georgyporgy
Registrierter Benutzer
so hab ich den ausgangspost zumindest verstanden. georgyporgy ?
Yepp, Du hast mich voll und ganz verstanden.
Erstmal vielen Dank für die überraschend große Anzahl an Beiträgen. Ich möchte kurz noch ein wenig fokussieren:
1. Es geht nicht um Geld. Jeder soll so viel Geld in die Hand nehmen, wie er möchte.
2. Es geht nicht gegen Spaß. Wenn jemand, der blutiger Anfänger ist, Spaß an einem teuren Instrument hat, prima!
3. Ich will nicht beurteilen, welcher Musiker nun welches Equipment von welchem Wert braucht oder benutzen darf.
4. Hohe/geringe Fähigkeiten und Anspruch können auch im Einklang stehen, ohne Frage.
Mir geht es darum, dass es oft die Anderen/das Equipment sein soll, wenn etwas nicht so klingt.
Beispiele:
Da wird einem Anfänger, der das Gefühl hat, dass es irgendwie nicht klingt, der Floh ins Ohr gesetzt, dass es mit so popeligem Equipment wie seinem ja gar nicht klingen kann. Dabei schreit es mich schon zwischen den Zeilen an, dass er ein Intonations- und Stimmungsproblem hat. Da hilft kein Geld!!
Da ist die Band richtig wütend auf einen Toni, der "nur" 3 und nicht nicht 30 Gesangsmikros für den Leadgesang zur Auswahl hat. Sie sehen nicht ein, dass der Gesang mittelmäßig klingt, weil er mittelmäßig aus der Kehle kommt. Dann soll auch noch die Gitarre auf die Frontwedges, weil sich der Gitarrist mit seinem in die Zuschauer gerichteten Halfstack schmerzhaft die Waden und Arschbacken und die ersten 5 Reihen Zuschauer bestrahlt. Darauf kann sich der Sänger nicht mehr hören und will's lauter. Alles pfeift. "Tja, ist halt 'n unfähiger Mischer." Das ist das Gegenteil von Spaß!!
Da muß es für eine Studio-Aufnahme angeblich unbedingt eine SSL Konsole sein, weil die "Vorbildscheibe" von Chris Lord Alge auf genau so einer Konsole produziert wurde. Der Mann hat sich auf dem (zugegebenermaßen ausgezeichnet klingenden) Ding einfach eingegroovt, es tut seit 15 Jahren, was es soll und steht als Produktionsmittel bei ihm rum. Und dann ist die Enttäuschung groß, weil es doch nicht so klingt, denn eine Konsole ist bekanntermaßen keine Kläranlage.
Meiner Meinung nach sollte jeder, der auf hinreichend gutem Equipment nicht gut klingt und darunter leidet, etwas auf Abstand vom Ego gehen und mal nicht das Portemonaie sondern das Instrument in die Hand nehmen.
Gute Musik klingt auch aus dem Küchenradio gut und ein funtionierendes Ohringer Mischpult war noch nie der Grund, warum eine Band schlecht klang. Der Rauschabstand des A/D-Wandlers hat noch nie den künstlerischen Wert einer Aufnahme bestimmt.
Die die sich über sowas am lautesten steiten, wähne ich in der Liga der hier so schön erwähnten Schüler, die die Vorzüge von Supersportwagen diskutieren. Sollen sie machen, aber bitte nicht die "Erkenntisse" daraus als in Stein gemeißelte Wahrheiten zum Besten geben.
LG Jörg