Jungs, jetzt habt ihr mich soweit... Kompliment an den Threadersteller!
Bislang war ich nur passiver Nutzer des Forums, aber der Thread spricht mir als (immer noch) Anfaenger mal sowas von aus der Seele...
Mein erstes wirkliches AHA-Erlebnis war, Tabs bzw. Chords im Netz zu finden und einfach nachzuspielen. Nachdem ich lange nur stupide Akkorde geuebt hatte, merkte ich ploetzlich, wozu das gut war. Ein Motivationsschub ohnegleichen! Die folgenden Monate verbrachte ich mit Lieder ueben, singen, klampfen, einfach Spass haben...
Aehnliches mit den Barre-Akkorden. Ewig klappte es nicht, warum auch immer. Dann einfach angefangen, Lieder OHNE offene Akkorde zu spielen. Und schon gings. (Gut, da lagen einige frustrierende Abende dazwischen, aber egal^^)
Wie schon zu sehen, habe ich mich fast ausschliesslich mit meiner Akustik abgegeben. Somit hab ich inzwischen ein recht grosses Lagerfeuerrepertoire. Das lag unter anderem daran, dass meine Wurstfinger irgendwie nicht in der Lage waren, 08/15-Powerchords so zu greifen, wie es alle anderen machen. Letztens hab ich dann beschlossen, dass es mir scheissegal sein kann, wie es aussieht, solange es nur klingt. Seitdem greife ich PCs wie Barreakkorde. (Der Leser, der bislang noch nicht eingeschlafen ist, merkt: Naechster AHA-Effekt^^).
Bislang letzter AHA-Effekt war die Entdeckung von offen gespielten Saiten und dead notes (Jeder, der Smells like Teen Spirit spielt, weiss, was ich meine)... Endlich weiss ich, wo Rhythmus und Coolness in Riffs herkommt. Und zu allem Ueberfluss bin ich selbst zu sowas in der Lage
Naja, bin mal gespannt, wo das noch endet... Zumal ich noch am Anfang stehe.
Gruss,
Mobbel