Mich hat der Mac gestern auch wieder gef****...
Ich will dem system echt ne chance geben, und ich würde sagen das ich auch recht fit in IT und CO bin.
Der erste Tag mit Mac war noch richtig cool
Dann kam das oben beschriebene Lösch-problem... Naja ok, Bedienung und so.
Da ist apple halt nicht so benutzerfreundlich wie gern behauptet wird, aber
hey, das ist windows schließlich auch nicht
Also es ist nervig, aber macht mac nciht schlechter!!!!!
Nun kommen wir aber zu gestern. Ich wollte was installieren. Bei windows geht das so:
Doppelklick auf die Datei.
Warmnemldung "Das ist eine datei aus dem internet, wollen sie diese wirklich installieren":
ja
ACHTUNG, diese datei KÖNNTE IHREM COMPUTER SCHADEN ZUFÜGEN.
Aha, tut se nicht. INSTALLIEREN.
Wollen sie wirklich:
VERDAMMT, JA!!!!
Ok, installer beginnt. lizenzbedinung annehmen und die 2 stunden warten bis der installer eine 500kb datei installiert hat.
Nun, das ist vllt für anfänger wirklich gut, da die nciht blind irgend n mist installieren. Ist man was weiter nervt das nurnoch, man kann die meldungen aber ausschalten und dann gehts relativ fix. Naja, aber immerhin hab ich nach dem doppelklick die software auch "problemlos" installiert.
Nun gestern bei mac. Ich hab eine dmg file... ok, was auch immer das ist, aber bei der seite stand das ist richtig so.
Doppelklick. Es öffnet sich ein fenster mit dem logo des programms und auf dem desktop ein neues laufwerkt... wtf? Egal, auf das programlogo geklickt: Läuft. Ähm, geil?
- - Nächster tag: Wo ist mein programm?
Weg. Hä? Naja, dmg geklickt und es war wie vorher... Was soll das denn? Muss ich jetzt jedesmal das programm neu "installieren" um es zu nutzen? Wie installieren ich das programm. Rechtsklick, installieren suchen... nix. Einfach mal ins dock ziehen. bringt nix. Ok. HÄ?
Nach vielem hin und her rinrn Mac user gefragt, und die Antwort bekommen: "Ist doch ganz logisch, musste in den Programmordner im Finder ziehen".
Ja, vollkommen logisch... Ich muss also das programm öffnen, den finder öffnen (das geht auch nciht normal, weil das programm ja darin aufgerufen wurde. also rechts "finder im neuen tab öffnen" und das dann in den programmordner schieben. Dann steht da auch noch "kopieren" nicht "installieren".
Aber: Es klappt jetzt.
Logische anwendung? Nein!
Das hab ich besagtem Mac user auch gesagt, die antwort war: dein programm ist kaputt, das geht normalerweise mit doppeltklick.
Die Lösung für alles: Die anderen sinds schuld.
Ich habe bisher 4 programme installiert, davon musste ich 3 manuell ins programmverzeichniss schieben, und nur eines (divX) hat das alleine gemacht. Alle 3 programme sind also kaputt... Ok (btw: Firefox, debian und VLC)
Naja, wenn man weiß wie, gehts ja auch. Dauert unterm strich genauso lange wie sich durch die windows Warnmeldungen zu klicken, aber bei windows bin ich immerhin von alleine zum ergebnis gekommen.
Folglich: Usibility ist in dem falle bei mac wieder nicht besser, genau wie biem löschen...
Naja, bleiben noch deren punkte: stabilität und quialität:
Gestern war dann plötzlich internet weg. W-Lan. Gleiches gilt für meinen firewireanschluss.
Ähm, hä? Einfach so, ohne was umzustellen?
Ja, einfach so.
systemeinstellungen, airport: ist deaktiviert.
Warum?
Aktivieren klciken.
Er fragt nach passwort
passwort eingeben
airport: ist deaktiviert
Ähm, hä? Das ganze hab ich ca 20 mal gemacht. Airport ließt sich nciht aktivieren.
neustart gemacht. ausgeschaltet.... Kein internet, kein firewire...
Kubuntu notebook angemacht und im internet gesucht. Das airport auf einmal weg ist
und sich nciht aktivieren lässt, ist schon einigen passiert.
Eine Lösung? vorerst: fehlanzeige.
Lösungsvorschläge: Ruf den Macservice an, dafür ist er da.
Der Mac-service ist ein Abo, das man Jahresweise von apple kaufen kann, damit die einem helfen ihre fehlerhaften Produkte zum laufen zu kriegen.
[ Ja, versucht beim microsoft service mal ne antwort zu bekommen, das ist nahezu unmöglich
Ich will ja auch nciht auf ein "ist besser/schlechter" vergleich raus, aber eben aus eigener erfahrung sagen, das mac genau derselbe scheiss ist, wie windows... ]
Ok, nach langem gesuche dann der tipp von einem user, ich soll die umgeben löschen und eine neue anlegen.
Ok... gesagt getan. Neue umgebung hat jetzt ein ethernet und ein firewireanschluss. GARKEIN airport mehr. Super tipp.
bzw: wenn ich die alte umgebung aktiviere stürzt der rechner ab (ja, stürzt ab, mit meldung "schaltet sie den mac aus indem sie lange auf den ausknopf drücken".
Anderer tipp: bau die karte aus und wieder ein, um den treiber neu zu installieren.
... geht bei nem iMac nicht.
MacOS lässt auch kaum zugriff auf treiber un co zu. bei windows könnte ich die karte jedenfalls via software entfernen und neu installieren lassen. Da mac hardware ja keine fehler verursacht, gibt es so eine option auch nicht (genausowenig wie einen resetknopf...)
In der neuen umgebung hab ich jetzt 4 firewireanschlüsse installiert, und mitlerweile geht mein interface damit auch.
Uff, das wichtigste
Aber airport ist und bleibt verschlossen: "Karte nciht installiert".
Das kam übrigens schon bevor ich die umgebung gelöscht hab
Von jetzt auf gleich... zuverlässig und stabil? Nach meiner erfahrung nicht.
Erzähl ich das einem Mac user kommt: "ist mir noch nie passiert, ist bestimmt eine ausnahme"
Jeder der jetzt mit nutzerfehler kommt, argumentiert gegen sich, weil ja immer alle behaupten mac wäre so viel einfacher ;)
Fehler sind immer eine ausnahme, die werden schließlich nciht standardmäßig zum Ärgern programmiert.
Aber bei geschätzt 10% mac usern und 70% Widows leuten, ist es klar wieso die foren mit Windowsproblemen überquellen...
Eine so umfangreiche software wie ein Betriebssystem läuft nie problemlos. Wer dazu noch geräte-offen ist, wie windows oder linux, der ist zudem noch hochgradig stabilitätsgefärdet. Darauf bezogen muss man doch sagen, das das meißte relativ gut funktioniert
Die "besser/schlechter" diskussion ist hier ziemlich ... relativ. Wer seine 5 programme laufen hat, und kaum was anderes macht, der wird bei beiden keine probleme haben. Da versteh ich sogar den user, der mac bevorzugt, weil er einfach schneller hochfährt (wobei das auch viel psycho ist, bei mac kommt direkt das logo und man hat nicht das gefühl erst 20 schritte laden zu müssen. Dennoch ist mac schneller, aber nicht immer SO viel schneller).
Aber das mac stabiler ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Da mag es aber statistiken geben die das belegen, aber es ist und bleibt ja relativ zum nutzen. Das Mac benutzerfreundlicher ist... find ich auch nciht direkt.
Mac ist aber wesentlich einfacher, da es WESENTLICH!!!!! weniger bietet. Alleine die möglichkeiten zur treiber/hardwarekonfiguration beweisen das. Die firmenpolitik ist da ja auch anders, bei dem einen bestimmt der nutzer was er fahren will, bei dem anderen bestimmt der hersteller was am besten läuft. Hat beides vorteile.
Ich bleib dabei, das macOS ansich ein genauso gutes OS ist wie Windows ist. Die bedienung gleicht sich immer mehr an, so das man hier bald nurnoch performerhalber wählt...
Ein besser und schlechter insgesammt gibt es nicht! Es gibt stärken und schwächen, und die muss jeder für sich herausfinden. Das Mac hier in deutschland soviel $$ für rechner mit dem OS verlangt ist eine andere sache, und hier hat dann für mich windows die nase vorne, aber das nur wenn man wirklich den Preis mit einbezieht.
Denn entgegen der meißten aussagen kann ich nciht sagen, das der hohe Preis weniger stress bedeutet
Ich kann nur sagen das ich aktuell wirklich 3 systeme zuhause hab: Windows, Kubuntu (Linux), MacOs und alle dauerhaft bediene. Ich mag die vorteile von allen, und kenn auch genauso die probleme
- Ich liebe den Mac dafür, das ich den anmach, cubase starte und es ist einfach binnen sekunden da und betriebsbereit.
- Ich liebe Kubuntu für die absolute userfreundlichen einstellungsmöglickeiten (personalisierung). Quelloffen, sprich: Man kann ALLES machen was man will/kann. Egal ob anfänger oder pro. Allerdings kann man hier das volle potential wirklich nur mit etwas mehr kenntnissen in dem Bereich ausnutzen
- Ich liebe Windows dafür, das ich es so konfigurieren kann wie es soll. Ich kann mir für miene grafa den schnellsten treiber raussuchen und muss nciht den neuesten nehmen. Es läuft stabil und es gibt verdammt viel software dafür.
Damit aber windows richtig gut läuft, braucht es auch entsprechende kenntnisse. Wenn ich den PC meiner Eltern sehe, versteh ich jedesmal wieso viele probelme mit Windows haben. Ich glaube meine Eltern wären Top Kandidaten für MacOS
Sorry für den Monsterpost
aber die eigenerfahrungsgeschichte musste ja auch genau rein ^^
//EDIT:
Und was die ganzen sahcen von wegen windowmanager angeht:
Das ist doch sozusagen nur ne unterfunktion von nem OS
Schaut euch da wirklcih mal Kubuntu (eher wondows stil) oder Ubuntu (eher Mac Stil) an, die können da wirklcih alles was man will. verschiedene desktops zum szwitchen, fensterübersicht -> auch mit aktiven ecken, 3d desktop etc. pp.
@spud: ist das nciht das iTunes Logo?