neumann Profi Leuten zeigen, wie es auch geht...:D

• Gefällt mir
Genau!..... :rofl:
Daher noch eine Aufnahme aus dem Wohnzimmer.
Hatte so eine spontane Idee die Gretsch wie eine Western klingen zu lassen (Bridge-PU mit fast zugedrehtem Tone am Cleanem Amp) und dazu etwas gedudelt und spontan irgendwas eingesungen.
Ein Gitarre, ein Mikro und ein Amp. Null Effekte und kein Musiker... :D

Auf dem Boss BR aufgenommen.

Anhänge

• BR0013.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo, speziell @Ralphgue
Das erhebt null musikalischen Anspruch, ist eher Zeitvertreib...
ich hab das mal aufgegriffen,

"Der Specht, Herr Knecht"

deinen Part einfach mit Mikro Stereo aufgenommen und meinen Part dazu gespielt (20 Minuten oder so:))

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Noch eine Wohnzimmeraufnahme. Dieses Mal ist alles über den HX Stomp eingespielt (Gitarren, Gitarre als Bass, Percussion (auf die Gitarrensaiten schlagend mit Palm Mute) und Gesang (ja auch Mikro über den HX Stomp über einem Adapter). https://www.thomann.de/de/pro_snake_camera_cable_03.htm
Wer braucht da schon ein Extra Audio-Interface? :D (na ja, habe alle Interfaces verkauft und überlege noch ob es der neue Audient ID14 MK2 wird)

Anhänge

• LockerRockig95.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Ralphgue s Blues hat mich auch inspiriert aber ich hab ihn um einen Download gebeten.

Das Solo oder die Soli sind aber nicht so gut wie das von @rmb aber was solls ein paar schöne Stellen sind glaube ich dabei.

Herrschaften... eure songs alle ...... chapeau:prost:
geiler Abend..... geile Session. :hat::hat::hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nee nee..... super getroffen.
Wieder dieser lowfi sound, gut getroffen.
Charakter.
Schräg.
Nicht alltäglich.

Anhänge

• Ralphgs Blues2.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Idee da was draufzuspielen hatte ich auch aber noch keine Zeit dafür. Da wäre garantiert was anderes raus gekommen(schick mal rüber....). Das ist ja das geile, je nach Background kommt bei jedem was anderes raus... :)

Die Büchse der Pandora wurde geöffnet... einen habe ich noch heute Abend... :D
Manchmal hat man nur eine Laptop mit zwei eingebaute Mikrofone zur Hand. Sonst nichts, außer Gitarre (Aco) auf der man spielen und rumklopfen kann und etwas Stimme.

(Bei Minute 1:29 hat sich der Hund geschüttelt und man hört die Plaketten am Halsband klimpern... :rofl:)

Anhänge

• shamano.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HD600 , nochmal, du hast echt `ne tolle Stimme:great:, da solltest du "am Ball" bleiben.

@Bholenath ,
deine "Interpretation" hat was von Peter Green bei FleetwoodMac, kannste mal sehen, wie jeder aus so einem Thema was anderes macht;).

• Gefällt mir