Artikel: Test: Hammond, SK1 & SK2, Orgel

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ahh... Da muss ich doch die Tage gleich ausprobieren, wie ich die OS Version rausfinde, und ggf. update. Ich hoffe, das geht einfach ;-))

Ich hatte nach einem Software Update geschaut, gleich nachdem ich sie gekriegt habe. Hatte aber nicht gleich rausgefunden, wie das geht, also habe ich es gelassen, ich Rindvieh...

Das würde ja schonmal helfen. Aber in Echtzeit verstellen kann man es immer noch nicht, richtig? Man könnte natürlich den Parameter auswählen und dann mit dem Value Regler verstellen...

Das Update sollte kein Problem darstellen, hier der Weg zu den Dateien. Dort findest Du auch die Anleitung fürs update nochmal....

http://www.hammond.eu/support/downloads/system-downloads/

Falls dich das englische nicht abschreckt, findest du hier einen riesigen Erfahrungsschatz mit vielen Tipps:

http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2332520/34

Ich mach es einfach so, dass ich mit dem Mastervolume etwas zurückgehe (hälfte bis zwei drittel), der hat sowieso recht viel Dampf und dann eigentlich genügend Luft mit dem EVoiceregler habe.... evtl. dann die Gesamtlautstärke am Mischpult oder Amp etwas hochdrehen.

Viel Erfolg
Markus

Hallo Markus,

hast du zufällig das B3 1958er Setup von alfredson für den SK-1?
Ich kann das nirgends finden.
suche noch ein paar gute Patches, nur Orgel.

Hallo Markus,

das shceint ja echt komplett idioteneinfach zu sein. Backupen, Updaten, und dann Backup installieren. Klingt als kann nix schief gehen. Ist bei irgendjemand schonmal was schief gegangen? (es ist schon echt seltsam, dass in der normalen Bedienungsanleitung nix über ein Update steht...)

Noch 2 Fragen
- Wie kriege ich die aktuelle OS Version raus?
- ich habe gesehen, dass es auch schon 8.4 gibt. Ist das stabil, hat da jemand Probleme mit?

Gruß!

8.4 ist aktuell.
Hab ich drauf, keine Probleme, läuft!
:)

Ok, ich genieße erst mal die sk-1.
Ich habe jetzt auf meinem zweiten Key (Tyros) die Lower Sounds gelegt.
Jetzt hat dieser Tyros auch eine Begleitautmatik die ich im gesplitteten Modus mit der Lefft Hand steuere.
Ist es möglich, auf diesem Gesplitten Manual des Tyros nur mit der rechten Hand R1 die Lower Sounds des Sk1 zu legen? Also linke Hand links vom Splittpunkt des Tyros nur die Stylesteuerung und rechts vom Splittpunkt des Tyros der Lower Sound des SK-1.

Für mein Verständnis ist das eine Frage des Tyros. Du müsstest dort für den Part rechts vom Splitpunkt den Midikanal des SK1 angeben, und links irgendeinen anderen. Das müsste doch gehen, oder?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, was ein Tyros ist (==> unqualifiziert;-)), aber so würde es bei jedem Master Keyboard funktionieren...

So mein Midiproblem habe ich gelöst.
ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Lower sound im Vergleich zum Upper sound in der Lautstärke im Menü reduziert einstellen kann.
Kann mir jemand das sagen?

Weiß jemand ob man die Lautstärke zwischen Upper und Lower in der Lautstärke zu Regeln ist?
Mir ist bei den gesplitteten Patches der LowercSound zu Laut, Upper ist ok.

Was glaubst Du wofür Hammond Orgeln die Zugriegel haben mit der Aufschrift 1 bis 8 ???

All ganz so blöd bin auch ja auch nicht....
Aber andere Hersteller bieten bei den Organs mit Zugriegelsystem auch die Möglichkeit die Drawbars im Gesamten ( Lower und/oder Upper) separat im Gesamtmix ( ohne Klangveränderung ) zu regeln.

Hallo,

ich muss Jens beipflichten. Ich habe diese Funktion auch massiv vermisst. Nicht nur upper/lower Organ, sondern auch die Extra Voices. Die Lautstärke über 9 Zugriegel zu regeln, anstelle über einen einzelnen Lautstärkeregler, ist definitiv unbefriedigend.

Aber zur Frage: ich glaube, das geht tatsächlich nur über die Zugriegel. Wäre aber ziemlich einfach nachzuliefern per Software Update, es wäre ein einfaches, einen Extra Effekt "Volume Upper" zu definieren, oder? Dann könnte man den Extra Effekt Regler benutzen.

Gruß!

Mein nochmaligen Recherchen haben ergeben, dass fast alle Konkurrenzprodukte diese zusätzliche Lautstärkeregelung ( außerhalb der Drawbars) implementiert haben !
Das wäre meines Erachtens mit einem Update relativ einfach zu lösen. Die Lautstärke könnte im Patch gespeichert werden.
Hat jemand eine konkrete Bezugsadresse/Mailadresse für diesen Wunsch ?

das Problem ist halt, dass auch die alten Originale keine Balance zwischen den Manuale hatten/haben. Und daran orientiert man sich bei Hammond wohl. (wie übrigens auch bei Nord, bei HX3, bei Studiologic, bei Roland, Korg usw.) Welche Mitbewerber Du ansprichst, will sich mir nicht recht erschließen.

... letztlich hilft nur ne Mail an die auf der Hammond Homepage angegebenen Adressen bzw. Kontaktformulare.
Als freundlich formulierter Vorschlag und mit Bitte an die Weiterleitung der OS Programmierer. Dann hoffen, dass das in Japan dann umgesetzt wird.

Zwischenzeitlich hilft dann nur die Lautstärke mit den Zugriegeln auszubalancieren und das pro Patch abzuspeichern.

Die Mitbewerber die das bieten würden mich auch interessieren......

Hallo,
Ich habe mein Sk-1 jetzt ca4Wochen.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass fast alle Tasten so metallisch klappern, manche Tasten sogar stärker. Diese Feder Geräusche übertragen sich bei manchen Tasten auch auf das Metallgehäuse ( Abdeckung Oberteil ), so dass es noch lauter ist.
Mich würde interessieren ob das bei euch auch so ist.
Ich bilde mir ein, dass dies am Anfang nicht so war.

Bei meiner SK2 ist das Spielgeräusch auch recht laut. Vorallem wenn man ne Weile nicht gespielt hat, dann kann es schonmal knarzen, das gibt sich dann wieder, wenn die Federn paar mal bewegt wurden.
Konnte allerdings nicht feststellen, dass das irgendwie schlimmer wurde mit der Zeit. Habe die Kiste nunmehr über 2 Jahre.....
Ist halt (leider) ne Fatar und nicht die Hammondtastatur aus der XK3, da merkt man dann doch den Preisunterschied.

Am besten beobachten und ggfs reklamieren wenns schlimmer wird. Ich denke das würde anstandslos umgetauscht oder ersetzt werden....

Kann man die Fatartastatur bei der SK1 gegen die XK3 Tastatur eigentlich tauschen?

Meine SK2 hat unten 4 Gummifüße, ich vermute mal bei einer Sk1 wird das auch so sein. Zuerst habe ich die SK2 mit der Bodenplatte auf einen Omega Keyboardständer gestellt. dabei habe ich allerlei Geräusche bis zum scheppern von Blechen beim Tatenanschlag gehört. Das hing auch stark davon ab welche Tasten ich gespielt habe. Da mich das massiv gestört hat, habe ich mit der Aufstellung der SK2 ein wenig experimentiert und festgestellt, die SK2 muss mit den Gummifüssen auf dem Keyboardständer stehen, dann sind alle störenden Geräusche beim Tastenanschlag weg. Das ist wohl der Leichtbauweise geschuldet. Die Bodenplatte ist nicht zur Aufstellung geeignet. Die Gummifüße sind vermutlich unter die tragenden Teile der Gehäusekonstruktion montiert. Stell die SK1 mal auf einen Tisch und teste, ob die Geräusche dann immer noch da sind.

Viele Grüße
Gerd

Guter Tipp. Danke, werde es mal ausprobieren. Bei mir steht die Sk-1 nicht mit ihren Gummifüssen auf zwei Armen eines Keyständers.
Wird bei mir aber schwierig diese Nutzung auf den beiden Armen zu ändern., da ich noch ein zweites größeres Key ( 76 Tasten) spiele.
Hätte da jemand noch eine Idee?
Könnte man evtl. die Bodenplatte mit irgendwelchen Gummiteilen "dämpfen" o.ä.?