Artikel: Jiko als MB-Botschafter in China

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja, die touren ja nicht mit dem Rucksack durch's Land.

Nein, das nicht. Aber was die Englischkenntnisse von chinesischem Servicepersonal in den Restaurants von Guangzhou angeht - da sollte man nicht allzuviel erwarten. Insbesondere, wenn man irgendwelche Abweichungen von der Speisekarte wünscht, denn das übliche Vorgehen ist, dass man auf das Bild der Speise tippt, die man wünscht. Allein der Wunsch nach zusätzlicher Soja-Sauce oder nach "Fresh Orange Juice" kann da schon einmal zu einem Riesentheater führen...
Leider ist Jiko ja Vegetarier, sonst hätte er in Guangzhou das phantastische Fischrestaurant direkt am Perlenfluß ausprobieren können. In dem bekommt man eine nahezu perfekt sprechende Dolmetcherin zur Seite gestellt und sucht gemeinsam mit dieser die Speisen im noch lebenden Zustand aus. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber frischer geht es nicht...

Gruß
Hank

na ja, die touren ja nicht mit dem Rucksack durch's Land.

Ebent. Wir haben in Hong Kong ein sehr schönes Hotel und da hab ich gestern auch gleich mal Street View angeschmissen. Da ist alles auf Englisch und Chinesisch ausgeschildert und wenn schon mal eine Stadtautobahn "Gascoigne Rd" heißt, dann geh ich davon aus, dass die Globalisierung dort schon angekommen ist ;)

Den größten Teil des Trips organisiert eh Behringer und wir sind sicherlich nicht die einzigen Ausländer, die zu Ulis Geburtstag kommen werden. Lasst Euch überraschen - der Jiko wird berichten.

Sven

Ich habe mich ganz allgemein in China sicherer und willkommener gefühlt als zB in den USA. Klar, in USA kann ich mich leicht verständigen... aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Chinesen aufgeschlossener sind als die meisten Amis.... das fing schon bei der Passkontrolle an. In USA hatte ich das Gefühl, dass man mir unterstellt, mich illegal in das gelobte Land einschleichen zu wollen, während ich mich in China als willkommener Gast gefühlt habe. Auch die Polizei war in China erheblich höflicher als in den USA.

Das ist aber ein paar Jahre her - ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.

Jiko kommt nach den 4 Tagen nach Hause und kann wahrscheinlich kein Deutsch mehr^^

... wenn man irgendwelche Abweichungen von der Speisekarte wünscht, ...

bei mir war es meist so, dass jede Menge Essen auf dem Tisch stand - da gibt's solche Drehtabletts... und da konnte man eben nehmen, was einem vertrauenerweckend erschien...

Ich war allerdings sehr mutig :D und habe es nicht bereut. Roher Fisch kann zB sehr gut schmecken, wenn er extrem frisch und richtig zubereitet ist.

BTW... auf den Drehtabletts standen auch immer genügend fleischlose Beilagen.

Backstein123 hat mir im Cajon-Thread schon angeboten, dass er sich unsere kompletten AGB auf den Pipi tätowieren lässt. ;)
Oh?!?! Da muss ich aber voll gewesen sein :redface:
Ich bin sicher, von meiner Seite des Bidschirms aus, las sich das so als ob ich ein Cajon zusammen gebaut habe. :D

Aber gut, ich steh zu meinem Wort und hoffe nun das eure AGB's nicht zu lang sind ;)

So, Jiko....du willst also nach China?!?!?
Mhhhhh, dann sag ich mal kurz "Tschöööööö" und wünsch dir eine spannende Zeit sowie eine tolle Reise. Bring einen guten Schwung Bilder mit und erzähl uns ausführlich wie es war.

Allerdings hab ich nun eine frage... wer passt den auf das "beste Subforum im Board" auf?!?!? :p
Ben, nun ist Arbeit angesagt :D

Hey Leute, er ist doch nur für 4 Tage in China, nicht auf dem Mond oder Mars :D
Macht's mal nicht so spannend, auch dort lebt man zivilisiert und den absolut größten Teil der Speisen und Getränke kann man bedenkenlos und mit viel Appetit essen, ja sogar geniessen - auch als Vegetarier.

Jiko, lass dich nicht verrückt machen, sondern freue dich auf eine spannende und interessante Reise, die man nicht so oft geboten bekommt.
Ich wünsche dir viel Spass , eine gute Reise und 4 Tage lang opened mind, ungetrübt von solchen Banalitäten wie Essen und Trinken :)

Hey Jiko ich werd jetzt fast neidisch, viel Spass und denk dran, in Speyer ist es doch am schönsten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...den absolut größten Teil der Speisen und Getränke kann man bedenkenlos und mit viel Appetit essen, ...

ja, ungewohnt vielleicht, aber alles halb so schlimm:

showpic1.jpgshowpic2.jpgshowpic3.jpgshowpic4.jpgshowpic5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ich bin sicher, da wird Jiko doch noch auf den Fleischgeschmack kommen, wenn er die Bilder sieht:D

Noch ein Tipp, nicht alles, was nach vegetarischen Glasnudeln aussieht, sind auch Glasnudeln. Wenn es fischelt, sind es vermutlich Quallententakel, wie man mir in Hongkong (zu spät;)) gesagt hat.

Aber wenn Ihr in Hongkong in einem feinen Hotel seid, wird Jiko sicher nicht verhungern müssen.

Banjo

Da gewöhnt euch besser schon mal dran, auf lange Sicht wird sich auch unsere Ernährung in diese Richtung entwickeln....
Das hab ich auch schon vielfach gehört.
Ohne Insekten wird es schwierig die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu stemmen und ungesund ist es nicht.
Kommende Generationen werden sich daran gewöhnen (müssen?). :D

BTT
Ganz viel Spaß Jiko! :great:

Allerdings hab ich nun eine frage... wer passt den auf das "beste Subforum im Board" auf?!?!? :p
Ben, nun ist Arbeit angesagt :D
Darüber mache ich mir in (Reise in Deutschland zum Flughafen und zurück mit eingerechnet) fünf Tagen Abwesenheit keine Sorgen - die Kollegen sind sowieso eigentlich immer schneller als ich ;)

Noch ein Tipp, nicht alles, was nach vegetarischen Glasnudeln aussieht, sind auch Glasnudeln. Wenn es fischelt, sind es vermutlich Quallententakel, wie man mir in Hongkong (zu spät;)) gesagt hat.
In der Tat - ich werde nichts anfassen, bei dem ich mir nicht sicher bin :D
OK - dann haken wir das Thema "Vegetarier" so langsam mal ab und kommen zurück zu "Behringer" und mögliche Fragen - es soll ja kein Bericht wie aus einem Survival-Camp werden... ;)

Da hätte ich noch eine Frage: wo werden die Produkte entwickelt? Meines Wissens hat oder hatte Behringer in D eine Entwicklungsabteilung, aber wird heutzutage manches schon in China entwickelt oder ist das ein reiner Produktionsstandort?

Banjo

Da hätte ich noch eine Frage: wo werden die Produkte entwickelt?

Es gibt definitiv noch eine Entwicklung in Willich/Deutschland. Dort kommt z.B. das Digitalpult und die Software für die iNuke-Endstufen her. Ich habe aber auch gehört, dass R&D in China in den letzten Jahren gnadenlos aufgestockt wurde. Der Uli verbringt ja selbst dort die meiste Zeit und er ist ja quasi der leitende Engineer.

Ansonsten weiß ich nicht, ob ich noch aktuell bin, aber afair gibt es auch noch eine Entwicklung in Manila / Philippines und neuerdings natürlich die Jungs von Midas/Klark in England. So wie ich es verstanden habe, werden dort in absehbarer Zeit auch noch Ressourcen aufgestockt. In USA gibt es auch eine Niederlassung (Seattle), aber keine Ahnung, ob dort auch entwickelt wird bzw. welche Produkte.

Das Thema ist aber interessant. Vielleicht gibt uns ja der Uli ein kurzes Update, was wo entwickelt wurde und vielleicht können wir ja auch mit ein paar Entwicklern qutschen. Alle die ich bisher kennen gelernt habe, waren super liebe Typen :)

Grüße, Sven

die kenn' ich, die kann man leicht erkennen, denn sie knirschen, wenn man drauf beißt. :D

Wow, das ist ja der Bringer. Alles Gute, viel Spaß und komm heil und mit einem Koffer voller Eindrücke und Infos wieder!

Gruß
Zwetsche

Ich habe mich ganz allgemein in China sicherer und willkommener gefühlt als zB in den USA. Klar, in USA kann ich mich leicht verständigen... aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Chinesen aufgeschlossener sind als die meisten Amis.... das fing schon bei der Passkontrolle an. In USA hatte ich das Gefühl, dass man mir unterstellt, mich illegal in das gelobte Land einschleichen zu wollen, während ich mich in China als willkommener Gast gefühlt habe. Auch die Polizei war in China erheblich höflicher als in den USA.

Das ist aber ein paar Jahre her - ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.

Ich habe in den Staaten die Erfahrung gemacht, daß die Bevölkerung oft und gerne übertrieben freundlich und hilfreich auftritt. Sie reagieren allerdings irritiert, wenn man tatsächlich auf ihre Angebote eingeht. Da ist viel Fassade.
Egal, offtopic.

Greetz,

Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.