A
Andy65
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.07.15
- Registriert
- 01.11.09
- Beiträge
- 596
- Kekse
- 786
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber für mich hört sich das so an, als ob Dein Lehrer seinen Lehrplan hat, den halt durchzieht und froh ist, wenn danach endlich Feierabend ist. Ein guter Lehrer macht sich erstmal ein Bild vom Können seines Schülers, und erstellt mehr oder weniger einen individuellen Lehrplan für diesen. Eigentlich sollte er auch mal fragen, was denn der Schüler überhaupt für Ziele hat und was er denn so spielen will. Und er arbeitet gezielt an Schwächen seines Schülers ohne ihn dabei zu überfordern und sagt nicht, hier, spiel dies uns das, das MUSS man können. Für so einen Lehrer würde ich ehrlich gesagt kein Geld bezahlen.
Gut geschrieben und das funktioniert aber nur wenn man Privat unterrichtet bzw Unterricht nimmt!
In der Musikschule wirst du so etwas kaum finden, einen Leher der auf jeden einzelnen eingeht, vorallem wenn es dann auch noch Gruppenunterricht ist.
Ich schaue wer wie am besten lernt. Der Eine lernt schnell und das nur vom abschauen, dem Anderen musst du zur Hand gehen, dem Nächsten kannst du auch Verbal was vermitteln, so hat jeder seine art die Dinge umzusetzen.
Hinzu kommt natürlich noch die Talentfrage aber leider sind auch viele im Kopf weiter als wie sie in Wirklichkeit können, es gehört nun mal viel Übung und Geduld zum Gitarrenspiel und die Fortschritte sind immer nur kleine. Also man sollte sich selbst schonmal ein Ziel setzen wohin man möchte und da sind dann sicherlich auch die Vorbilder gefragt.
Will man spielen können wie Gitarrist xy dann muss man buffen und selbst dann ist das Ziel immer in Frage zustellen.
Meine Intention dabei ist aber das ich den Kids dadurch die Techniken vermitteln kann und die irgendwann merken das man einen eigenen Charakter des Gitarrenspiels erlernen kann.
So handhabe ich das mit meinen Schülern und die Songvorschläge kommen auch von denen, da ich meine das sie dadurch mehr Motivation gewinnen und dementsprechend üben!
Sicherlich muss ich hin und wieder dann Stücke transponieren aber an sich sind sie dann damit zufrieden
Zuletzt bearbeitet: