ich find die diskussion hier sowiso eine der angenehmsten in dem Bereich die ich je hatte.
Hier gilt einfach nciht: "Mac ist aus prinzip besser" und das freut mich
Das mit den emotionalen und rationalen Kaufgründen wird gesellschaftstechnisch einfach noch nicht so verstanden...
Selbst bei nem Auto tun sich die Leute schwer, und ein Auto ist einfach DAS beispiel für Emotionale Kaufgründe.
So viele Leute sagen nach einer Autowerbung "toll, ich hab bei 40 sekunden werbung 5 sekunden Auto gesehen."
Aber "viele" fühlen sich von der Werbung berührt, da sie eben das Lebensgefühl / den Lebensstil verkörpert den man hat.
Erinnert ihr euch an die Fiat 500 Werbung ?! Da kamen nach und nach immer irgendwelche bunten lusteigen sachen und genauso wie
diese sachen sind immer mal teile von dem Wagen aufgeblitzt. Die Zielgruppe und aussage war klar, und es hat wunderbar geklappt.
Man verkauft Autos über emotionen, und nicht über fakten. Wen interessieren schon die Daten, wenn das teil doch so gut zu einem passt...
Man merkt das konzept einfach bei nahezu jeder autowerbung.
Natürlich gibts im autobereich auch den JEQ Kunden (Just-enough-quality), und auch die werbung dafür. Das ist dann die werbung
die mit fakten versucht zu verkaufen. (Hauptsächlich über preis und sparsamkeit, da das eben die JEQ motive sind).
So sieht man hier auch viel Imagwewerbung, also werbung einer ganzen Marke, und nicht von einem Produkt.
Porsche macht das gerade sehr schön mit dem Windkanal und dem Jungen
Mercedes setzt auf seine Vergangenheit und innovation... (Wobei Mercedes werbetechnisch in der branche gerade eher ein negativbeispiel ist
).
Naja, soviel dazu ^^ Kruz noch: Verkaufsräume. Ein auto wird meißt eher emotional dargestellt. Da steht wenig im raum und der wagen wird so hervoragend gemacht... Es gibt leute die designen den geruch im innenraum, das man sich reinsetzt und ein bestimmtes Gefühl bekommt...
Und Apple ist hier einfach wie ein oberklasse Auto. Apple verkauft keine IT Produkte, Apple verkauft Lifestyle. Und darum (das hab ich von anfang an gesagt)
ist Apple so genial. Die haben da einen weg gefunden den kein anderer beschreiten konnte... In zeiten wo jeder cent wichtig wurde kommt eine
Firma mit überteuerten produkten an, und schafft damit einen komplett neuen Markt.
ein Apple muss nciht praktisch sein, sonder schön, geschmeidig, man mus das dingen sehen und anfassen wollen!
Der "wunsch" ein iPhone zu kaufen hat sich schon gefestigt, bevor man das gerät wirklcih eingeschaltet hatte. Einfach nur durch die haptik.
Das Verpackungsdesign ist so gemacht, das sich jeder erwachsene mensch wie ein Kind an Weihnachten fühlt, auspacken und erleben.
Hier sitzt die Genialität von Apple, und hier sitzt alles wofür ich diese Firma als Marketing-mensch wirklich verehre.
Und da kann man eben nicht nur rational argumentieren. Genau raum entsteht doch erst dieser "krieg" zwischen den usern.
Man ist einfach verliebt in das Gerät. Man kennt das bei Menschen doch auch
Schonmal gesagt das die Freundin von
deinem Kumpel häßlich ist? Und was hat er gesagt? "Ja, aber dafür kann sie das große einmal-eins auswendig?!"
Oder hat er - selbst wenn sie wirklich nciht gerade die hübscheste ist - Sie aus voller überzeugung verteidigt?
Genau das ist der Punkt. Das ist aber auch der Punkt der so extrem nerven kann.
Ich hab das beste Produkt, egal was du sagst.
Nein, hast du nicht. Aber du hast das Produkt was für DICH am besten ist.
Das ist ein großer unterschied, da es MEIN Produkt nciht beleidigt.
Ich bin bei Gegenständen auch ein sehr emotiopnaler Mensch
Aber ich verliebe mich einfach nicht in eine Hülle, sondern ist das ganze.
Und so stecke ich viel Zeit und vorallem Begeisterung z.B. in die Suche nach einem neuem
Handy. Ich lass mich beraten, ich teste, ich lese, lass mcih wieder beraten und wäge dann
ganz für mich ab, was denn das beste für mich ist. Und das sind meißt mehr rationale motive.
Ich hab ein HTC desire, was echt keine Schönheit ist, aber eben gut
Und ich hab das handy weil ich es mir ausgesucht habe... Unter hunderten. Ich habe es dem iPhone vorgezogen.
bewusst. Und jetzt kommt irgendwer daher und sagt meine ganze mühe, erergie und vllt LEidenschaft
war zuviel, da nur er das Beste Handy hat? Mag ja sein... Ich lass mich gerne überzeugen.
Aber dann kommt ein argument wie: "Ich hab bluetooth im iPhone"
Aha...
Und von so einem lass ich mir meine "Freundin" nicht schlecht machen
Und so kommt es dann endweder zu einem rationalen "Cool, geiles Gerät" und ende,
oder einer emotionalen diskussion, und da ist "gewinnen" echt schwer.
Aber man lässt sich ja mitreißen, denn es nervt tierisch, das jeder meint
was besseres zu haben und zu sein, nur weil ein angebissener Apfel hinten drauf ist...
Aber wie man sieht, kann ich auch frieden mit Apfel usern finden, es kommt eben
nur darauf an ob man irgend einen werbespruch nachlabert oder tatsächlich
die stärken udn schwächen seinens Produktes kennt.
Damit haben wir dohc im Musikerboard täglich zu tun
"Auf der Thomann page steht aber, das sei eine Metal Gitarre"
Dann ist die frage: Zieht man ihm den Zahn und sagt das es keine Metal Gitarre gibt,
und er sucht das erste Jahr verzweifelt nach DEM Metal sound.
Oder lässt man ihm in dem Glauben, damit er sich darum jedenfalls
keine Gedanken machen muss...
Hier handhabe ich das je nach Zeit:
Hat er die Gitarre (bei mir ja eher Bass ^^) schon, dann hat er einfach eine super metal-sound gitarre.
Und hat er noch keine, will sich aber eine kaufen,
dann sagt man ihm was sache ist und stellt ihn vor die Wahl...
Das problem bei vielen Apple usern ist, das man ihnen vorher die wahl nicht gegeben hat...
//EDIT:
PS: Ich nutze zuviele
<-- smilies. Aber die hab ich im schreiben so drin, und wenn die nciht umgewandelt werden, sieht das garnicht so nervig viel aus ^^