Voller Support für Leon
Darum mag ich diesen Thread so, normalerweise kann mich die apple vs. den rest der Welt diskussion mal,
aber hier fand ich die Diskussion mal richtig schön darum
Also auch mal irrationale motive klar auszusprechen
und auch ein paar vorurteile mal ganz gepflegt aus dem Weg zu räumen.
Ich nutz ja tatsächlich alle 3 OS. Windows XP, Kubuntu 10.04 (gleich mal 10.10 ^^), Mac Os X 6.4
Und ALLE haben ihre macken. Auch Kubuntu (Linux) hat deutliche schwächen, aber wäre es schwächer würde ich es ja nicht nutzen
Um das nochmal kurz zu sagen, viele beurteilen das OS ja an seinem Hersteller und damit an seinem Charakter (wiedermal emotional ^^). Also Apple stellt sein OS als das fortschrittlichste und stabilste OS der Welt dar. Das zeugt wirklich von einer sehr krassen hochnäsigkeit,
und damit macht es den kritikern die Tür weeeit auf. Denn ein absturz oder fehler wird hier so gepusht das man meint der rechner wäre wegen einer fehlermeldung explodiert.
Bei Linux aus gegenbeispiel sieht der Charakter schon ganz anders aus. Linux ist kostenfrei und je nach version Comunitydriven. OpenSource ja sowiso. Sprich bei Kubuntu arbeiten viele freie programmierer die das zum Spaß machen dran, und die bei problemen sofort helfen. Kommt hier mal ein fehler, ist das ja ok. Man kann ja nicht von jedem Menschen der aus spaß darah programmiert eine fehlerfreiearbeit verlangen...
Man sieht also: Fehler gibt es bei beiden, bei "Linux" vielleicht sogar öfter, ABER die Fehler werden vom Nutzer anders gewertet.
Ist doch in jeder lebenslage ähnlich, schon aus der Schule
Macht der Mathestreber - der seine Hausaufgaben immer brav im kämmerchen macht und nie abschreiben lässt - mal was falsch, hacken alle darauf rum und freuen sich.
Macht der durchschnittsschüler - der vor der stunde sein Heft zum abschreiben rumgereicht hat - mal einen Fehler ist das total egal. Die Leute sind ihm trotzdem dankbar jedenfalls etwas zu haben
Und wir alle Wissen das jeder Computer einen charakter hat ^^
Ich mag mein Kubuntu system, es ist mir irgendwie sympatisch.
Mein Windowssystem funktioniert einfach, und macht was es soll.
Mein Mac system empfinde ich als kalt. Es arbeitet vielleicht problemlos (in meinem fall tut es das ja nichtmal ^^) aber es bevormundet mich schon extremst wenn es um entscheidungen geht (fällt vorallem auf, wenn man mal ein problem lösen will).
Aber "funktionieren" an sich, tun eigentlich alle gleich gut
PS:
Auch so eine Sache die mich den letzten nerv gekostet hat. Ich hab updates für den iMac gesucht.
Ansich ganz logisch, man geht auf die apple seite, support -> downloads.
Und da muss man dann seinen rechner auswählen. Und daran bin ich kläglich gescheitert.
Je nachdem auf welche der verschiedenen auswahlseiten man kommt, stehen da verschiedene iMacs.
Aufgelistet nach dem Erscheinungsjahr. Anfang 2007. Mitte 2008 etc. pp.
Ich hab keine Ahnung von wann mein Rechner ist, und auf dem Rechner selber (oder in der software) steht das auch nicht...
Da steht ich hab einen iMac 6.1
Aber danach kann man bei apple nicht suchen, nur nach dem Erscheinungsjahr. Es wird nirgends erklärt wie man das rausfindet. In tausenden listen mit treibern und updates habe ich also immer nur diese blöden Jahreszahlen gefunden mit denen ich nichts anfangen kann.
Nachdem ich endlich eine Seite gefunden hab, wo der iMac dann mit alles Specs aufgelistet ist, steht da natürlich kein Jahr bei...
Aber Apple bietet ja die schöne funktion, nach seriennummern zu suchen. Komischerweise ist meine Nummer Apple nicht bekannt. Keine weiteren infos, nur "nicht gefunden". Super...
Ich hab mir dann einfach mal verschiedene imac updates runtergezogen, die irgendwie passen könnten.
Der Mac war glückerweise so schlau, selber zu sehen welche dann für den rechner gedacht sind und welche nicht...
Sowas macht Apple für mich persönlich aber auch einfach immer Unsympatischer
Hier kann man aber auch schwer vergleiche ziehen, da apple ja hard- und software macht.
Brauch ich für meinen win rechner was, such ich halt bei microsoft (die updateseite find ich auch fürchterlich
)
oder beim notebookhersteller. In meinem Fall Sony. Da bei Mac beides zusammen gehört ist ein vergleich wie gesagt nicht ganz möglich. Bei Sony find ich mein Modell und alle updates aber herrlich einfach.