Aufnahmen mit minimalem Equipment

Ich hab hier noch einen "Zappa" gefunden.

Leider weiss ich hier nicht mal mehr ganz genau welches Equipment es war.
Die Gitarre ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Squier Strat mit "Ultrasonic" Pickups.
Der Gitarrensound dürfte wahrscheinlich "Amlitube" Plugin sein.
Das Mikro ist mein AKGD310.
Woher der "Background" kommt ist mir unklar es könnte sich um meinen YAmaha QY-20 Sequenzer handeln.

https://soundcloud.com/count-blue/big-leg-emma

Kool. Ich mag Carlos sehr. Ich bin da vorbelastet.
Mein erster Song den ich gelernt hab war "Evil Ways".

Meine erste wirkliche Band war "Latveria" mit Herbert Schmid (später "Herbie Smith Department") und unser Programm bestand unter anderem aus sehr vielen Santana Nummern.

Das Flötenstück ist auch sehr schön.
Respekt.
Klingt fast ein wenig nach Shakuhachi.
Meine Frau sagt auch das ist schön. Also bitte. Das muss stimmen. :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das neueste "Projekt" von @Bass_Zicke und mir.
Ich hoffe Sting verzeiht uns. :engel:

• Gefällt mir
Metronom gedopt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das kann jetzt zwei Dinge heissen.

1. Das wir zu schnell gespielt haben.
Antwort: eher nicht der Original Song hat 102 BPM wir liegen da ziemich nah dran.

2. Das wir mit einem Beat gespielt haben der exakt ist wie ein Metronom.
Antwort: Ja, weil wir noch keinen Drummer gefunden haben der mit uns in unserem Projekt mitspielt.
Es ist noch immer die minimalistische Drummaschine meines Yamaha QY-20.

Danke fürs reinhören.

..... wenn man ein wenig flotter spielt , hat man auch eher feierabend ;)

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr schafft es immer, eure Coversongs zu etwas eigenem zu machen!

Mea Culpa.
Ich kann nicht wirklich "nachspielen" ich kann nur "interpretieren".

Danke fürs Kompliment und fürs Zuhören.

Bei vielen professionellen Coversongs sage ich mir immer: Das klingt doch genau wie das Original! Wieso wurde das überhaupt nachgespielt?
Eigene Interpretationen sind doch viel spannender!

• Gefällt mir
Eigene Interpretationen sind doch viel spannender!

Ich denke eine eigene Interpretation lässt halt Raum für Kreativität was striktes Nachspielen bis zu den Sounds der Instrumente nicht tut.
Wobei Letzteres auch sicher nicht leicht ist aber für mich wär das nichts.

• Gefällt mir
Ja, weil wir noch keinen Drummer gefunden
die Drums sind beim "Homerecording" immer das grosse Problem. Mir geht es auch so, da wird alles schnell etwas statisch, und viele Ideen
kann man dann eben auch nicht verwirklichen. Das soll uns aber nicht abhalten, weiter Aufnahmen zu machen:).
schönen Tag

• Gefällt mir
eher nicht der Original Song hat 102 BPM wir liegen da ziemich nah dran.
hmm... ich habe das 2019 noch live gesehen. Da kam mir das deutlich langsamer vor. Aber das war gegen Ende des Konzerts, vielleicht der gute Gordon da schon ein bissl müde...

sehr sehr geil! voll das 1974 Kingstown Radio FM Feeling, direkt live mit dem Telefon aus der Miracle-Strandbar nach der 3. Runde Ganja

supi!

• Gefällt mir
nach der 3. Runde Ganja

Ahem.... genau.
Exakte Zustandsbeschreibung des Gitarristen.:whistle:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hmm... ich habe das 2019 noch live gesehen. Da kam mir das deutlich langsamer vor.

Awww.... da wäre ich gerne dabei gewesen.
Ich hab selbst das Gefühl da du recht hast aber ich habs langsamer probiert und es fing sofort an zu schleppen also hab ich es wieder hochgedreht.
Die BPM hab ich einmal im Netz gelesen.
Bei einspielen hab ich mir das Video angehört und den Speed geklopft also ganz genau ist es sicher nicht.
Naja und schneller und speediger kam mir dann besser vor als zu langsam und schleppend.

• Gefällt mir
die Drums sind beim "Homerecording" immer das grosse Problem. Mir geht es auch so

Sehe ich genauso.
Die Drums sind auch bei immer ein Problem. Ich nutze meist fertige Grooves aus Steven Slate Drums oder EZDrummer die ich dann in Cubase noch bearbeite um sie an den Song anzupassen. Aber so richtig toll klingt es dann meist doch nicht. Oft nehme ich mir vielleicht auch nicht genug Zeit für die Drumparts, weil es mir auf diesem Weg nicht soviel Spaß macht.
Habe schon überlegt, ob ich mit einem Sampling-Pad bessere Ergebnisse erzielen könnte, wenn ich damit manuell meine Drumparts einspielen würde...:gruebel:
Mehr Spaß hätte ich damit vermutlich.

• Gefällt mir
ja .... die drummer :confused:

es ist auf jeden fall sehr viel arbeit so einen garagen drummer ( garage band ) so zu überreden , das der dann auch wirklich das macht , was man möchte ....... wir haben für sowas meißt ein paar stunden damals mit verbracht . .... takte zählen usw usw .

painted black zb :( zb die stelle um 3min )

oder hier mal who knew von pink :

ich find , die klingen schon ganz gut .......aber son richtiger musiker ist kaum zu ersetzen .

Anhänge

• Paint it Black 2042016.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 342
  • Who Knew - 24.04.16 17.55.mp3
    5,4 MB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
glaub mir , es ist besser so

Echt ? So schlimm?
Naja es stimmt schon man kann bei Gesang schon einges falsch machen und das kannst du dann auch nicht retten mit anderen Instrumenten, das kommt durch.

Ich bin ja selbst sicher kein wirklich guter Sänger. Wie auch ich hab das ja nie gelernt.
Ich bin auch sonst musikalisch betrachtet vollständiger Autodidakt.

Ich denke Gesang ist das Instrument wo natürliches Talent und eine zufällig angenehm klingende Stimme aber schon mal die halbe Miete sind.

• Gefällt mir
... ich hab das immer wieder mal probiert .... zum teil auch aus der not , weil grad keine sängerin zur verfügung stand . ...... ich kann es nicht und schonmal gar nicht , wenn ich dazu noch ein instrument spielen soll :redface: .

.... aber damit wir hier auch ein wenig " volksbelustigung " haben , ein beitrag von mir :

( das war auch einfach mal so und alles andere , als im takt usw usw ...... aber ich hab tränen drüber gelacht :D;) )

https://soundcloud.com/user-662117546-834535675/stand-by-your-man-1

• Gefällt mir
.... aber damit wir hier auch ein wenig " volksbelustigung " haben , ein beitrag von mir :

( das war auch einfach mal so und alles andere , als im takt usw usw ...... aber ich hab tränen drüber gelacht :D;) )

https://soundcloud.com/user-662117546-834535675/stand-by-your-man-1

verdammte Hacke, hab fast Pipi in den Augen, *flashbacksound* ... wie damals in den frühen Siebzigern bei Annegret und Bernhard auf Hof Meyer zu Hoeckentrup bei der Hofhochzeit nachts um halb drei, wenn auch die letzte Seele bereits dem Vollabsturz im Maisfeld entgegeneilt und die Onewoman/man-Band aus der Nachbarbauernschaft noch den geringsten Pegel vorzuweisen hatte zwengs Tastenbedienung. Göttlich!

Merci BZ!

schöner Fred hier im Gehörprobenbereich

• Gefällt mir