Ich persönlich finde, dass die bei Hammond einen guten Job machen, und das seit Jahren - gerade auch im Hinblick auf die Tradition des guten Namens. So gesehen ist es in Ordnung, das man den Namen Suzuki nicht im Marken - Logo trägt: kein Etikettenschwindel.
Keiner behauptet doch, dass die Hammond-(Suzuki)-Leute einen schlechten Job machen. Aber wer sich intensiv mit der Materie Hammondsound befasst (und das tue ich seit mittlerweile 45 Jahren) der wird unschwer erkennen, dass die Tonerzeugung der SK-Modelle mittels Vase III-Modelling erfolgt, eben genau wie bei der XK-1 und der XK-3C, die es wiederum seit mindestens 6 Jahren gibt. (ich habe meine erste XK-3 nämlich 2006 gekauft)
Diese Art der Tonerzeugung ist ja auch gut, wie die New B3 eindrucksvoll unterstreicht. Wo es mangelt, ist bei den Zutaten! Lesliesim und C/V sind eben nicht wie bei der New B3, sondern genauso gut (oder eben schlecht) wie bei der XK-1.
Der fehlende Druck im oberen Bereich ist bei der XK-3C mittels der Custom-Tonewheelsets relativ einfach zu erlangen, was Jim Alfredson mit seinem Tonewheelset ja auch macht. Bei den SK-Modellen gibt es diese Möglichkeit nur eben leider nicht.
Für Klaus Wunderlich (den ich übrigens sehr schätze) -Sounds taugt der Sound der SKs. Nur das Schmatzen, Brüllen, Schreien einer B3/C3/A100 bringen die SK-Modelle nicht zu Stande. Versuch einfach mal "Oye Como Va" oder "Gimme Some Love" auf der SK1/2 zu spielen und Du wirst sehen, dass es da eben gewaltig mangelt.
Ich hätte - wie schon erwähnt gerne die Annehmlichkeiten des Mindergewichsts und der geringeren Ausmaße der SK1 in Anspruch genommen. Aber für mein Einsatzgebiet (Bluesrock) fehlt es da an Authezität dann doch zu sehr !
Das Konzept der SK-Modelle wäre genial - der Hammond-Sound allenfalls mittelmäßig. Ich glaube Dir gerne, dass das Roland VR 760 sehr gut klingt! Vergleich es einfach mal mit den SKs und Du wirst sehen, was ich meine ....
Und wenn dann ein bekanntermaßen von Hammond.Suzuki gesponsorter Jon Hammond behauptet, die SK-1/2 seien beste Emulation seit der B3, gleichzeitig die Mitbewerber (die einiges besser können) mitleidig belächelt, dann sind Zweifel an der Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit dieses Beitragschreibers wohl mehr als angebracht!