Artikel: Test: Hammond, SK1 & SK2, Orgel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hallo SK-1 Hammond Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, da ich an einer Sk-1 oder XK-1c interessiert wäre. Das SK-1 Modell ist doch 2 Jahre älter. Würdet ihr trotzdem die SK-1 kaufen? Oder sind beide Modell was den reinen Orgel B3 Klang und vor allen Dingen die Leslie-Simulation angeht absolut identisch?
Ich lege auf dabei anderen sounds der SK-1 weniger wert. Mir geht es ausschließlich um eine gute Tastatur, einen absolut authentischen B3 Klang und eine authentisch hervorragende Leslie Simulation.

Ist das Leslie in den beiden Hammond Modellen mind. so gut wie der neu Ventilator II ?
 
hallo jens,

ich fang mal hinten an:
die lesliesim ist nicht schlecht, aber an den Ventilator kommt sie nicht ran, definitiv.
die tastatur ist die altbewährte, allseits eingesetzte fatar waterfall.....nicht auf dem niveau der xk3c, aber sehr gut.
der b3-klang ist tadellos, an den HX3 kommt er nicht ran, aber gegenüber der XK3c wurde
percussion und cv deutlich verbessert.
falls dich die zusatzsounds nicht jucken, dann greif zur xk1c, soundmässig identisch, die xk1c hat lediglich einen
parameter (leslie color) im menu mehr.

alternative im einmanualigen bereich wäre die Numa2 (ich traue allerdings der verarbeitungsqualität und fehlerfreiheit nicht) oder die nords (da mag ich den b3 sound nicht so...).
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich entnehme deinen Äußerungen, dass die Organs Sounds und vor allen Dingen die lesliesimulation vom sk-1 und xk1c absolut identisch sind. Die sk-1 ist aber nur knappe 50 Euro teurer als die xk1c. Also was spricht gegen den sk-1? Man hat ein Paar Sounds mehr und angeblich eine Möglichkeit des Master EQ. Was der xk1c angeblich nicht hat.

Und wie siehst du das im Vergleich zum HX3. Soundmässig was man hört besser als die sk1. Aber wie sieht es mit dem internen Leslie des HX3 im Vergleich zu Sk1? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Dritte Alternative wären die Orgelsounds meines Tyros5 mit einem externen Ventilator II ( neues Modell). Die interne Lesliesim des Tyros ist mager.
Was meinst du?

Wie komme ich übrigens an die settings der tonewheels für Sk-1 von diesem US Boy ( Jim alfredson) ran?
Kann man die downloaden, kostenpflichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonewheelsets von Jim Alfredson gibts mittlerweile auf der Hammond Website (http://hammondorganco.com/support/downloads/custom-setups/), kostenlos.
Hier gibts einen direkt vergleich zwischen Hammond SK1 und Xk1c: https://www.youtube.com/watch?v=46nsJdpCYVA

Komischerweise klingen beide ein wenig anders, bei scheinbar gleichen Einstellungen. Sollte also identisch klingen, tut es aber nicht wirklich. Offiziell wurde die gleiche Orgelsimulation in beiden Orgeln implementiert. Ich gehe davon aus, dass einzelne Parameter - es gibt wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten bei der SK1/Xk1-c(!) - (entweder von Hammond aus oder von dem Vorführer) leicht anders eingestellt sind (evtl auch unterschiedliche digitale Tonwheel Sets). Ich denke aber nicht dass eins von beiden Modellen deutlich "besser" klingt als das andere (hab allerdings nur die SK1).

Ich persönlich sehe keinen Grund warum man nicht gleich die SK1 kaufen sollte. Höchstens, dass man sich bei der XK1-c vermutlich schneller zurecht findet, weil die SK1 eben mit Extra Voices mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, das schlägt sich halt in der Anzahl der Knöpfe nieder.
 
Kann mir jemand erklären, was die neuen Tone wheels set von alfredson eigentlich genau bedeuten und wie klingen die anders?
Muss man dafür welchen Speicher "opfern" ?
 
.....und gibt es eine kostengünstige alternative zu dem teuren Hammond Footswitch FS-9 zum Schalten des Leslies slow/fast ?
 
Hallo,

kann man nicht jeden belieben 5EUR Footswitch anschliessen? Bei mir funktioniert das!

Eine andere Frage: die einzige Funktioni, die ich ernsthaft vermisse, ist die Lautstärke der Organ Section separat zu regeln. Das brauche ich beim Tastatursplit. Selbst wenn ich die Extra Voices auf volle Lautstärke drehe, sind sie noch zu leise. Man kann natürlich die Drawbars ein bisschen reinschieben, aber das ist unbefriedigend, ich will da ja einen Regler und nicht 9...

Hat jemand eine Idee? Es wäre ja echt trivial gewesen, bei den Extra Effekts einen einfachen Effekt "Volume" zu erlauben, dann könnte man diesen Regler benutzen. Aber das geht nicht (könnte man für ein Firmware Update vorshcalgen).

Gruß!
 
Welchen fünf Euro halfmoon switch verwendest du?
 
Also für das toggeln zwischen slow und fast kann man in der Tat jeden beliebigen Mono-Klinke Fußschalter benutzen. Zum Beispiel alle E-Piano Sustain-Pedale. Sowas hat wohl jeder Organist noch daheim rumliegen. Wenn man auch nach Stop schalten will, kann man als günstige Alternative halt den in letzter Zeit oft vorgeschlagenen Lead Foot FS-2 vom Thomann verwenden (dabei muss man noch unter Control den Foot-Switch Modus auf Hammond CU-1 umstellen und das ding entsprechend kurz umlöten, die bebilderte Anleitung gibts im Neo Ventilator II Thread). Dafür braucht man halt einen Fußschalter mit Stereoklinke.
 
Ach so, ich dachte an einem günstigen halfmoon switch den man mit der Hand bedient ähnlich einem pitchbend.

Hab also bei footswitch das gelesen was ich wollte, halfmoon switch, Tratsch tatsächlich.
 
Also für das toggeln zwischen slow und fast kann man in der Tat jeden beliebigen Mono-Klinke Fußschalter benutzen. Zum Beispiel alle E-Piano Sustain-Pedale. Sowas hat wohl jeder Organist noch daheim rumliegen. Wenn man auch nach Stop schalten will, kann man als günstige Alternative halt den in letzter Zeit oft vorgeschlagenen Lead Foot FS-2 vom Thomann verwenden (dabei muss man noch unter Control den Foot-Switch Modus auf Hammond CU-1 umstellen und das ding entsprechend kurz umlöten, die bebilderte Anleitung gibts im Neo Ventilator II Thread). Dafür braucht man halt einen Fußschalter mit Stereoklinke.

Sorry wennich dir widersprechen muss. Aber für das Umschalten von slow auf dfast und umgekehrt kann man eben gerade nicht jeden beliebigen Mono Klinke Fußschlater nutzen. Ich habe einige ausprobiert zb. Yamaha Fs-5 u.a., keiner ging.
Insgesamt waren es 3 Fußschlater die alle Mono Klinke hatten.
Erst mit einem alten Stereo Klinke Schalter ging es, aber unkomfortabel mit dem Druckknopf. Alle Mono klinken gehen bei mir nicht.
Dann nenne mit bitte konkret, welche Mono Klinken Schalter bei dir gehen.
 
Erst mit einem alten Stereo Klinke Schalter ging es, aber unkomfortabel mit dem Druckknopf. Alle Mono klinken gehen bei mir nicht.

Das hört sich für mich so an als hättest du noch einen Stereo-Modus eingestellt, z.B. den für den Hammond CU-1. Hast du mal unter Menü->Control->SW den Modus "Foot SW" eingestellt, bevor du die Monopedale ausprobiert hast? Wenn du den falschen Modus / die falsche Foot-Switch-Art eingestellt hast, geht logischerweise nichts.

Jedenfalls geht im Modus "Foot SW" mein gewöhnliches Sustainpedal Casio SP-20. Und ich hatte auch schon mal ein anderes ohne Probleme dran, weiß aber nicht mehr welches Produkt das war. Mir ist auch noch kein Pedal untergekommen, das nicht funktioniert hätte. Die sind ja auch ziemlich primitiv aufgebaut, was soll da schon falsch schalten... Mit der Hardware-Flexibilität der Hammond SK1 bin ich (im Gegensatz zu Nord Electro...) sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, da muss ich mal schauen, ob es tatsächlich am falschen Modus liegt. Danke !
 
Wollte mal wissen, ob es außer auf der Downloadseite von Hammond noch weitere umfassende Setups mit neuen Einstellungen für die Zugriegel ( mit Splitpunkt usw) irgendwo zum Downloaden gibt.

Die 2 Setups dich bei Hammond zum Downlaoden ( American und Jim A.) gefunden habe, sind ja nicht der Renner und belegen auch nur je 10 Speicherplätze.
Bei anderen Herstellern gibts es viele, viele Registrationen ( Setups pp.) frei zum Herunterladen. Von mir auch kostenpflichtig.
 
Ich weiß jetzt leider nichts von solchen anderen Setups, die man irgendwo downloaden kann. Aber es gibt bei der SK1 halt 100 User Presets (je nach Wunsch veränderbar und neu speicherbar) und 100 Factory Presets, die fest von Hammond installiert wurden. Es sind also nicht 10 sondern 200 mitgelieferte Presets. Die wählst du an, indem du mit dem Drehknopf rechts neben dem Display drehst. Mit der Tastenkombination REC-Gedrückthalten + ein beliebiger der 10 Favorite-Knöpfe kann man dann seine 10 Favorit-Presets abspeichern. Da kannst du dir Split-Kombinationen deiner Wahl vorher einstellen und in diesen Presets mit abspeichern. Das muss jeder - meiner Meinung nach - seinem Geschmack und Verwendungszweck nach selbst tun... Wie bei anderen Keyboards (Nord Electro, Numa, Roland etc.) eben auch - nur dass man bei der SK1 eben viel mehr einstellen - leider aber auch VERSTELLEN:( - kann.

Der große Vorteil der SK1 ist der, DASS man alles so genau und detailreich konfigurieren kann. Der "Nachteil" der sich zwangsläufig daraus ergibt ist eine längere Einarbeitungszeit, in der einem die sehr gute Bedienungsanleitung gute Dienste erweisen kann, kann sie dir nur noch einmal wärmstens ans Herz legen, sonst wirst du lange nicht glücklich werden...;)

Ich habe aber selbst schon darüber nachgedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre einen Sammel-Thread oder eine Website zu haben, wo sich neue & alte SK-User über Einstellmöglichkeiten und Konfigurationen austauschen können oder eben auch Setup-Files tauschen können, etc.
 
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Mir ist durchaus bekannt, dass 100 User Presets und 100 Factory Presets gibt. Ich meinte, es zwei downloadbare Setups auf der Hammond Seite. Jedoch sind davon nur die ersten 10 von den 100 User Presets neu belegt. Die restlichen 90 sind die "alten" Presets.
Ich dachte, dass es eventuell eine Art Tauschbörse von Presets gibt. Das ist es wonach ich suche.
Habt ihr auch andere Tonewheels geladen? Hiervon gibt es zwei nachladbare auch auf der Hammondseite.
Das sind die von Jim Alfredson und seine C2 Hammond.
 
Hallo,

ich benutze an der SK2 den Yamaha FC5 Sustaintaster zum Schalten des internen Leslie slow/fast.
Es funktioniert jedes hundsgewöhnliche Sustainpedal. U.a. Roland DP10, Yamaha FC4 (beide selbst auch schon benützt).

Gruss
Markus



Sorry wennich dir widersprechen muss. Aber für das Umschalten von slow auf dfast und umgekehrt kann man eben gerade nicht jeden beliebigen Mono Klinke Fußschlater nutzen. Ich habe einige ausprobiert zb. Yamaha Fs-5 u.a., keiner ging.
Insgesamt waren es 3 Fußschlater die alle Mono Klinke hatten.
Erst mit einem alten Stereo Klinke Schalter ging es, aber unkomfortabel mit dem Druckknopf. Alle Mono klinken gehen bei mir nicht.
Dann nenne mit bitte konkret, welche Mono Klinken Schalter bei dir gehen.
 
Ja ok, habs ausprobiert. Es lag an einer falschen Einstellung im Menü. Danke.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden Fußtaster für den Neo II finden.
 
Hallo,

also ich habe eben einen 10EUR Footswitch vom Thomann genommen (der 5EUR Switch war mir doch zu labil...), und der funktioniert tadellos zum Leslie Toggeln.

Hat jemand vielleicht eine Idee zu meiner vorhergehenden Frage?
======
Eine andere Frage: die einzige Funktioni, die ich ernsthaft vermisse, ist die Lautstärke der Organ Section separat zu regeln. Das brauche ich beim Tastatursplit. Selbst wenn ich die Extra Voices auf volle Lautstärke drehe, sind sie noch zu leise (viel leiser als die Orgel). Man kann natürlich die Drawbars ein bisschen reinschieben, aber das ist unbefriedigend, ich will da ja einen Regler und nicht 9...
Hat jemand eine Idee? Es wäre ja echt trivial gewesen, bei den Extra Effects für die Orgel einen einfachen Effekt "Volume" zu erlauben, dann könnte man diesen Regler benutzen. Aber das geht nicht (könnte man für ein Firmware Update vorshcalgen).
======

Gruß!
 
Hallo mr beam,

welche OS Version hast Du drauf?

Im Realase 8 wurde implementiert, dass pro Patch die Lautstärke der Orgel sektion abgespeichert werden kann
(gerade für das bessere ausbalancieren von Drawbar und ExtraVoices.

Ausserdem wurde in OS 8.3 den Lineout Level der Extravoices intern erhöht....


Sollte helfen !
;-)



-----


HAMMOND SK1/2 Updator Release 8

Jan 20, 2014
Suzuki Musical Inst. Mfg. Co., Ltd

Updated Files:
- mainV1613.sys
- subV1024.sys
- sloadV1008.sys
- DSPV1008.sys
- presetV1206.sys
- presetV1207.sys
- LibAPianoPreLoad1400.sys
- LibEPianoPreLoad1200.sys

Updated Areas:
- A new parameter has been added to the Vibrato/Chorus menu entitled "MIX". This control allows the balance of Chorus/Vibrato and direct (or unaffected) sound. As Vintage mechanical Hammonds have aged, their "scanner's" effect has weakened. This has created a very distinctive characteristic much desired by Vintage Hammond aficionados. At the same time. In some Vintage Hammonds, the aging of the "scanner" has produced the exact opposite, a highly effected sound-also desired. Our Normal setting (which is what the factory tolerance was on the Original B-3) is 11V. As you rotate the value control COUNTER-CLOCKWISE (the "V" value diminishes, through "EVEN" and after that, "D" value Rises) the CHORUS sound will diminish. We recommend [D10] as a good starting point in recreating a Vintage Mechanical Hammond. As you rotate the value control CLOCKWISE, the Vibrato element deepens.
- A new parameter "VOLUME" has been added in the Drawbar - Foldback page. It controls the entire volume of the organ section at each patch. This allows better balance with the Extra Voice section.
- A new sounding mode "LAST" has been added in the Drawbar - Pedal - Mode page. It sounds last note when 2 or more keys are pressed.
- New functions "PROCHORD Open / Close" has been added in the Foot Switch "Tip". Prochord is now available for the Organ section. There are two voicings "Open Harmony" and "Closed Harmony". When the foot switch is depressed, the Prochord effect takes is applied.
- Added the new instrument "Stereo GP Pad3" in the [A.PIANO]. This is "Piano and Synth Strings".
- Added the new instrument "E.Piano FM Belly" in the [E.PIANO]. This is an "FM" Electronic Piano with pronounced "Bell" voicing.
- The message "Completed" is displayed when the Voice library or Whole file has loaded.
- The volume control of the music player has made smoother.
- Added the function that load and save a Custom Tonewheel individually.
- You may now save and load the Custom Tonewheel settings you create, or load Custom Tonewheel settings from others. There will also soon be Custom Tonewheel settings from Hammond Artists available from our website.
- Improved USB compatibility.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben